Fliegengitter
Moderator: Benromach
Forumsregeln
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
-
Shoma
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato
- Modellbeschreibung: Malibu 640LE
Re: Fliegengitter
Vielen Dank, wir haben die Tür gestern ausgebaut und die gerissene Schnur erneuert und auch nicht mehr so fest gepannt. Läuft nun einwandfrei.
-
JörgMalibu600DB
das ausbauen ist ne schöne Fummelei. Wenn es jetzt läuf - so muss das.
-
Walter
Ich habe nun den Tipp vom Jürgen (Seachild) umgesetzt und die Bürstendichtung angebracht.....und hoffe, dass wir die Fliegen und Mücken halbwegs dadurch abhalten können....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Teemoe
- Basisfahrzeug: Ducato 35
- Modellbeschreibung: Comfort 640 LE
Ich will nun kein extra Thema eröffnen, da es hier ja generell um Fliegengitter laut Thementitel geht.
Wir sind in Schweden unterwegs und haben regelmäßig Mücken im Kasten. Trotz immer geschlossener Fliegengitter.
Nun habe ich folgendes festgestellt...
- Fliegengitter beim 640LE Beifahrerseite Schlafplatz, mit dem vorgehängten Stoffbezug: die Mücken haben sowohl an den Seiten von außen gesehen vor dem Gitter als auch nach unten massiv Platz am Fliegengitter vorbei zu kommen
- Fliegengitter in der Schiebetür und Dinette: Mücken können unten einfach am Fliegengitter vorbei.
- Zwischen Schiebetür B-Säulen-Seite und der Blende vom Staufach über dem Bei-/Fahrer Bereich ist ein riesen Spalt komplett frei
- Heck Türen: Es gibt etwas Platz unten bei den "Schutz Einsätzen" aus Holz, dort können ggf Mücken vorbei
- eigentlich bei allen Gittern, auch Hekis: Mücken kriechen am Gitter bis ganz zur Seite und kommen dort einfach am Netz vorbei. Das Netz geht nicht bis komplett an die Seiten sondern lässt genug Platz an den Führungsschienen.
Meine erste Idee sind Klebestreifen mit solch einer Haardichtung.
Habt ihr auch Probleme oder geht es bisher auch so bzw gibt es diesen Spalt bei euch erst gar nicht?
Habt ihr andere Lösungen?
Nachts die Fenster und Hekis komplett geschlossen halten müssen ist keine tolle Option, da es viel zu heiß wird und auch die Luftqualität schlecht wird.
Wir sind in Schweden unterwegs und haben regelmäßig Mücken im Kasten. Trotz immer geschlossener Fliegengitter.
Nun habe ich folgendes festgestellt...
- Fliegengitter beim 640LE Beifahrerseite Schlafplatz, mit dem vorgehängten Stoffbezug: die Mücken haben sowohl an den Seiten von außen gesehen vor dem Gitter als auch nach unten massiv Platz am Fliegengitter vorbei zu kommen
- Fliegengitter in der Schiebetür und Dinette: Mücken können unten einfach am Fliegengitter vorbei.
- Zwischen Schiebetür B-Säulen-Seite und der Blende vom Staufach über dem Bei-/Fahrer Bereich ist ein riesen Spalt komplett frei
- Heck Türen: Es gibt etwas Platz unten bei den "Schutz Einsätzen" aus Holz, dort können ggf Mücken vorbei
- eigentlich bei allen Gittern, auch Hekis: Mücken kriechen am Gitter bis ganz zur Seite und kommen dort einfach am Netz vorbei. Das Netz geht nicht bis komplett an die Seiten sondern lässt genug Platz an den Führungsschienen.
Meine erste Idee sind Klebestreifen mit solch einer Haardichtung.
Habt ihr auch Probleme oder geht es bisher auch so bzw gibt es diesen Spalt bei euch erst gar nicht?
Habt ihr andere Lösungen?
Nachts die Fenster und Hekis komplett geschlossen halten müssen ist keine tolle Option, da es viel zu heiß wird und auch die Luftqualität schlecht wird.
- Odi57
- Basisfahrzeug: Ducato 250
- Modellbeschreibung: Malibu 600 DB
Hallo,
bisher haben wir keine Probleme mit Stechendem Getier im Kasten. Ist vermutlich sehr davon abhängig wo man unterwegs ist. Ich denke das es einen absoluten Schutz wohl nicht geben kann. Fängt ja schon beim öffnen und schließen von Türen und Fenstern an. Von der Hecktüre ganz zu schweigen.
Mit freundlichen Grüßen
Michael
bisher haben wir keine Probleme mit Stechendem Getier im Kasten. Ist vermutlich sehr davon abhängig wo man unterwegs ist. Ich denke das es einen absoluten Schutz wohl nicht geben kann. Fängt ja schon beim öffnen und schließen von Türen und Fenstern an. Von der Hecktüre ganz zu schweigen.
Mit freundlichen Grüßen
Michael
-
Lenkerlinks
- Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
- Modellbeschreibung: Malibu Charming GT 640
Hallo,
die Schiebetür kann man erst schließen wenn man das Fliegengitter zusammengeschoben hat. Wenn da tausend Insekten drauf sind - von Außen - sind viele dann drin.
Dieses Fliegengitter Schiebeding finde ich völlig unsinnig.
Die anderen Fliegengitter an den Fenstern und Heki´s haben auch überall ihre Schwächen. Das Kurbelbare Dachfenster ist das einzige im Kasten was man trotz geschlossenem Fliegengitter öffen und schließen kann.
Gruß Uli
die Schiebetür kann man erst schließen wenn man das Fliegengitter zusammengeschoben hat. Wenn da tausend Insekten drauf sind - von Außen - sind viele dann drin.
Dieses Fliegengitter Schiebeding finde ich völlig unsinnig.
Die anderen Fliegengitter an den Fenstern und Heki´s haben auch überall ihre Schwächen. Das Kurbelbare Dachfenster ist das einzige im Kasten was man trotz geschlossenem Fliegengitter öffen und schließen kann.
Gruß Uli
"Wir stecken in der Bredouille!" Antwort "Ach wie schön das Ihr wieder in Frankreich seid"
-
Quadrifoglio
du musst das Fliegengitter nur wenige cm zurück schieben; nur so viel, dass der Gummipuffer vorbei flutscht.Lenkerlinks hat geschrieben: Dienstag 6. Juli 2021, 14:16 die Schiebetür kann man erst schließen wenn man das Fliegengitter zusammengeschoben hat.
Natürlich, wenn in diesem Moment zig Mücken auf dem Netz sind, dann hat man diese unweigerlich auch drin. Aber man kann die Viecher ja auch kurz zuvor verscheuchen.
Unsinnig?Lenkerlinks hat geschrieben: Dienstag 6. Juli 2021, 14:16 Dieses Fliegengitter Schiebeding finde ich völlig unsinnig.
Du kannst mit dem Fliegengitter getrost die Schiebetüre den ganzen Tag offen lassen und es flattert nicht alles ungehemmt hinein. Definitiv hat man damit weniger Getier im Mobil.
-
Lenkerlinks
- Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
- Modellbeschreibung: Malibu Charming GT 640
Hallo,
so gehen die Meinungen auseinander.
Wir ziehen lieber die Tür zu und machen das Fenster mit Fliegengitter runter. Jeder wie er will...
Gruß Uli
so gehen die Meinungen auseinander.
Wir ziehen lieber die Tür zu und machen das Fenster mit Fliegengitter runter. Jeder wie er will...
Gruß Uli
"Wir stecken in der Bredouille!" Antwort "Ach wie schön das Ihr wieder in Frankreich seid"
-
Quadrifoglio
Guten Morgen Uli,
ja definitiv
da fühle ich mich so ausgesperrt, wenn ich im Gestühl davor sitze und die Schiebetüre zu ist.Lenkerlinks hat geschrieben: Mittwoch 7. Juli 2021, 07:17Wir ziehen lieber die Tür zu und machen das Fenster mit Fliegengitter runter.
Uns ist´s heimeliger, mit der offenen Türe ...und solange der Klappermechanismus des Fliegengitters noch passabel flutscht...