Abnehmbare Anhängerkupplung und die Türen gehen auf 🤩

Habt ihr eine gute Idee? Oder ein Zubehör, auf das ihr aufmerksam machten möchtet? Umbauten-Ausbautn vom Malibu

Moderator: Benromach

Forumsregeln
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
Quadrifoglio

Re: Abnehmbare Anhängerkupplung und die Türen gehen auf 🤩

Ungelesener Beitrag von Quadrifoglio »

Jonny898 hat geschrieben: Montag 19. Juli 2021, 09:44 wenn du diese Erfahrung mit Fahrrädern schon gemacht hast, warum befürwortest du solche hochgefährlichen Eigenbauten.
was ist daran hochgefährlich?
Als hochgefährlich empfinde ich eher, dass Hinz und Kunz Fährräder und Dachboxen an Fahrzeugen befestigen dürfen! Ein geprüfter Schweisser hingegen hat mein Vertrauen.
Es gibt genügend geprüfte Schweisser, die entsprechende Arbeiten ausführen dürfen.
Was denkst du, wer z.B. die Aufbauten für den Güterverkehr zusammenschweisst?

Und hier ist der Kugelkopf als Teil des Fahrradträgers anzusehen. Dieser modifizierte Kugelkopf ist nicht für Anhängerbetrieb.
Jonny898 hat geschrieben: Montag 19. Juli 2021, 09:44 BAG-Kontrollen (Bundesamt für Güterverkehr)
nomen est omen: "Bundesamt für den Güterverkehr"
FausO
Basisfahrzeug: Ducato MJ 160
Modellbeschreibung: Charming GT 640

Ungelesener Beitrag von FausO »

Hi,

schöne Arbeit. Was ich ein bisschen unglücklich finde, ist der Abstand zum Fahrzeug.
Mit jeden cm Ausladung steigt auch die dynamische Last, was zu enormen Schwingungen des Trägers führen wird/kann.
Ich denke das es recht schwierig sein wird, weil der Verschlussmechanismus so viel Platz benötigt. Eventuell hätte man erst nach unten springen können....
Aber dennoch eine gute Idee.

Gruß
Odi57
Basisfahrzeug: Ducato 250
Modellbeschreibung: Malibu 600 DB

Ungelesener Beitrag von Odi57 »

Hallo,

wobei ja der Abstand zum letzten Fahrrad der entscheidende ist. Bei einem 3er Träger dürfe das auch nicht weiter sein. Ich würde den Träger nach oben an die Türscharniere abspannen.

Viele Grüße

Michael
Quadrifoglio

Odi57 hat geschrieben: Montag 19. Juli 2021, 18:08 wobei ja der Abstand zum letzten Fahrrad der entscheidende ist.
...und hier ja maximal die 30mm von dem Flachstahl dazu gekommen sind.
So richtig verlängert wurde ja nichts. Es ist definitiv kein 500mm-Ausleger angebracht worden. ;-)
Wolfgang
Basisfahrzeug: Fiat Ducato III (150 PS)
Modellbeschreibung: Carthago chic-c line TI

Ungelesener Beitrag von Wolfgang »

Da hat sich der TÜV bequem und einfach aus der Affäre gezogen und die Verantwortung wieder an dich übergeben.
Bei meinem Fahrradträger auf der Anhängerkupplung meines PKW bezieht sich die ABE darauf, dass dieser auf einer Anhängerkupplung montiert ist.
Aber genau genommen ist das hier ja nicht mehr der Fall, denn eine (zulässige) Anhängerkupplung ist es ja eigentlich nicht mehr.
Ich würde so etwas nicht riskieren, denn was ist bei einem Unfall mit tödlichen Folgen ? Letztendlich muss das jeder selbst entscheiden.
Gruss Wolfgang
Kitesurfer
Basisfahrzeug: Ducato 150 PS Automatik
Modellbeschreibung: Malibu Kasten 600

Ungelesener Beitrag von Kitesurfer »

Wenn ich Markisen anbaue , klebe ich die 12 mm Gewindestangen mit Injektionsmörtel in Wände und die Befestigung hält ca. 6 Tonnen .
Wer dann glaubt ein 40 mm Kugelkopf mit einer berechneten Schweißnaht an 30 mm dicken Stahl hält keine 68 Kg dem ist nicht mehr zu helfen !
Quadrifoglio

Kitesurfer hat geschrieben: Dienstag 20. Juli 2021, 15:27 Wenn ich Markisen anbaue , klebe ich die 12 mm Gewindestangen mit Injektionsmörtel in Wände und die Befestigung hält ca. 6 Tonnen .
Wer dann glaubt ein 40 mm Kugelkopf mit einer berechneten Schweißnaht an 30 mm dicken Stahl hält keine 68 Kg dem ist nicht mehr zu helfen !
schöner hätte ich es kaum sagen können. :thumbup:

...nur, dass ich leider keine Ahnung von Injektionsmörtel habe.
Tourer
Basisfahrzeug: Ducato X250 Heavy MJ 150
Modellbeschreibung: C Tourer T148, M.J. 2013

Ungelesener Beitrag von Tourer »

Es ist doch überhaupt nicht die Frage, ob das hält oder nicht.
Die Frage ist doch, erlischt durch die Änderung irgendeine ABE oder evtl. die Betriebserlaubnis des ganzen Fahrzeuges.
Hat der TÜV die Aussage, das es sich um Ladung handelt wenigstens schriftlich gemacht, oder war das im Zweifel nur die persönliche Ansicht des Prüfers, die er nur mündlich gemacht hat und die damit nicht gerichtsverwertbar ist.
Gruß
Bernhard

Wo immer ich auch bin, in meinem Womo bin ich zu Hause.
Quadrifoglio

Tourer hat geschrieben: Dienstag 20. Juli 2021, 15:43 ...erlischt durch die Änderung ...die Betriebserlaubnis des ganzen Fahrzeuges.
wie denn? Am Fzg wurde absolut nichts verändert.
Tourer
Basisfahrzeug: Ducato X250 Heavy MJ 150
Modellbeschreibung: C Tourer T148, M.J. 2013

Ungelesener Beitrag von Tourer »

Wenn durch die Änderung an der Anhängerkupplung die EU-Zulassung für die Anhängekupplung erlischt, dann muss die Anhängekupplung eingetragen werden.
Bei einer nicht in die Papiere eingetragenen Anhängerkupplung ohne EU Zulassung erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges.

Eigentlich ganz einfach.

Ohne schriftliche Aussage des TÜV, das die ABE für die Anhängerkupplung trotz der Änderung an der Kupplung Bestand hat, würde ich mit dem Fahrzeug nicht fahren.
Gruß
Bernhard

Wo immer ich auch bin, in meinem Womo bin ich zu Hause.
Gesperrt

Zurück zu „Tipps und Zubehör zum Malibu“