Rahmenfenster undicht

Bitte Probleme in der zutreffenden Rubrik posten, ausschließlich Gewährleistungsmängel unter der entsprechenden Rubrik posten.

Moderator: Dvorak

Klauseman
Förderer 2026
Basisfahrzeug: Ducato X250 MJ 180
Modellbeschreibung: Carthago Chic e-line I50

Re: Rahmenfenster undicht

Ungelesener Beitrag von Klauseman »

Es gibt säurefreies Fliessilikonin Tuben das eignet sich hervorragend zum abdichten der Rahmenfenser
Mythos
Basisfahrzeug: Ducato X 290, MJ180
Modellbeschreibung: E-Line i 50, Bj 07/2018

Ungelesener Beitrag von Mythos »

Klauseman hat geschrieben: Dienstag 20. April 2021, 10:21 Es gibt säurefreies Fliessilikonin Tuben das eignet sich hervorragend zum abdichten der Rahmenfenser
Silikon hält aber nicht lange, das löst sich vom Blech und ist dann wieder undicht. Es sollte schon eine Gute, elastische, dauerhaft haftende Dichtungsmasse genommen werden.
Zum Fenster abdichten Silikon nehmen ist keine Profiarbeit .,
Xaver
Eliner2209
Förderer 2026
Basisfahrzeug: Mercedes Sprinter
Modellbeschreibung: c line 49

Ungelesener Beitrag von Eliner2209 »

Mythos hat geschrieben: Dienstag 20. April 2021, 11:16
Klauseman hat geschrieben: Dienstag 20. April 2021, 10:21 Es gibt säurefreies Fliessilikonin Tuben das eignet sich hervorragend zum abdichten der Rahmenfenser
Silikon hält aber nicht lange, das löst sich vom Blech und ist dann wieder undicht. Es sollte schon eine Gute, elastische, dauerhaft haftende Dichtungsmasse genommen werden.
Xaver
Sikaflex 521, auch Dauerhaft dicht und lässt sich gut verarbeiten. Gibt es aber nur in Schwarz, Grau und Weiß.
WieselChicS
Förderer 2026
Basisfahrzeug: Iveco Daily 50C
Modellbeschreibung: Chic S-Plus i 50LE

Ungelesener Beitrag von WieselChicS »

Hier mal meine Erfahrungswerte zu dem Thema: Die Schrauben der Fensterrahmen lockern sich im Laufe der Zeit immer etwas bzw. es entsteht der Eindruck -- denn im Prinzip entsteht diese Wahrnehmung durch die etwas zusammenschrumpfende Dichtmasse. Somit kann es vorübergehend helfen, bei Undichtigkeiten die Schrauben etwas nachzuziehen. Wie beim Neueinbau aber auch sollte man die Schrauben aber nicht "festknallen". Um sich im Urlaub auf die Schnelle zu helfen (denn die Undichtigkeiten fallen leider meist immer im Urlaub auf), habe ich "Lugato Wie Gummi transparent" dabei. Entwickelt eigentlich für Wintergärten etc., lässt sich dieses Produkt dünn um den Rahmen spritzen, gut mit feuchtem Finger nachglätten, ist UV-beständig, reagiert nicht mit Metallen und hat 0 Schrumpfung. Ich habe einige Bekannte, die inzwischen nach einer Rahmenneuabdichtung mit Dekalin generell außen um den Rahmen eine ganz dünne Nut Lugato Wie Gummi gespritzt haben -- und das scheint nun ewig zu halten.

VG, Volkmar
Klauseman
Förderer 2026

Eliner2209 hat geschrieben: Dienstag 20. April 2021, 12:35
Mythos hat geschrieben: Dienstag 20. April 2021, 11:16
Xaver
Sikaflex 521, auch Dauerhaft dicht und lässt sich gut verarbeiten. Gibt es aber nur in Schwarz, Grau und Weiß.
Silikon hält bei mir nun schon drei Jahre
Sikaflex in grau hat meine Werkstatt an einem Fenster zum abdichten genommen nach ca 1/2 Jahr zeigten sich herrliche Regenstreifen auf der Folie die sich nicht mehr entfernen lassen :clap:
Mythos
Basisfahrzeug: Ducato X 290, MJ180
Modellbeschreibung: E-Line i 50, Bj 07/2018

Ungelesener Beitrag von Mythos »

Drei Jahre ist sehr kurz. Ich möchte nicht alle 2-4Jahre neu abdichten.
Silikon hält aber nicht ein Womoleben. Ich habe schon viele undichte Stellen von Wohnwagen und Womos neu abgedichtet bzw Folgeschäden repariert, die mit Silikon abgedichtet waren. (Gut gemeinte Selbsversuche).
Und Schäden erkennt man meistens erst, wenn es schon zu spät ist.
Muß jeder selber wissen, ob er da Silikon verwendet
Und auch Regenstreifen lassen sich alle mit dem entsprechenden Mittel entfernen, wenn es regelmäßig gemacht wird
Gruß Xaver
Klauseman
Förderer 2026

Ich habe auch nicht von Silicon gesprochen
„Säurefreies Fliesssilicon“ und damit habe ich meine Erfahrungen
Gesperrt

Zurück zu „Mängel & Probleme“