Zufriedenheit mit Carthago -mobilen nach 2014

Bitte Probleme in der zutreffenden Rubrik posten, ausschließlich Gewährleistungsmängel unter der entsprechenden Rubrik posten.

Moderator: Dvorak

Dvorak
Administrator
Administrator
Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ 150
Modellbeschreibung: chic c-line 4.9 t
Re: Zufriedenheit mit Carthago -mobilen nach 2014

Ungelesener Beitrag von Dvorak »

Schwadi hat geschrieben:Ich finde es seltsam, wenn man von sooooo vielen Fehlern am Fahrzeug schreibt, diese dann aber nicht veröffentlicht. Hier entsteht dann schnell der Eindruck, dass es sich wohl um solche Kleinigkeiten handeln muss, dass man scheut sich lächerlich zu machen, weil man sowas beanstandet.
Wenn man über die mangelnde Qualität eines Fahrzeugs beschwert, sollte man auch die Mängel benennen.
Hallo Günter, genau das meine ich. Wie sollen denn andere hier im Forum auch nur ansatzweise erahnen, worauf von dem einen oder anderen, vielleicht zurecht, geschimpft wird. Ich sehe das Forum als Austausch - und Fragebörse der Mitglieder hier und nicht als geheime Veranstaltung. Immerhin kommt das ja nur selten vor... Hier sollte m.E. auch niemand blamiert oder ausgelacht werden, nein wir sollten vom Wissen und den Erfahrungen aller hier profitieren. Inklusive Carthago! PN sollten meiner Meinung nach wirklich nur zur direkten Kontaktaufnahme zweier Mitglieder dienen oder wenn es um Vertraulichkeiten geht. Es aber hier öffentlich zu schreiben: "Du hast eine PN" oder so halte ich nicht für gelungen. Außerdem gibt es doch die Möglichkeit der Kontaktaufnahme über Email. Da schreibt man hin ohne es hier laut kundzutun.

Nix für ungut, aber so sehe ich das.

Schönen Sonntag

Michael
Schwadi
Basisfahrzeug: Iveco
Modellbeschreibung: Chic s plus 52

Ungelesener Beitrag von Schwadi »

[emoji106]

Liebe Grüße
Günter
Reisemobil

Re: AW: Zufriedenheit mit Carthago -mobilen nach 2014

Ungelesener Beitrag von Reisemobil »

dvorak hat geschrieben:Ich sehe das Forum als Austausch - und Fragebörse der Mitglieder hier ... wir sollten vom Wissen und den Erfahrungen aller hier profitieren.
Hallo Michael,
nicht nur wegen dem gleichen Vornamen sehr ich dies absolut genauso!

Gruß Michael

Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk
Schwadi

@Kurti,
Ich kann sachliche Kritik immer vertragen. Ich mag aber pauschale Behauptungen nicht. Carthago ist auch nicht mein Liebling (die sieht besser aus), ich habe aber bisher die Erfahrung gemacht, das sowohl mein Händler als auch C Probleme professionell behoben haben und mich nicht verschaukelt haben.

Liebe Grüße
Günter
ThomasPr
Administrator
Administrator
Basisfahrzeug: MB W910 125 kW Automatik
Modellbeschreibung: E-Line I 50 LE DA 2025

Zufriedenheit mit Carthago -mobilen nach 2014

Ungelesener Beitrag von ThomasPr »

Hallo Heinz

Mitgelesen hat Carthago für mein Fahrzeug nicht in diesem sondern in einem anderen Forum. Wie es hier aussieht, kann ich nur vermuten.

Zum andern war mein Fahrzeug zum Zeitpunkt des Angebots von Carthago 20 Monate und nicht 50 Monate alt, das wird sicher einen Unterschied machen. Aber, wenn Du von 60% Eigenbeteiligung sprichst (später sagst Du 80%, was stimmt), übernimmt Carthago 40%, das ist doch was nach mehr als vier Jahren Nutzung.

PS
Habe jetzt erst Deinen Folgebeitrag gelesen, ok, 20% ist sicher nicht so viel wie 40%, aber jenseits von vier Jahren wird es mit Kulanz dünn, auch im PKW oder Fahrgestellbereich.

Viele Grüße aus München
Thomas
Gesendet vom iPad mit Tapatalk
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Dvorak
Administrator
Administrator

Hallo Kurti,

zu einigen Mängeln kann ich dir oder habe ich schon ganz zu Anfang etwas sagen können. Da ich ja nicht wisse kann, welche Mängel behoben und welche noch vorhanden sind, einfach zu denen, wo ich was weiß, meine Anmerkung:

Was das Quitschen der Bremsen angeht, ist das eine Sache von Fiat. Wird in der Regel innerhalb der Garantie und bis zu einem Kilometerstand von 20.000 meistens in Ordnung gebracht.

Leider waren auch bei unserem die Hekis schwergängig, weil mit Dichtmassse verklebt und ließen sich kaum öffnen. Ich habe die Dichtmasse selbst entfernt. Jetzt geht es.

Die Zwangsentlüftung des Betthekis kann mit einer nachrüstbaren Gummidichtung verschlossen werden. Keine Blätter und auch kein Schnee kommen mehr ins Mobil. Ich denke die Zwangsentlüftung über Badezimmerfenster und Küchenabzug reichen hier aus.

Die Zugluft am Kühlschrank kann der Dometic-Kundendienst abstellen.

Die Seitenfänger der Klappen sind nicht in der Flucht und stehen bis zu 1 cm raus. Das ist leider bei allen Fahrzeugen so. Gefällt mir auch nicht.

Das sind einige Dinge die mir ein - und aufgefallen sind.

Ich wünsche Dir, dass die Mängel abgestellt werden können und du dann ein brauchbares Fahrzeug hast.

Schöne Grüße

Michael
Gerwulf

Ungelesener Beitrag von Gerwulf »

Hallo Michael,

was du da Kurti schreibst, kann ich nicht unkommentiert lassen.

Unser Ansprechpartner sind Carthago oder die Stellvertreter = Händler!
Sonst niemand!!

Wenn ich entsprechendes Geld in die Hand nehme, erwarte ich auch entsprechende Leistung! Vom Abfahren der verschiendenen Zulieferer kann keine Rede sein und dass ich für mein Geld die Mängel auch noch selbst richten soll, erst recht nicht.

Unser Carthago war der erste und zugleich letzte Kauf bei dieser Premiummarke.
Mit diesen Mängeln hätte ich vermutlich auch locker 40 Kilo-Euronen sparen können.

Aber lassen wir das: An mir wir C auch nicht mal mehr einen Cent verdienen. Ein Reinfall mit dieser Firma hat mir die Augen geöffnet.

Sonnige Zeiten

gerwulf
Dvorak
Administrator
Administrator

Hallo Reiner,

ich weiß das ja mit den Händlern als erstem Ansprechpartner. Mir geht es darum, den Weg zur Mängelbeseitigung zu verkürzen und nicht darum Carthago aus der Pflicht zu entlassen!

Alleine die Zugluft kann von einem Dometic-KD abgestellt werden, weil es den Kühlschrankbereich betrifft. Ob der zum Händler - denn der bestellt ihn garantiert - kommt oder zu mir nach Hause ist Jacke wie Hose, nur es kostet mich keinen Kilometer!

Das "undichte" Heki ist so gewollt und sogar vorgeschrieben. Mein Händler wollte mir die Dichtung nicht einbauen. Er hat sie mir nur geschenkt.

Gleiches gilt für die Dichtmasse an den Hekis. Noch bin ich in der Lage diese selbst zu entfernen indem ich aufs Dach steige und mich nicht über die Unfähigkeiten des Händlers zu ärgern. Da weiß ich wenigstens es ist anschließend in Ordnung.

Bremsenquitschen: Der Händler ist meist kein Fiat-Händler und wird so das Fahrzeug zu ihm bringen. Welch' ein Zeit - und Kiometeraufwand!

Ich weiß oder vermute, dass das nicht dein Weg wäre. Mir geht es darum ein funktionierendes Mobil zu haben und da sind mir persönlich diese Vorgehensweisen lieber, denn es sind meine Nerven und meine Gesundheit die sonst noch mehr darunter zu leiden haben. Und nochmal: mir geht es wirklich in keinster Weise darum, Carthago aus der Pflicht zu entlassen! Das für dich zum besseren Verständnis meiner Position. Es bleibt bei all' dem Ärger deinerseits bei mir die Frage hängen, warum du nicht gewandelt hast. Das deutsche Recht sieht das doch vor. Vielleicht habe ich deine Ausführungen dazu nicht mehr im Kopf.

Dass Du mit Carthago über Kreuz liegst ist uns bekannt. Schade, dass Carthago keinen Weg gefunden hat, das wieder geradezurücken.

Trotzdem noch eien schönen Sonntagabend

Michael
Schwadi

Also ich würde meinem Händler die Löffel lang ziehen, wenn er mir so ein Fahrzeug geben würde. Mein Händler hat solche Dinge direkt in Ordnung gebracht.
Ich habe den Eindruck, dass es hier einige Händler gibt, die lediglich verkaufen und alles weitere auf den Kunden und den Hersteller abschieben. Fragt mal eure Händler wann er zuletzt seine Mitarbeiter zur Schulung nach Aulendorf geschickt hat.
Wenn mein Pkw nicht in Ordnung ist, fahre ich doch auch zu meiner Werkstatt und nicht nach Stuttgart.
Und noch was juristisches: 2 Nachbesserungen und dann wird rückabgewickelt.

Liebe Grüße
Günter
Dvorak
Administrator
Administrator

Mein Händler ist im Sommer gestorben. Aber der Betrieb geht weiter und ich bin bereits am Ohren ziehen... :lol: Hoffe dass seine Witwe und Rechtsnachfolgerin etwas "geschmeidiger" mit Problemen umgehen wird.

Ein Fahrzeug zu wandeln sollte aus meiner Sicht durchaus als "ultima ratio" durchaus möglich zu sein, nur haben da die Gerichte einige Urteile bereits gefällt, die ich euch hier nicht vorenthalten möchte:
http://www.wohnmobil-recht.de/News-topic-2.html

Vorallem der erste Artikel: "Rücktritt vom Kaufvertrag nur bei Erheblichkeit des Mangels" dürfte einigen Zündstoff enthalten.

Schöne Grüße

Michael
Gesperrt

Zurück zu „Mängel & Probleme“