So, ich bin wieder zuhause angekommen und suche nun weiter nach der Ursache meiner Probleme.
Da ich mein Messgerät nicht mitgenommen hatte, habe ich mich nun mal an das Durchmessen der Kontakte gesetzt.
Die Sicherungen (auch die Hauptsicherung B1 zu B2) sind alle in Ordnung.
Am Anschluss +B1 (im DS470-CA) liegt Spannung von der Starterbatterie an.
Wenn ich den Minus-Pol der Starterbatterie abklemme, ist diese Spannung auch weg.
Dann habe ich das ganze Fahrzeug einmal stromlos gemacht (sowohl Starter- als auch Aufbau-Batterie am Minus-Pol abgeklemmt und die Sicherung des Solarreglers gezogen) um die selbstrückstellende Sicherung im DS470-CA (für D+) zu resetten.
Nachdem ich alles wieder angeklemmt hatte, habe ich getestet, ob nun alles wieder geht - leider hat sich nichts geändert.
Nach wie vor geht die Rückfahrkamera nicht, die Spiegelverstellung und der Fensterheber funktionieren nicht, das Radio geht nicht an ohne den Media-Knopf zu drücken, das Warnsignal sowie der Schalter für die Stufe an der Aufbautür sind ohne Funktion, die SAT-Schüssel fährt beim Motor anmachen nicht mehr ein, der Kühlschrank geht nicht über 12 V (während der Fahrt) und die Aufbaubatterie wird während der Fahrt nicht geladen...
Dann habe ich mal die Anschlüsse im DS470-CA, die laut Beschreibung etwas mit D+ zu tun haben, durchgemessen.
Das sind m.E.n. der Stecker 34 sowie der Stecker 19.
Gewundert habe ich mich dabei, das der Pin 1 im Stecker 34 (Signaleingang "D+" (+)) überhaupt nicht belegt ist.
Der Pin 2 im Stecker 34 (Signaleingang Motorstarter Schlüsselkontakt (+)), hat ohne Zündung ein Masse-Signal, bei eingeschalteter Zündung oder bei laufendem Motor liegen dort + 13,x Volt an.
Auf dem Pin 3 (Signaleingang "Side Marker (-)) liegt bei Zündung oder Motor an ein Masse-Signal, ohne Zündung ist dieser Pin spannungslos.
Der Pin 4 (Signaleingang "D+" (-)) ist ohne Zündung spannungsfrei, bei eingeschalteter Zündung oder laufendem Motor liegt dort ein Masse-Signal an.
Der Stecker 19, laut Beschreibung "Simuliertes D+ Lichtmaschine Ausgang" hat dauerhaft (ohne Zündung/mit Zündung/mit laufendem Motor) ein Masse-Signal.
Ich vermute mal, das das dauerhafte Masse-Signal auf dem Stecker 19 darauf hinweist, das mein Fahrzeug ein Problem mit dem D+-Signal hat bzw. dieses schlicht fehlt.
Diese Problematik begann, wie geschrieben, mit dem Start zum verlängerten Wochenende am Mittwoch.
Am Original-Elektrik-Zustand geändert habe ich (aber schon vor Monaten):
- Austausch der beiden AGM-Batterien gegen eine (Bulltron) LiFePo (Verkabelung 1:1 übernommen)
- Austausch des originalen Ladegerätes gegen ein Victron mit 3 Ausgängen (Verkabelung 1:1 übernommen)
- Austausch des originalen Pioneer-Navi durch ein Zenec-Navi (Verkabelung ebenfalls 1:1 übernommen)
- Einbau eines Caratec Soundsystems mit Plug-n-Play Adaptern
Einen Ladebooster habe ich zwar bereits hier liegen, aber noch nicht eingebaut.
Hat vielleicht jemand eine Idee, an welcher Stelle ich das D+-Signal noch suchen kann, bzw. wo ich eventuell eine dazugehörige und möglicherweise durchgebrannte Sicherung finde?
Oder kann die geschilderte Problematik noch eine ganz andere Ursache haben?
LG
Guido