Nochmal Wechselrichter
Moderator: ThomasPr
- Molina
- Förderer 2026
- Basisfahrzeug: Ducato X250
- Modellbeschreibung: Carthago C-Line 4,9
Re: Nochmal Wechselrichter
Ich habe es sowie RoRa2719 mir geraten hat mit dem Smartphone ein Foto gemacht( Danke dir für die Idee,warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen).
Die Dips stehen so wie bei WieselChicS ,und mein WR schaltet sich meißt..... von alleine gar nicht ein. Egal was ich einstecke. Dann aber schaltet er sich beim Einstecken des Landstromes mit ein(ab und an) und Übernimmt die Versorgung der Steckdosen! Er lässt den Landstrom dann nicht durch. Das lässt sich am Display gut ablesen. Der WR wurde jetzt schon das 3 mal getauscht und macht was er will. Ich habe mir angewöhnt diesen nach einstecken des Landstromes am Display zu kontrollieren und dann Manuell auszuschalten. Zwischendurch auch immer wieder. Sonst macht er mir die Batts natürlich mit Leer. Auch wenn der im "Ruhezustand" wenig verbraucht.Ist Nervig aber schon wieder Tauschen lassen.....Mein Händler ist leider auch Ratlos.
Frank
Die Dips stehen so wie bei WieselChicS ,und mein WR schaltet sich meißt..... von alleine gar nicht ein. Egal was ich einstecke. Dann aber schaltet er sich beim Einstecken des Landstromes mit ein(ab und an) und Übernimmt die Versorgung der Steckdosen! Er lässt den Landstrom dann nicht durch. Das lässt sich am Display gut ablesen. Der WR wurde jetzt schon das 3 mal getauscht und macht was er will. Ich habe mir angewöhnt diesen nach einstecken des Landstromes am Display zu kontrollieren und dann Manuell auszuschalten. Zwischendurch auch immer wieder. Sonst macht er mir die Batts natürlich mit Leer. Auch wenn der im "Ruhezustand" wenig verbraucht.Ist Nervig aber schon wieder Tauschen lassen.....Mein Händler ist leider auch Ratlos.
Frank
Es ist solange unmöglich bis es einer macht.
- Kurti
- Basisfahrzeug: Ducato 180 Multijet
- Modellbeschreibung: E-Line I 50 LE 2021
Oh Gott und man denkt was gutes zu haben von Dometic
Gruß Andre
Gruß Andre
Es ist nicht alles perfekt, aber alles lässt sich perfekt ändern !
-
Tdr01
- Basisfahrzeug: Mercedes 907 3.0ltr
- Modellbeschreibung: Frankia I7900 Plus
Ich habe bei mir den MSI1218T vebaut.
Sehe gerade noch nicht den Unterschied zum DSP, außer vielleicht das der DSP einen Schukoausgang hat.
die Problem mit selbstständigen einschalten oder auch nicht habe ich nicht.
Allerdings habe ich die Energiesparfunktion auch nicht getestet.
Schalte meinen immer manuell über Remote an wenn ich ihn brauche.
Sehe keinen Sinn darin ihn dauerhaft laufen zu lassen.
Einzig die NVS hat es mir mal zerlegt.
Kostenpunkt 230€ bei Dometic.
Gruß
Thomas
Sehe gerade noch nicht den Unterschied zum DSP, außer vielleicht das der DSP einen Schukoausgang hat.
die Problem mit selbstständigen einschalten oder auch nicht habe ich nicht.
Allerdings habe ich die Energiesparfunktion auch nicht getestet.
Schalte meinen immer manuell über Remote an wenn ich ihn brauche.
Sehe keinen Sinn darin ihn dauerhaft laufen zu lassen.
Einzig die NVS hat es mir mal zerlegt.
Kostenpunkt 230€ bei Dometic.
Gruß
Thomas
- RoRa2719
- Förderer 2026
- Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ2 180 9G
- Modellbeschreibung: Chic C-Line T 4.9 LE
Hallo,
kann bzgl. des Schaltverhaltens im Augenblick nicht beitragen.
Aber um mögliche Unwägbarkeiten auszuschliessen:
1. Frage:
bei den AC-Input Eingängen sind bei uns anscheinend andere Klemmen (richtiger Begriff ?) verwendet worden.
Hier können 2 Kabel nebeneinander aufgelegen werden.
Ich vermute das das Doppelklemmen sind und es damit egal ob das Kabel links oder rechts aufgelegt wird ?
Oben/unten spielt vermutlich die entscheidende Rolle.
Zumindest auf dem Bild von Stephan (Geco) am 26.11.20 sind da andere Stecker mit nur einem Eingang verbaut.
2. Frage:
wie würde sich eigentlich das ganze Konstrukt verhalten, wenn die beiden Kabel oben/unten falsch herum eingesteckt wären ?
Gruß
Raimund
1. Frage:
bei den AC-Input Eingängen sind bei uns anscheinend andere Klemmen (richtiger Begriff ?) verwendet worden.
Ich vermute das das Doppelklemmen sind und es damit egal ob das Kabel links oder rechts aufgelegt wird ?
Zumindest auf dem Bild von Stephan (Geco) am 26.11.20 sind da andere Stecker mit nur einem Eingang verbaut.
2. Frage:
wie würde sich eigentlich das ganze Konstrukt verhalten, wenn die beiden Kabel oben/unten falsch herum eingesteckt wären ?
Gruß
Raimund
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Molina
- Förderer 2026
- Modellbeschreibung: Carthago C-Line 4,9
Andere Frage: Lässt sich der Stecker überhaupt andersherum einstecken?
Es ist solange unmöglich bis es einer macht.
- WolfG
- Förderer 2026
- Modellbeschreibung: Chic C-Line I 5.9 XL
Hallo RoRa2719,
zu 1:
Du hast das Modell mit den WAGO-Steckern.
Diese Stecker werden von Carthago bei der 220 V - Verkabelung im ganzen Fahrzeug eingesetzt.
In den Steckern gibt es die üblichen 3 Anschlussklemmen (L, N, PE).
Sie haben innen keine zwei getrennten Anschlussmöglichkeiten sondern lediglich die Möglichkeit, das Kabel links oder rechts herauszuführen.
zu 2:
Das solltest Du besser nicht probieren.
Auf Deinem Bild unten ist der 220 V Eingang, und oben ist der 220 V Ausgang...
Hier mal ein Bild dieser Stecker: LG
Guido
zu 1:
Du hast das Modell mit den WAGO-Steckern.
Diese Stecker werden von Carthago bei der 220 V - Verkabelung im ganzen Fahrzeug eingesetzt.
In den Steckern gibt es die üblichen 3 Anschlussklemmen (L, N, PE).
Sie haben innen keine zwei getrennten Anschlussmöglichkeiten sondern lediglich die Möglichkeit, das Kabel links oder rechts herauszuführen.
zu 2:
Das solltest Du besser nicht probieren.
Auf Deinem Bild unten ist der 220 V Eingang, und oben ist der 220 V Ausgang...
Hier mal ein Bild dieser Stecker: LG
Guido
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Geco
- Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ180
- Modellbeschreibung: e-line I64 XL QB
Hallo Reimund,RoRa2719 hat geschrieben: Freitag 30. April 2021, 12:03 Hallo,
1. Frage:
2. Frage:
Gruß
Raimund
Dometic Wechselrichter DSP1812 Schalter.jpeg
die Kabel können nicht verkehrt eingesteckt werden. Die Stecker haben verschiedene "Nasen".
Das mit der doppelten Kabeldurchführung spielt keine Rolle. Hier könnte das Kabel weiter geführt werden.
Beste Grüße
Stephan (Geco)
- RoRa2719
- Förderer 2026
- Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ2 180 9G
- Modellbeschreibung: Chic C-Line T 4.9 LE
Danke Guido und Stephan,
Ich bin eh Parteigänger der Fraktion „never change a running program“ - also hätte ohne Idee, wie die Stecker überhaupt zu handhaben sind, meine Finger davon gelassen.
Ich wollte auch irgendwie ausschliessen, dass das hier diskutierte unterschiedliche Verhalten etwas mit dem Anklemmen links/rechts zu tun haben könnte. Aber das ist ja hiermit auch geklärt.
Gruss
Raimund
Ich bin eh Parteigänger der Fraktion „never change a running program“ - also hätte ohne Idee, wie die Stecker überhaupt zu handhaben sind, meine Finger davon gelassen.
Ich wollte auch irgendwie ausschliessen, dass das hier diskutierte unterschiedliche Verhalten etwas mit dem Anklemmen links/rechts zu tun haben könnte. Aber das ist ja hiermit auch geklärt.
Gruss
Raimund
- Geco
Hallo zusammen,
der Dometic DSG 1812 T ist ja standardmäßig im Paket bei Carthago verbaut.
Zumindest ab 2019 glaube ich.
In der Anlage habe ich euch mal die Tabelle mit den entsprechenden Coden beigefügt.
Am DSP-EM (Display) können die Werte entsprechend eingestellt werden. Siehe Anhang.
Auch die Leistung zum EIN- bzw. AUS-Schalten.
Ein Tip: Den HELLA HS 1 Sensor mit verbauen und entsprechend einstellen am DSP-EM
Somit könnt ihr die Restlaufzeit der Batterien schön erkennen.
Der Hella HS 1 Shunt geht bis 290 Ah- habt ihr mehr Akkuleistung, dann braucht jeder Akku einen HS1 und es wird ein Multiplexer benötigt. Dieser kann bis zu vier HS1 also Akkus verwalten.
Hoffe konnte helfen
Beste Grüße
Stephan
der Dometic DSG 1812 T ist ja standardmäßig im Paket bei Carthago verbaut.
Zumindest ab 2019 glaube ich.
In der Anlage habe ich euch mal die Tabelle mit den entsprechenden Coden beigefügt.
Am DSP-EM (Display) können die Werte entsprechend eingestellt werden. Siehe Anhang.
Auch die Leistung zum EIN- bzw. AUS-Schalten.
Ein Tip: Den HELLA HS 1 Sensor mit verbauen und entsprechend einstellen am DSP-EM
Somit könnt ihr die Restlaufzeit der Batterien schön erkennen.
Der Hella HS 1 Shunt geht bis 290 Ah- habt ihr mehr Akkuleistung, dann braucht jeder Akku einen HS1 und es wird ein Multiplexer benötigt. Dieser kann bis zu vier HS1 also Akkus verwalten.
Hoffe konnte helfen
Beste Grüße
Stephan
- Geco
Noch was.
Was kann das Display alles anzeigen:
- Volt / Spannung der Akku
- Ampere rein und raus aus den Akkus (HS1 Sensor)
- Verbleibende Ladezeit bis Akku voll geladen (HS1)
- Verbleibende zeit bis Akku leer (HS1)
- Netzspannung Landstrom
- Netzspannung Wechselrichter
Finde das Gerät wirklich gut und denke auch, dass das Display wirklich ansehnlich ist.
Im Vergleich zu vielen andere.
Was kann das Display alles anzeigen:
- Volt / Spannung der Akku
- Ampere rein und raus aus den Akkus (HS1 Sensor)
- Verbleibende Ladezeit bis Akku voll geladen (HS1)
- Verbleibende zeit bis Akku leer (HS1)
- Netzspannung Landstrom
- Netzspannung Wechselrichter
Finde das Gerät wirklich gut und denke auch, dass das Display wirklich ansehnlich ist.
Im Vergleich zu vielen andere.