640er mit Truma 4 - reicht das?

Hier könnt ihr Fragen zur Technik stellen

Moderator: Benromach

Forumsregeln
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
Benutzeravatar
Immon
Registriert: Freitag 22. November 2019, 11:26
Basisfahrzeug: Ducato
Modellbeschreibung: Van 640 GT RB

640er mit Truma 4 - reicht das?

Ungelesener Beitrag von Immon »

Habe gerade erfahren, dass Malibu wohl aktuell ALLE Vans, die mit Truma 6 bestellt worden (egal ob Diesel oder Gas) auf die Truma 4 downgradet (da 6er auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar). Keine andere Option ausser stornieren möglich. Ich habe die Bestätigung durch meinen Händler noch nicht, möchte aber vorbereitet sein. 640er mit nur Truma 4 - geht das im Winter? Wir wollten uns zwar eh eine Dieselzusatzheizung einbauen, aber trotzdem soll die Truma GH schon auch alleine reichen. Mal ne Woche im Winter werden wir sicher fahren, vor allem aber in der Übergangszeit. hat einer von euch die 4er? Wie sind eure Erfahrungen?
Beste Grüße
Thomas
Benutzeravatar
G640LE2020
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2020, 19:57
Basisfahrzeug: Ducato 9Gang
Modellbeschreibung: 640 LE

Re: 640er mit Truma 4 - reicht das?

Ungelesener Beitrag von G640LE2020 »

Hallo,
ich habe zwar die 6er beim 640er weil die dabei war bin aber 100% tig sicher, dass die Vierer es bei "normalen deutschen Wintertemperaturen" auch macht. In der Übergangszeit sollte die 4er sowieso reichen.


PS: Empfehle Strangsperre für den Heckausströmer bzw. Leitungsverlegung etc., da es unterm dem Bett vermutlich zu warm wird.
In der Übergangszeit nutzen wir primär wir einen kleiner Heizlüfter/ ECOMAT 2000 auf dem CP und benötigen die Truma nur für WW.

Grüße Günter
Benutzeravatar
Odi57
Registriert: Samstag 11. Juli 2020, 10:18
Basisfahrzeug: Ducato 250
Modellbeschreibung: Malibu 600 DB

Re: 640er mit Truma 4 - reicht das?

Ungelesener Beitrag von Odi57 »

Hallo,

viele andere Van - Marken werden ja auch standardmäßig mit 4KW Truma verkauft. Ich denke das die 6KW - Truma ja für viel größere Mobile ausgelegt ist, und für unsere kleinen Kästen eigentlich überdimensioniert ist. Die wenigsten werden ja im Kasten bei -20°C Wintercamping machen, bis auf die ganz harten.

Mit freundlichen Grüßen

Michael
Benutzeravatar
Benromach
Moderator
Moderator
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2020, 10:45
Basisfahrzeug: Fiat Ducato
Modellbeschreibung: Charming Coupe 640LE 2020

Re: 640er mit Truma 4 - reicht das?

Ungelesener Beitrag von Benromach »

Unser Händler hat gesagt, dass die 6er viel wärmer macht... Meine Frau hat gestrahlt und schon war der Haken bei der Bestellung dran.
Ich hab keine Ahnung, ob die 4er reicht, aber ich hab unter den Betten auch zu gemacht, weil es dort zu warm wird. Bad ist auch sehr warm.
Ich könnte seit letztem Jahr aber kaum testen.
2b||!2b?
Lenkerlinks
Registriert: Montag 3. Oktober 2016, 14:14
Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
Modellbeschreibung: Malibu Charming GT 640

Re: 640er mit Truma 4 - reicht das?

Ungelesener Beitrag von Lenkerlinks »

Hallo,

als es noch keine Truma 6 gab sind die Leute auch nicht erfroren. ;-)
Ich finde das E viel wichtiger für das Überwintern, damit friert nix ein.

Wenn ich mich heute neu entscheiden könnte würd ich wahrscheinlich die Dieselheizung wählen in Verbindung mit modernen Batterieen.

Gruß Uli
"Wir stecken in der Bredouille!" Antwort "Ach wie schön das Ihr wieder in Frankreich seid"
Benutzeravatar
Seachild
Registriert: Montag 4. Juli 2016, 18:14
Basisfahrzeug: X290 MJ 180
Modellbeschreibung: Malibu 600 DB2

Re: 640er mit Truma 4 - reicht das?

Ungelesener Beitrag von Seachild »

Die 4 kW reicht völlig aus. Und der E Heizstab
- hat maximal nur 1,8 kW, also nicht einmal die Hälfte der Gasheizung
- kostet bei Betrieb doppelt so viel wie Heizen mit Gas
Anstatt Diesel- oder E-Heizung würde ICH eher über Gastankflaschen nachdenken.
Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
Jürgen
Christian
Registriert: Sonntag 14. Juni 2020, 22:08
Basisfahrzeug: Ducato 160 AL-KO f40
Modellbeschreibung: c-compactline I 141 LE

Re: 640er mit Truma 4 - reicht das?

Ungelesener Beitrag von Christian »

Hallo,

das kann ich auch bestätigen. Hatte in meinem Pössl - bzw. war es ein LMC von Pössl gebaut - die 4er Truma. Auch im Winter bei -20°C war die Heizleistung ausreichend.
Es waren nur die Kastenwagen typischen Nachteile zu spüren. Von den Außenwänden kam es dann schon ein wenig kalt, da merkt man halt die schlechtere Isolation.
Aber die Lufttemperatur war immer ok.

Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Peu
Registriert: Mittwoch 15. November 2017, 20:55
Basisfahrzeug: Ducato X290
Modellbeschreibung: Malibu Van 640 LE

Re: 640er mit Truma 4 - reicht das?

Ungelesener Beitrag von Peu »

Ich hab zwar auch die 6er in meinem 640 LE, aber die ist völlig überdimensioniert. Beim Heizen werden die 6 KW fast nicht abgerufen, die Heizung läuft meist auf mittlerer Leistung.
Auch in unserem früheren Hobby 750 mit immerhin 7,8 m Länge hat die 4 KW Truma völlig ausgereicht.

Beim Wasser hochheizen in der BOOST Stellung powert die 6 KW Heizung so stark hoch, dass die Lüftungsgitter zum Kofferraum hin weich werden, sich verformen und das stinken anfangen. Lieber mit weniger Leistung das Wasser erwärmen und ein paar Minuten länger warten. Ich denke, dass dies eher der Grund war für Malibu nur noch die 4er Heizung einzubauen.

Da ich das Womo beim Händler praktisch vom LKW herunter gekauft habe, hatte ich keine Wahl, die 6er war schon drin.

Viele Grüße

Thomas
Benutzeravatar
Immon
Registriert: Freitag 22. November 2019, 11:26
Basisfahrzeug: Ducato
Modellbeschreibung: Van 640 GT RB

Re: 640er mit Truma 4 - reicht das?

Ungelesener Beitrag von Immon »

Peu hat geschrieben: Mittwoch 12. Mai 2021, 09:31 Ich denke, dass dies eher der Grund war für Malibu nur noch die 4er Heizung einzubauen.
Hallo Thomas, nein, die 6er in allen Varianten gibt es weiterhin für die Vans. Aktuell wird die 4er eingebaut, weil kein 6er mehr in absehbarer Zeit geliefert werden. Die vielen Vans stauen sich aber dann bei Malibu, daher hat die Firma entschieden, dass es nur Truma 4 oder Stornierung gibt.
Beste Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Odi57
Registriert: Samstag 11. Juli 2020, 10:18
Basisfahrzeug: Ducato 250
Modellbeschreibung: Malibu 600 DB

Re: 640er mit Truma 4 - reicht das?

Ungelesener Beitrag von Odi57 »

Hallo,

seid dem Modelljahr 2021 ist die Truma 4 die Standardausstattung laut offizieller Preisliste. Die Truma 6 kann als Extra bestellt werden. Die aktuelle Liefersituation ist ein anderes Thema.

Mit freundlichen Grüßen

Michael
Gesperrt

Zurück zu „Fragen zur Technik“