Reich Keramik Kama Mischarmatur mit Brause

Bitte Probleme in der zutreffenden Rubrik posten, ausschließlich Gewährleistungsmängel unter der entsprechenden Rubrik posten.

Moderator: Dvorak

Gesperrt
Didicamp
Basisfahrzeug: fiat multijet 160
Modellbeschreibung: Carthago chic 47

Reich Keramik Kama Mischarmatur mit Brause

Ungelesener Beitrag von Didicamp »

Hallo,

bei meinem ist in der Küche die Armatur undicht diese ist ja schwenkbar und dort sind diese Undicht d.h. Kalk sichtbar
am Drehteil.

Dazu habe ich Fragen:

-- Diese ist mir zu teuer, kann ich "normale" verbauen oder ist dort das Loch zu klein (Küchenplatte aus einem Stück Kunsstoff)
-- Man liest das das Orginal einen Mikroschalter hat, warum? Die Pumpe hat doch einen Druckschalter

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Quadrifoglio

Re: Reich Keramik Kama Mischarmatur mit Brause

Ungelesener Beitrag von Quadrifoglio »

Didicamp hat geschrieben: Freitag 14. Mai 2021, 08:43
-- Man liest das das Orginal einen Mikroschalter hat, warum? Die Pumpe hat doch einen Druckschalter
damit man die Mischaramatur auch bei simpler Tauchpumpe verwenden kann.
Stuga92
Basisfahrzeug: Ducato X290
Modellbeschreibung: Malibu T460LE

Ungelesener Beitrag von Stuga92 »

Wenn die Armatur am Oberteil leckt, ist wahrscheinlich die Kartusche undicht. Die Kartusche ist als Ersatzteil erhältlich und kann von oben ausgewechselt werden.
Es ist nicht nötig deshalb eine neue Armatur zu kaufen.
Gruß
Bernd
Mythos
Basisfahrzeug: Ducato X 290, MJ180
Modellbeschreibung: E-Line i 50, Bj 07/2018

Ungelesener Beitrag von Mythos »

Und nach dem Katuschenwechsel und Vor ! dem nächsten Frost den Hahn in Mittelstellung öffnen Dann hält so eine Katusche ewig.
Gruß Xaver
Didicamp
Basisfahrzeug: fiat multijet 160
Modellbeschreibung: Carthago chic 47

Ungelesener Beitrag von Didicamp »

Hallo,

ich habe die Reich Armaturen auf handelsübliche Armaturen umgebaut, da die von Reich (Warum heissen die Reich?)
viel zu teuer sind und im Wohnmobil immer dieser "spezial Kram" verbaut ist.

Die Armaturen sind wertiger und kosten ein klein wenig mehr als eine Ersatz Kartusche.

Es wäre gut wenn im Wohnmobilbau auf solche Lösungen umgestellt würde, da könnte man einiges sparen.

Dieser Adapter ist dafür nötig, damit die Flexschläuche der Armatur an die im Womo verlegten 10mm PVC_Schläuche passen:

Fittingteile - Schlauchtüllen mit konischem Außengewinde - Druckluft Wasser Kraftstofffittinge (Werkstoff: Messing vernickelt - Größe: R 3/8" - 10 mm

[image][/image]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
CB-Duo
Förderer 2026
Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
Modellbeschreibung: C-Tourer T 145 H

Ungelesener Beitrag von CB-Duo »

Guten Morgen,

Super, das ist mal wieder ein toller Tipp.

Gruß Reiner
Males
Basisfahrzeug: X290 M150, BJ 06/18
Modellbeschreibung: Mailbu T 430, MJ 2018

Ungelesener Beitrag von Males »

Didicamp hat geschrieben: Donnerstag 20. Mai 2021, 08:03 ich habe die Reich Armaturen auf handelsübliche Armaturen umgebaut, da die von Reich (Warum heissen die Reich?)
viel zu teuer sind und im Wohnmobil immer dieser "spezial Kram" verbaut ist.

Die Armaturen sind wertiger und kosten ein klein wenig mehr als eine Ersatz Kartusche.
Wobei ich sagen muss, dass ich in 35 Jahren noch keinen einzigen Defekt an einer Womo Armatur gehabt habe.
Nur mal einen Frostschaden an den Tüllen.
Didicamp hat geschrieben: Donnerstag 20. Mai 2021, 08:03 Es wäre gut wenn im Wohnmobilbau auf solche Lösungen umgestellt würde, da könnte man einiges sparen.
Nur halt nicht an Gewicht.
Da betreibt der Hersteller jede Menge Aufwand um hier und da an Stellen wo es nicht gleich auffällt ein paar Gramm zu Sparen, aber dann würde man wieder mit schweren Armaturen klotzen. Eine Haushaltsarmatur ist halt deutlich schwerer, als so eine Armatur die einen Reich macht.

Didicamp hat geschrieben: Donnerstag 20. Mai 2021, 08:03 Dieser Adapter ist dafür nötig, damit die Flexschläuche der Armatur an die im Womo verlegten 10mm PVC_Schläuche passen:

Fittingteile - Schlauchtüllen mit konischem Außengewinde - Druckluft Wasser Kraftstofffittinge (Werkstoff: Messing vernickelt - Größe: R 3/8" - 10 mm
Der Tipp ist grundsätzlich gut, aber in der Regel nicht für Fahrzeuge von <3,5t, denn da wird mit dem Gewicht gegeizt. (Haushaltsarmaturen sind deutlich schwerer)
Auch desshalb, da hier oft eine Tauchpumpe verbaut wird und die Armatur dann einen Microschalter zum steuern der Tauchpumpe benötigt.

Bei leichteren Fahzeugen sind in der Regel Tauchpumpen verbaut (unter anderem auch wegen dem Gewicht)
hier müsste man erst einen Druckschalter einbauen und die Elektrik etwas verändern.

Dazu kommt dass die Haushaltsarmatur bei der Durchflußmenge anderen Normen entsprechen muss als die Womoarmatur.
Bei einer entsprechend ausgelegten Druckpumpe (Druck und Durchflußmenge) nicht unbedingt ein Problem.
Aber mit einer Tauchpumpe kann es hier Nebenwirkungen geben die man nicht möchte. (Strahl reicht nicht mehr weit genug, Perlator arbeitet anders)

Man muss auch auf den Hahnlochdurchmesser achten.
Bei Womoarmaturen kenne ich drei verschiedene. Im Haushaltsbereich gibt es noch mehr.
Schließlich muss das Teil auch durch die Platte passen und nicht mit den darunter liegenden Schubladen und anderen Dingen kollidieren.
Eine Haushaltsarmatur benötigt am Einbauort in der Regel nach unten mehr Platz als die Womoarmatur.

Ich will den Tipp nicht kaputt machen, aber eventuelle Nachahmer auf zusätzliche Überlegungen hinweisen, an denen der Umbau scheitern könnte.
MalES
Gesperrt

Zurück zu „Mängel & Probleme“