[chic e-line] Verbindung Kabel von Starterbatterie zum EBL in der Garage

Know-how für WoMo-Technik

Moderator: ThomasPr

Flo16v
Basisfahrzeug: Ducato X250
Modellbeschreibung: Carthago Chic E-Line 51qb

Re: [chic e-line] Verbindung Kabel von Starterbatterie zum EBL in der Garage

Ungelesener Beitrag von Flo16v »

Hi,

das Trennrelais hat erstmal nichts mit der Mitladeeinrichtung und der Anzeige im Panel zu tun, die funktionieren bei mir einwandfrei.

Wenn dein Trennrelais noch im Originalzustand ist hast du deinen Booster wahrscheinlich in Reihe in die Leitung vom Trennrelais zur Aufbaubatterie eingeschleift?! Bei Parallelanschluss macht der Booster keinen Sinn.

Mit den Verbrauchern hast du natürlich recht. Sobald der Motor läuft geht die Mediacenter Taste ( Notensymbol) an und das Radio samt Verstärker des Jehnertsystems werden von der Aufbaubatterie versorgt. Dies habe ich bei dem Test natürlich ausgeschaltet.

Ich messe den Strom mit dem Victron Batteriecomputer.

Was für Ladeleistung hast du denn während der Fahrt mit der Originalverkabelung?
Harley1 hat geschrieben: Samstag 27. März 2021, 09:31 Ich habe das Trennrelais wegen der Erhaltungsladung und der Spannungsanzeige der Starterbatterie erhalten.
Bei mir sitzt das Trennrelais einzeln, nicht im Block. Du hast doch CBE Komponenten, oder nicht?

Bei uns ist das Relais hinten im Block. Beim vorherigen C-Line war es auch ausgelagert unter dem Seitensitz im Außenstaufach.

Gruß Flo
Harley1

Ungelesener Beitrag von Harley1 »

Okay, dann kann man das nicht vergleichen weil mein Womo älter ist. Ich habe mein Trennrelais sogar mit nach hinten zur Aufbaubatterie gebaut und die Querschnitte von vorne um eine weitere 16mm2 Leitung erhöht. Das ganze natürlich in Reihe mit einem zusätzlichen Relais.
Die Originalverkabelung ist wahrscheinlich grenzwertig, aber ob die wirklich durch den Spannungsverlust 5 A bewirken vermag ich an dieser Stelle nicht beurteilen. Ich an deiner Stelle würde mal provesorisch von vorne nach hinten eine 10-16mm2 Leitung einfach paralell zu den Original anklemmen, sauber verlegen kannst du es ja dann immer noch.
Flo16v

Hi,

ok. dann ist das wirklich nicht vergleichbar. Ich werd es erstmal dabei belassen. Die Solaranlage hilft ja auch während der fahrt ein wenig mit.

Da wir ein wenig Kapazität mit uns rumfahren werd ich irgendwann mal nen größeren Booster einbauen und komme dann eh nicht mehr umhin neue Leitungen dazuzulegen.

Gruß Flo
Bips
Modellbeschreibung: chic c-line

Ungelesener Beitrag von Bips »

Hallo allerseits,

darf ich euch mal fragen:

Meine Hardware sind: Verteiler DS 470 CA mit integrierten Trennrelais und Victron Oregon 1212-30 (geplant).

Ich möchte einen Ladebooster mit den bestehenden Kabeln in Reihe anschließen (und mit D+ steuern), d.h. B1 am Verteiler abklemmen und in"IN" vom Booster, "OUT" vom Booster wieder auf B1 vom DS 470 CA. Sinn dieser Aktion ist, dass so der Strom so auf 30A begrenzt ist (wenn ich demnächst mal auf LiFePo4 umsteige). Habe ich das richtig verstanden?

Würde bei dieser Schaltung noch die Spannungsanzeige am Pannel und Mitladefunktion der Starterbatterie (z.B. über Solar) noch funktionieren?

Dank euch im Voraus,
LG
Thomas
Flo16v

Hi,

die Funktion wäre so gegeben wobei der Victron kein D+ braucht, er ist Spannungsgesteuert.

Ich glaube allerdings dass dir so die Funktion der Mitladeeinrichtung flöten geht und die Spannung der Starterbatterie im Stand nicht mehr am Panel angezeigt wird und du so eine Fehlermeldung vom Panel bekommst. Die Spannung der Starterbatterie kannst du dann aber in der Victron APP ablesen.

Gruß Flo

EDIT: Wenn du es so anschließen möchtest wie du geschrieben hast, würde ich einen Votronic Ladebooster nehmen. Die bieten soweit ich weiß die Möglichkeit die Spannung weiterhin am Panel abzulesen und lassen sich über D+ steuern.
Bips
Modellbeschreibung: chic c-line

Ungelesener Beitrag von Bips »

Danke Flo, demnach müssten sich Victron und Voltronic Boster unterschiedlich Verhalten, wenn kein D+ anliegt.
Wenn es mit dem Panel so nicht funktioniert, muss ich bei "Motor aus" den Booster mit einem Relais überbrücken.
Schmittchen
Basisfahrzeug: Iveco 50C
Modellbeschreibung: Chic s plus 50

Ungelesener Beitrag von Schmittchen »

Wenn es mit dem Panel so nicht funktioniert, muss ich bei "Motor aus" den Booster mit einem Relais überbrücken.

Genau so habe ich es gemacht, kostet 10 min Arbeit und ein Relais für 6 Euro.

Grüße
André
Gesperrt

Zurück zu „Tipps, Tricks und Infos rund um die Fahrzeuge“