[c-tourer] Radio und Bedienpanel für Temperatur, Gebläse und Klimaanlage funtioniert nicht mehr

Bitte Probleme in der zutreffenden Rubrik posten, ausschließlich Gewährleistungsmängel unter der entsprechenden Rubrik posten.

Moderator: Dvorak

Gesperrt
CTourerFan
Basisfahrzeug: Ducato 150 2,3
Modellbeschreibung: C-Tourer T143

[c-tourer] Radio und Bedienpanel für Temperatur, Gebläse und Klimaanlage funtioniert nicht mehr

Ungelesener Beitrag von CTourerFan »

:o Hallo Carthago Fan Gemeinde,
letztes Wochenende sollte das gute Stück nach 7 Monaten Im Winterquartier wieder reanimiert werden. Nach erfogreicher Ausseninspektion wollte ich den Motor starten, aber nein der Anlasser sagte aufgrund leerer Batterie keinen Mucks mehr.
Wohl oder übel rief ich den gelben Engel der auch flux erschien und mit einem sogenannten Starthelferbooster die Batterie wieder zum Leben erweckte. Nachdem ich ihn grosszügig entlohnt hatte und er mit seinem Gefährt wieder entschwand kam die nächste Überraschung und das Radio sowie das Bedienpanel im Armaturenbrett für das Gebläse, die Temperatureinstellung und Klimaanlage blieb völlig schwarz und funktioniert seitdem nicht mehr.
Nun meine Frage, denkt ihr die Sicherungen könnten bei dem Batterieboostingvorgang Schaden genommen haben oder muss das Steuergerät ersetzt werden da kaputt?
Ich würde gerne die Sicherungen dazu checken, habe aber bisher nicht entgültig herausfinden können wo sich die Sicherungen für Radio und Bedienpanel befinden!
Hat jemand vielleicht eine Idee?
Grüsse Frank
Carlofan
Förderer 2026
Basisfahrzeug: Fiat Ducato
Modellbeschreibung: C-COMPACTLINE I 143

Re: [c-tourer] Radio und Bedienpanel für Temperatur, Gebläse und Klimaanlage funtioniert nicht mehr

Ungelesener Beitrag von Carlofan »

Hallo Frank,
die Sicherung befindet sich links im Armaturenbrett hinter der Kl. Verkleidung,
welche mit 2 Schrauben befestigt ist.
Viele Erfolg Rolf
Spark
Basisfahrzeug: Fiat Ducato 117KW Bj 2020
Modellbeschreibung: C-Tourer T 143 heavy

Re: [c-tourer] Radio und Bedienpanel für Temperatur, Gebläse und Klimaanlage funtioniert nicht mehr

Ungelesener Beitrag von Spark »

Der Starthilfebooster wird normalerweise lediglich direkt an die schwächelnde Batterie angeschlossen und liefert auch nur kurzfristig Startkapazität und in Folge Starterstrom bis ca. 400A für max.2 sec. damit der Anlasser den Motor zur Selbstzündung gedreht bekommt.. Die Spannung kann dabei nicht höher steigen als die des Starthilfeboosters welche bei ca. 14V im unbelasteten Zustand liegt. Damit ist eigentlich auszuschließen das Spannungsspitzen die Elektronik der Steuergeräte beschädigt hat.
Ich tippe eher darauf das die Spannung der Starterbatterie unterhalb der akzeptablen Steuergerätespannung , in der Regel 12V, liegt. um die Batterie vom endgültigem Tod zu schützen schaltet das Steuergerät alle Verbraucher ab.
Ich würde beim Bosch-Dienst die Kapazität der Batterie prüfen lassen und vermute das du eine neue Starterbatterie benötigst.
Viele Grüße
Dirk
Gesperrt

Zurück zu „Mängel & Probleme“