Ducato 160 PS 2020 Adblue Verbrauch
Moderator: Dvorak
- GabrieleB
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato 9Gang-Autom.
- Modellbeschreibung: Chic c-line I4.9 Superior
Re: Ducato 160 PS 2020 Adblue Verbrauch
Hallo Janosch,
wahrscheinlich habe ich das überlesen. Werde das morgen gleich einmal ausprobieren. Besten Dank für den Tipp.
wahrscheinlich habe ich das überlesen. Werde das morgen gleich einmal ausprobieren. Besten Dank für den Tipp.
Gruß Gabriele
(Wenn nicht jetzt, wann dann?)
- RoRa2719
- Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ2 180 9G
- Modellbeschreibung: Chic C-Line T 4.9 LE
Hallo Gabriele,
Für mich ist aus deiner Beschreibung nicht klar erkennbar, ob die Lampe nach deinen Befüllvorgängen jeweils aus war.
Daher Hinweis auf Seite 81 in der Anleitung: „… das Symbol leuchtet solange, bis mindestens 5 Liter … nachgefüllt wurden.
Der Karte am Spiegel gab ähnliches wieder.
Die letzten beiden Füllmengen bei dir waren darunter, d.h. ggf. kann das System dann die Nachfüllung nicht erkennen bzw. pendelt dann um den Auslösewert.
Ich vermute du bist vorsichtig wg. fehlendem Überfüllschutz per Kanister.
Wir haben bislang erst einmal nachgetankt per Zapfpistole (bei 1955 km - 10 Liter) nach vorheriger Meldung.
Das ging ganz gut und ist evtl. die praktikablere Methode.
Bislang mit 3200 km noch keine neue Meldung.
ANNAHME:
Eventuell ist es so konzipiert dass nach einer Meldung mindestens 10 Liter - also 1 Kanister - reinpassen.
Schwierig gestaltet es sich dafür irgendwo eine Bestätigung zu erhalten …
Gruß
Raimund
Für mich ist aus deiner Beschreibung nicht klar erkennbar, ob die Lampe nach deinen Befüllvorgängen jeweils aus war.
Daher Hinweis auf Seite 81 in der Anleitung: „… das Symbol leuchtet solange, bis mindestens 5 Liter … nachgefüllt wurden.
Der Karte am Spiegel gab ähnliches wieder.
Die letzten beiden Füllmengen bei dir waren darunter, d.h. ggf. kann das System dann die Nachfüllung nicht erkennen bzw. pendelt dann um den Auslösewert.
Ich vermute du bist vorsichtig wg. fehlendem Überfüllschutz per Kanister.
Wir haben bislang erst einmal nachgetankt per Zapfpistole (bei 1955 km - 10 Liter) nach vorheriger Meldung.
Das ging ganz gut und ist evtl. die praktikablere Methode.
Bislang mit 3200 km noch keine neue Meldung.
ANNAHME:
Eventuell ist es so konzipiert dass nach einer Meldung mindestens 10 Liter - also 1 Kanister - reinpassen.
Schwierig gestaltet es sich dafür irgendwo eine Bestätigung zu erhalten …
Gruß
Raimund
-
- Basisfahrzeug: Mercedes 907 3.0ltr
- Modellbeschreibung: Frankia I7900 Plus
Kann zwar nichts zum Fiat beitragen, aber beim PKW ist es definitiv so, das eine Mindestmengen mit x-Liter nachgefüllt werden muss, ansonsten erkennt das System das nicht.
Und weiter ist es so, wenn man die Anzeige ignoriert, der Motor zwar läuft, aber irgendwann sich nicht mehr starten lässt.
Beim PKW wenn die Meldung 0km erreicht hat.
Bleibt die Frage wie gut Fiat diese Meldung im Griff hat.
Finde die Mengen, die ihr nachkommt aber schon erheblich. Bin ich so nicht gewohnt.
Gruß
Thomas
Und weiter ist es so, wenn man die Anzeige ignoriert, der Motor zwar läuft, aber irgendwann sich nicht mehr starten lässt.
Beim PKW wenn die Meldung 0km erreicht hat.
Bleibt die Frage wie gut Fiat diese Meldung im Griff hat.
Finde die Mengen, die ihr nachkommt aber schon erheblich. Bin ich so nicht gewohnt.
Gruß
Thomas
- Stuga92
- Basisfahrzeug: Ducato X290
- Modellbeschreibung: Malibu T460LE
Hallo,
bei meinem Ducato 160 PS, Bj. 2020, kommt die erste Aufforderung zum Nachfüllen bei einem AdBlue-Stand im Tank von ca. 55% (ausgelesen mit meinem ODB2-Dongel).
Angeblich kommen ja später weitere Aufforderungen mit Restkilometer-Angabe. Das warte ich jetzt erstmal ab.
Ich habe das Auto mit vollem AdBlue-Tank übernommen und bin bisher ca. 8000 km gefahren. In Summe habe ich 20 Liter Adblue nachgetankt und jetzt noch 10 Liter im Tank.
Demnach beträgt der Verbrauch also ca. 30 Liter auf 8000 km => 3,75 l / 1000 km.
Gruß
Bernd
bei meinem Ducato 160 PS, Bj. 2020, kommt die erste Aufforderung zum Nachfüllen bei einem AdBlue-Stand im Tank von ca. 55% (ausgelesen mit meinem ODB2-Dongel).
Angeblich kommen ja später weitere Aufforderungen mit Restkilometer-Angabe. Das warte ich jetzt erstmal ab.
Ich habe das Auto mit vollem AdBlue-Tank übernommen und bin bisher ca. 8000 km gefahren. In Summe habe ich 20 Liter Adblue nachgetankt und jetzt noch 10 Liter im Tank.
Demnach beträgt der Verbrauch also ca. 30 Liter auf 8000 km => 3,75 l / 1000 km.
Gruß
Bernd
- GabrieleB
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato 9Gang-Autom.
- Modellbeschreibung: Chic c-line I4.9 Superior
Hallo Raimund,
die Kontrollleuchte ging nach jedem Nachfüllen aus, auch jetzt bei der geringen Menge. Hatte immer so nachgefüllt, dass es leider übergelaufen ist, da es keinen Stopp gibt.
Jetzt werde ich mal den Tipp von Janosch probieren. Heute morgen schon so gemacht.
die Kontrollleuchte ging nach jedem Nachfüllen aus, auch jetzt bei der geringen Menge. Hatte immer so nachgefüllt, dass es leider übergelaufen ist, da es keinen Stopp gibt.
Jetzt werde ich mal den Tipp von Janosch probieren. Heute morgen schon so gemacht.
Gruß Gabriele
- Thschloegl
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato 2020
- Modellbeschreibung: C-Line T4.9
Hm, wo sollen den die Restkilometer angezeigt werden und woher hast du die Info?Stuga92 hat geschrieben: Sonntag 8. August 2021, 10:49 Hallo,
Gruß
Bernd
Gruß
Thomas
- Edvfuzzi
- Basisfahrzeug: Ducato 160PS 9-Speed
- Modellbeschreibung: tourer i141LE 2020
Die Restkilometer werden angezeigt, hatte ich schon. Weiß nicht mehr genau bei welchem Kilometerstand das Display im Cockpit angefangen hat runter zu zählen. Die angezeigten Restkilometer ändern sich aber dynamisch stark nach jeweiliger Fahrweise...
Bin gerade auf dem Weg in die Bretagne, hinter Paris getankt: 650km, 82 Liter Diesel, 4,2 Liter adblue, Geschwindigkeit zwischen 110 und 130 km/h mit Tempomat. Zu Hause mit vollen Tanks gestartet.
Bei Dauervollgas steigt der adblue Verbrauch aber erheblich, da reichen die 19 Liter für max. 2500km, haben wir auch schon geschafft...
Bin gerade auf dem Weg in die Bretagne, hinter Paris getankt: 650km, 82 Liter Diesel, 4,2 Liter adblue, Geschwindigkeit zwischen 110 und 130 km/h mit Tempomat. Zu Hause mit vollen Tanks gestartet.
Bei Dauervollgas steigt der adblue Verbrauch aber erheblich, da reichen die 19 Liter für max. 2500km, haben wir auch schon geschafft...
- WolliSI
- Basisfahrzeug: Ducato
- Modellbeschreibung: Malibu Van 600 DB GT
Werden nicht auch die Restkilometer angezeigt? Erst später und vorher nur die Leuchte? Oder direkt mit der Leuchte? Bin grad nicht sicher…
Es grüßt der Wolfgang
.....Malibu GT 600 DB Charming, Maxichassi abgel. 3,5 t. Dieselheizung, Kompressorkühli
.....Malibu GT 600 DB Charming, Maxichassi abgel. 3,5 t. Dieselheizung, Kompressorkühli
-
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato 9Gang Autom.
- Modellbeschreibung: Carthago 4.9 LEL Bj. 2020
MoinQuadrifoglio hat geschrieben: Montag 28. Juni 2021, 20:54 Dirk, ]prinzipiell teile ich deine Meinung.
Der Ducato jedoch reklamiert nach 50% Verbrauch (10l) und ermuntert dich nachzufüllen (Kontrollleuchte). Wenn nicht nachgefüllt wurde, verweigertert er nach weiteren 20% Verbrauch (circa) den Start (lt Angabe), obwohl noch genug AdBlue vorhanden wäre.Spark hat geschrieben: Montag 28. Juni 2021, 20:15 Der Add- Blue Tank fast 19l. Bei Verbrauch von 4,5- 5l/ 1000km liegt die Reichweite bei ca.4000km.
Unser Ducato "erklärte" uns dass wir noch 200km fahren könnten, als ich nachfüllte. Genau erinnere ich mich nicht mehr, aber etwa 700km zuvor kam die erste Meldung.
Wenn das so sein sollte, das der Wagen mit fast 6 L Addblue im Tank, nicht mehr anspringt, dann ist das ganz klar eine fehlerhafte Konstruktion. Dann mach ein 19 L Tank keinen Sinn, es würde dann auch ein 14 L Tank reichen. Wäre ja das gleiche, wenn ich mit 27 L Diesel im Tank nicht mehr starten könnte.
Gruß aus Hamburg
- Kleinehexe
- Basisfahrzeug: Ducato 160
- Modellbeschreibung: Malibu I 490
Das schreibt Fiat dazu.....https://www.fiat.de/mopar/wartung/adblue
Grüße aus dem Lipperland - Ingrid + Hans