Zulässiges Gesamtgewicht i4.8 2020
Moderator: Dvorak
- Spark
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato 117KW Bj 2020
- Modellbeschreibung: C-Tourer T 143 heavy
Re: Zulässiges Gesamtgewicht i4.8 2020
Die Drucksensoren dürften nur beim Al- Ko HY4 System an jedem Hydraulikzylinder angebracht sein da das HY4 System das einzige Hubstützensystem ist welches für jede Stütze eine eigene Pumpe/ Tank und Controlleinheit hat. Bei E&P und SHR dürften die Drucksensoren direkt an der zentralen Hydraulikverteileinheit angebracht sein da ansonsten eine zusätzliche Verkabelung erfolgen müsste. Die Drucksensoren sind auch ohne Wiegefunktion erforderlich da sie vor Autonivellierung den erfolgten " TouchDown" am Boden und die Stellung der Ausfahrlänge der Zylinder signalisieren..erst danach werden Längs- und Querachse des Fahrzeuges mittels der Zylinder paarweise autonivelliert..Der dabei notwendige Anhebefruck wird dann für die Wiegefunktion erfasst.
Viele Grüße
Dirk
Dirk
-
Oldi45
- Basisfahrzeug: Ducato X250, Maxi, 180 PS
- Modellbeschreibung: Carthago e-line I 51 QB
Habe E&P an Bord. Den Sinn einer zusätzlichen Wiegefunktion habe ich für mich noch nicht erschlossen, obwohl ich das zul.GG von 4,8t voll ausschöpfe.
Als ich das Wohnmobil vor 3 Jahren erstmalig voll gepackt für eine halbjährige Reise wog, zeigte die Waage mit uns Beiden 4.730 kg. Achsweises Wiegen war damals nicht möglich. Jetzt habe ich wieder für die halbjährige Fahrt das Wohnmobil maximal ausgerüstet + Wasser voll, 120L Diesel + 2 Personen. Die Waage zeigte 4.840 kg. Diesmal wurden auch die Achsen einzeln gewogen: VA - Ist: 2120kg, zul. 2.250 Kg HA - Ist: 2.720, zul. 2.700 kg. Das ist fast eine Punktlandung. Das ist jetzt unser Maximalgewicht, welches sich durch Verbrauch der Vorräte nur noch geringer werden kann.
Fazit der achsweisen Wiegung war für mich, dass ich den Luftdruck VA von 4,3 bar auf 4,0 bar reduzieren kann. Hinten bleibt er bei 5,25 bar.
Gruß Hajo
Als ich das Wohnmobil vor 3 Jahren erstmalig voll gepackt für eine halbjährige Reise wog, zeigte die Waage mit uns Beiden 4.730 kg. Achsweises Wiegen war damals nicht möglich. Jetzt habe ich wieder für die halbjährige Fahrt das Wohnmobil maximal ausgerüstet + Wasser voll, 120L Diesel + 2 Personen. Die Waage zeigte 4.840 kg. Diesmal wurden auch die Achsen einzeln gewogen: VA - Ist: 2120kg, zul. 2.250 Kg HA - Ist: 2.720, zul. 2.700 kg. Das ist fast eine Punktlandung. Das ist jetzt unser Maximalgewicht, welches sich durch Verbrauch der Vorräte nur noch geringer werden kann.
Fazit der achsweisen Wiegung war für mich, dass ich den Luftdruck VA von 4,3 bar auf 4,0 bar reduzieren kann. Hinten bleibt er bei 5,25 bar.
Gruß Hajo