Fenster undicht

Moderator: Dvorak

Gesperrt
Pieterz
Basisfahrzeug: Ducato 2.3
Modellbeschreibung: Chic l 5.0

Fenster undicht

Ungelesener Beitrag von Pieterz »

im Allgemeinen, was ist der Rat für ein undichtes Seitenfenster eines 20212 Cline. Gibt es vielleicht Bilder? Ich hab drie undichte Fenster!
Dvorak
Administrator
Administrator
Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ 150
Modellbeschreibung: chic c-line 4.9 t
Re: Fenster undicht

Ungelesener Beitrag von Dvorak »

Hi,

das Thema wurde hier schon mal behandelt. Versuche es mal über die Suche. So viel aber vorab, diese Baujahre waren mit zum Teil zu großen Fensterausschnitten versehen und dadurch rutschten vermutlich die Fenster langsam nach unten. Dadurch konnte dann von oben Wasser eindringen. Lösung heißt komplett neu eindichten und auf Klötzchen stellen. Sollte aber von einem Fachbetrieb gemacht werden.

Gruß Michael
Pieterz

Danke Michael,
Ich hatte gehofft, dass jemand selbst eine Lösung dafür gefunden hat. Ich frage mich, ob ein bestimmtes Dichtband verwendet wird oder nur das richtige Kit.
Nili
Basisfahrzeug: Ducato 8 180Ps Automatik
Modellbeschreibung: Hymer Yellowstone

Ungelesener Beitrag von Nili »

An unserem Heckfenster, bisher nur da, hatten wir vor drei Jahren auch dieses Problem. Ich habe das selbst behoben. Erst innen die Verdunkelung abgebaut, dann die Befestigung des Fensters entfernt und mit meiner Frau auf der Außenseite als Fängerin das Fenster schön vorsichtig und gleichmäßig rausgedrückt. Anschließend den Rahmen und alles Drumherum gereinigt. Bei Amazon eine neue Dichtung für den Fensterrahmen besorgt und eingelegt. Die alte Dichtung war nicht wiederverwendbar. Anschließend mit Dekalin das Fenster auf Klötzchen stramm eingesetzt und alles wieder eingebaut. Überschüssiges Dekalin Außen nach zwei Tagen abgetupft, weil es da besser geht als wenn man es gleich macht. Insgesamt habe ich drei bis vier Stunden dafür gebraucht. Bisher ist alles dicht.

Das Ganze entsteht zum einen dadurch, dass die Fensterausschnitte minimal zu groß sind und wenn die Fenster an der Oberkante eingebaut wurden. Durch den Fahrbetrieb rütteln sich die Fenster nach unten und werden undicht. Zum anderen hat Carthago die billigste Variante zur (vorübergehenden) Behebung gewählt und auch bei uns bei einem Aufenthalt 2013 in Aulendorf nur Oben und an den Seiten der Fenster Butyl aufgespritzt. :wuetende:
Das hilft halt nur über die Garantiezeit hinweg.
Gute Reise wünschen Moni und Ulli.
Der Weg ist unser Ziel.
Pieterz

danke Nili, hast du die Details der Dichtung, die du bei Amazon bestellt hast?
Nili

Das war dieser Artikel:

Irgendwo hatte ich gelesen, dass der Dichtgummi sowohl für das SK4 als auch das SK5 Fenster passt, finde aber momentan die Quelle nicht mehr.
Der Weg ist unser Ziel.
Womoschrauber

Ungelesener Beitrag von Womoschrauber »

Es gibt zwei Dichtungen, eine zwischen Rahmen und Aufbau und eine zwischen Rahmen und Fenster.
Wobei ich die zwischen Rahmen und Aufbau weggelassen habe, lieber mehr abtupfbare Dichtmasse.
Wenn man keine zwei linken Hände hat kann man das wirklich alleine machen, wahrscheinlich gibt man sich beim saubermachen auch mehr Mühe als der Lehrling einer Werkstatt.
Nili

Das mit den zwei Dichtungen ist richtig, wobei die Dichtung zwischen Fenster und Rahmen nicht betroffen ist.
Die Dichtung zwischen Aufbau und Rahmen sorgt nicht nur für eine Abdichtung sondern auch für einen minimalen Abstand zwischen Aufbau und Rahmen und damit Platz für Dekalin, das dann nicht wieder komplett herausgepresst werden kann. Ich empfehle in jedem Fall die Dichtung zu erneuern.
Der Weg ist unser Ziel.
Gesperrt

Zurück zu „Aufbau (Carthagos Karosserie und dein Wohnraum)“