9 stufenautomatic fiat ducato

Bitte Probleme in der zutreffenden Rubrik posten, ausschließlich Gewährleistungsmängel unter der entsprechenden Rubrik posten.

Moderator: Dvorak

Quadrifoglio

Re: 9 stufenautomatic fiat ducato

Ungelesener Beitrag von Quadrifoglio »

Molina hat geschrieben: Dienstag 8. Juni 2021, 13:23Dass Quadrifoglio das nicht hat ,würde ich dem doch leichten Fahrzeug zurechnen. Da muss der Motor bzw der Wandler nicht so viel Arbeiten als bei meinem mit 4,8T (auch wenn der das zu dem Zeitpunkt nicht hatte).
Frank
das ist natürlich ein gewichtiges Argument. ;-)

Hier werden in der Tat 120Ps bis 180Ps und 3.5to bis 4.8to ( oder sogar mehr ) in einen Topf, bzw einen thread, geworfen.
Michael123
Basisfahrzeug: Ducato X250 MJ 180
Modellbeschreibung: C-tourer 143 LE

Ungelesener Beitrag von Michael123 »

melde mich nochmal zur anfahrproblematik beim ducato 9 stufen wandler. es gibt die taste asr, bzw. track+. einfach draufdrücken, problem behoben. ist mir nachträglich etwas peinlich, weils genau so in der betriebsanleitung steht.
entschuldigt bitte, dass ich da so ein "ding" losgetreten habe😏
🎬MICH
Stuga92
Basisfahrzeug: Ducato X290
Modellbeschreibung: Malibu T460LE

Ungelesener Beitrag von Stuga92 »

Danke für die Info! Das hatte ich auch noch nicht gelesen. Gut zu wissen! 👍

Gruß
Bernd
Molina
Förderer 2026
Basisfahrzeug: Ducato X250
Modellbeschreibung: Carthago C-Line 4,9

Ungelesener Beitrag von Molina »

Hallo MIchael123,
track+ ,ASR Taste?? Nun ich habe die Betriebsanleitug zwar schon in Teilen gelesen, aber so ein Hinweiß ist mir nich nicht darin aufgefallen. ASR Taste gibts bei meinem nicht. Track+ Taste?? Soll das die in der Mitttelkonsole sein mit diesem Kreis in dessen Mitte ein T -steht?
T Für Track??
Grüße Frank
Es ist solange unmöglich bis es einer macht.
Michael123

genau, lieber frank, die isses!
betr. anleitung von 2020, seite 89, abbldg. 103.
bei manchen modellen heisst sie asr taste, hier: traction plus. ein rotationssymbol(?) mit T in der mitte.
grüsse vom 🎬MICH
Molina
Förderer 2026
Basisfahrzeug: Ducato X250
Modellbeschreibung: Carthago C-Line 4,9

Ungelesener Beitrag von Molina »

Hi Michael,
Ja Lesen bildet!! Ich sollte die Betriebsanleitung wohl besser nochmals genauer! Lesen.....
Danke.
Grüße Frank
Es ist solange unmöglich bis es einer macht.
Michael123

naja. 289 seiten? verständlich, dass es da "berührungsängste" gibt! die hatte ich auch!
andererseits: ein kompliment an fiat, dass sie sich noch die mühe machen. und das ganze in papier, so richtig zum anfassen! auch nicht mehr selbstverständlich!
Stuga92
Modellbeschreibung: Malibu T460LE

Ungelesener Beitrag von Stuga92 »

Hallo,
bisher hatte ich das Phänomen „keine Gasannahme am Berg oder beim Auffahren auf Keile noch nicht.
Heute ist es erstmalig aufgetreten. Auch die Betätigung der Traction-plus-Taste hat nichts geändert, das Auto fuhr nicht auf die Keile!
ABER:
Nach dem vollständigen Lösen der Handbremse (hatte ich vergessen) fuhr das Womo wie gewohnt problemlos den Stufenkeil hoch!!!
Das heißt:
Am Berg anfahren mit Hilfe der Bremse oder Handbremse funktioniert nicht, der Motor nimmt dann kein Gas an.
Also erst Bremse lösen und dann Gas geben und das „Problem“ ist keins mehr.

Gruß
Bernd
Ditcha
Modellbeschreibung: Malibu i500

Re: 9 automatic fiat ducato

Ungelesener Beitrag von Ditcha »

The ZF9 TC automatic box has a sensor interlock that cuts power to "idle" if it senses both footbrake and accelerator inputs simultaneously for longer than a couple of seconds. It restores the power function after 15 - 20 seconds without dual sensor inputs, during this period, pressing the accelerator is totally ineffective.
So, in the event that you're trying to advance carefully up the ramp, using balanced throttle and footbrake inputs to position the van accurately the ZF9 cpu is saying no you can't have any power because the transmission doesn't appreciate both power and braking inputs simultaneously as it may damage it.

In this case it'd be necessary to use the handbrake and throttle to achieve the desired controlled advance up the ramp.
Gesperrt

Zurück zu „Mängel & Probleme“