Zulässiges Gesamtgewicht i4.8 2020

Bitte Probleme in der zutreffenden Rubrik posten, ausschließlich Gewährleistungsmängel unter der entsprechenden Rubrik posten.

Moderator: Dvorak

Ole
Basisfahrzeug: Ducato
Modellbeschreibung: C Tourer I 148

Re: Zulässiges Gesamtgewicht i4.8 2020

Ungelesener Beitrag von Ole »

Moin,

auch SHR bietet neuerdings die Wiegefunktion an.

LG Ole
Der Mensch ist nur wirklich groß wenn er aus Leidenschaft handelt.
DRock236
Basisfahrzeug: Fiat Ducato X290
Modellbeschreibung: C-Tourer I 149

Ungelesener Beitrag von DRock236 »

Ich habe dazu einmal bei E&P angefragt. Die Wiegefunktion betreffend der Rad- und Achslast ist aktuell in der Testphase. Es wird aber dazu dann bei einer Nachrüstung mehr als nur ein Softwareupdate nötig sein, also auch ein Hardwareupdate. Mir wurde empfohlen die E&P Hubstützen mit Touch Display zu nehmen und die Wiegefunktion Rad- und Achslast dann irgendwann nach Freigabe nachrüsten zu lassen. Wann das soweit sein wird, weiß man bei E&P aber nicht.
Dvorak
Administrator
Administrator
Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ 150
Modellbeschreibung: chic c-line 4.9 t

Ungelesener Beitrag von Dvorak »

Hallo,

danke, dass ist doch mal eine gute Auskunft. Allerdings mit der Einschränkung, dass vermutlich ein Sensor/Ventil o.ä. an jedem Abgang der Pumpe zu der jeweiligen Stütze nachgerüstet werden muss und wann eine Freigabe erfolgen könnte steht auch noch in den Sternen. Aber immerhin haben E&P die Zeichen der Zeit gesehen.

Gruß Michael
DRock236

@Dvorak

Ich finde auch das es in die richtige Richtung geht. Aber sowas sollte man den Kunden ja auch mitteilen, die jetzt die Wiegefunktion bereits mit ordern. Wenn man die 450 € und das Touch Display rechnet, hat man ja bereits ca. 6.600 € Kosten. Wenn die korrekte Wiegefunktion dann auch noch einmal 500 - 600 € durch den Hardwareumbau und das Software Update kostet, macht eine Al-Ko HY4 oder SHR Stützen ggf. doch mehr Sinn. Wie gesagt nur auf die Wiegefunktion bezogen. Wenn man bei einem Ducato z.B. ausreichend Reserven durch die Auflastung hat, benötigt man die Wiegefunktion ja nicht wirklich...
Dvorak
Administrator
Administrator

DRock236 hat geschrieben: Mittwoch 25. August 2021, 14:38 Wenn man bei einem Ducato z.B. ausreichend Reserven durch die Auflastung hat, benötigt man die Wiegefunktion ja nicht wirklich...
Unser Wohnmobil ist auf 4,8t aufgelastet. Mit Zusatzluftfederung hinten und mit verstärkten Federn vorne. Letztere um den Federn auch das zuzumuten wofür sie eigentlich verbaut sind: Zu federn. Dazu entsprechende Felgen und Reifen und trotzdem kann es passieren, dass man auf einmal hinten zu viel auf der Achse hat. Ist uns vergangenen Herbst so passiert. Da hatten wir den Roller hinten in der Garage und bums waren wir bei einer Wiegung an einer Anlegestelle bei Breisach auf 2,9t hinten. Also entweder war die Waage nicht geeicht, wovon ich eigentlich nicht ausgehen mag, oder aber wir waren tatsächlich zu schwer. Es war zwar Sonntag, also niemand da, nur die Waage schien betriebsbereit und ich habe es probiert. Achsweise. 200kg drüber... Hinten.

Da nehme ich künftig lieber den Anhänger hinten dran und habe dann auch ohne Waage eine gewisse Sicherheit. Daher, eine Wiegefunktion ohne achsweises Verwiegen ist Quatsch. Es nutzt uns nichts. Oder man nimmt eben ein anderes Produkt was das kann.

Mal sehen was E&P künftig macht.

Schöne Grüße

Michael
DRock236

Ich war gestern in Düsseldorf mal bei E&P am Stand und hatte da eine total nette kompetente Gesprächspartnerin. Laut Ihrer Aussage ist die Wiegefunktion jetzt kurz vor der Freigabe. Sie meinte das es wohl kein Hardware Update benötigt so wie es jetzt aussieht. Mit ein bisschen Glück ist das Thema in 6 Wochen ja bereits durch.
Dvorak
Administrator
Administrator

DRock236 hat geschrieben: Sonntag 29. August 2021, 16:18 Ich war gestern in Düsseldorf mal bei E&P am Stand und hatte da eine total nette kompetente Gesprächspartnerin. Laut Ihrer Aussage ist die Wiegefunktion jetzt kurz vor der Freigabe. Sie meinte das es wohl kein Hardware Update benötigt so wie es jetzt aussieht. Mit ein bisschen Glück ist das Thema in 6 Wochen ja bereits durch.
Und was wird dann für ein Update gemacht? Und wer macht das?
Janosch
Basisfahrzeug: Fiat Ducato 9Gang Autom.
Modellbeschreibung: Carthago 4.9 LEL Bj. 2020

Ungelesener Beitrag von Janosch »

Kein Hardware Update, weil bei Dir ja schon Drucksensoren in den Stempeln sind. Es bedarf aber einer Software, die im Grunde genommen für jedes Fahrzeug individuell, je nach Einbauort ( Abstand der Stempel zu den Achsen) mit den Daten gefüttert werden muss. Das dürfte aber nicht so schwer sein.
Gruß aus Hamburg
Dvorak
Administrator
Administrator

Danke, wir dürfen also gespannt sein, ob das sich in dieser Form auch wirklich umsetzen lassen wird.

Gruß Michael
Chevydiablo
Basisfahrzeug: Ducato X250 MJ 180
Modellbeschreibung: C-Turer 144LE

Ungelesener Beitrag von Chevydiablo »

Hallo,
auch ich habe mir die HY4 einbauen lassen von Alko mit Wiege Funktion, habe auch ständig Übergewicht auf den Achsen, des halb bin ich zur einer Tüv Station gefahren und habe das Fahrzeug neu vermessen Achsweise,
nach dem ich die Daten hatte, testet ich es mit der HY4 und siehe da es sind pro Achse nur 4-5Kg unterschied, ich hatte mit mehr gerechnet da ich jetzt auflasten muss.

Gruß
Michael :winkende: :winkende:
Gesperrt

Zurück zu „Mängel & Probleme“