[chic c-line] welche Lithium passt in Batteriefach?

Es gibt keine dummen Fragen! Ihr seid neu im Thema und wollt verstehen worum es geht? Stellt hier eure Fragen

Moderator: Heiner

Schaumi
Basisfahrzeug: Ducato x250
Modellbeschreibung: C-Line 4.9

[chic c-line] welche Lithium passt in Batteriefach?

Ungelesener Beitrag von Schaumi »

Hallo zusammen,

wir bekommen unseren neuen Carthago I 4,9 hoffentlich in 2-3 Wochen und möchten gerne eine Lithium in das originale Batteriefach neben der Aufbautür einbauen. Da wir anschl. gleich 2 Wochen Urlaub haben, möchten wir schon vorab eine Lithium bestellen.

Kann mir jemand mitteilen, welche Lithiumbatterien in das Batteriefach (rechts neben der Aufbautür) passen? Da wir mind. 200 AH verbauen möchten, werden wir wohl 2 Batterien einbauen.

Aktuell favorisieren wir die Liontron in 100 AH oder 150 AH mit den Maßen LBH 344x172x202 bzw. 355x170x262

Hier wird wohl die Höhe ein Rolle spielen...

Alternative:

Unterm Beifahrersitz - ist die Kabelverlegung vom Batteriefach dorthin rel. einfach?

Über Bilder des Batteriefaches oder von eingebauten Batterien würde ich mich sehr freuen - gerne auch Alternativvorschläge zum Einbauort

Vielen Dank

Gruß

Ronny
Janosch
Basisfahrzeug: Fiat Ducato 9Gang Autom.
Modellbeschreibung: Carthago 4.9 LEL Bj. 2020

Re: [chic c-line] welche Lithium passt in Batteriefach?

Ungelesener Beitrag von Janosch »

Moin Ronny
In dem Batteriefach sind ab Werk 2 x ES900 von Exide mit je 80Ah verbaut. Die passen da, so wie auf dem Bild genau rein.
Wenn Du die Masse der Exide im Netz Googles, hast Du schon mal das genaue Mass des Faches. Ich habe bei mir eine Liontron 150 Ah liegend verbaut. Das Fach habe ich von innen aber noch mit 4 cm Isolierung versehen und beheizt. Im Winter ist das Batteriefach, was noch unter dem Doppelboden sitzt nicht für Lifepo4 geeignet. Oder man nimmt die Arctic Version, die dann immer Strom verbraucht. Die Idee unter dem Beifahrersitz ist sehr gut, mit ein Paar Bohrungen für die Kabel ist es gut zu erreichen. Unter dem Sitz passt dann auch eine 200 Ah Liontron. Die gibt es auch extra für die untersitz montage, aber die normale passt auch unter.
20200421_201654.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Janosch am Samstag 27. März 2021, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus Hamburg
Janosch

X
Gruß aus Hamburg
BergischerJung
Basisfahrzeug: Ducato X250
Modellbeschreibung: Chic C-Line T 4.8

Ungelesener Beitrag von BergischerJung »

Hallo Ronny,
Ich habe die beiden alten Batterien gegen zwei Lithium-Batterien der Fa. Wattstunde im DIN-Format mit BMS und Bluetooth ausgetauscht. Da brauchten ich keinen neuen Platz zu finden oder neue Kabel zu verlegen.
Beste Grüße Joerg
Schaumi
Basisfahrzeug: Ducato x250
Modellbeschreibung: C-Line 4.9

Ungelesener Beitrag von Schaumi »

Vielen Dank erst einmal für die beiden Antworten.

Könnt Ihr evtl. noch Bilder Eurer eingebauten Batterien posten?!?! :Danke:

Wieviel Platz ist noch zwischen der Originalbatterie und dem darüber befindlichen Brett mit dem Natoknochen bzw. die dahinter befindlichen Instalatonsmaterialien?

Mir schwebt im Moment noch die Liontron mit Arcticpaket vor, da diese sehr niedrige Temperaturen verträgt und auch bei hohen Minustemperaturen "gelagert" werden darf. Die Wattstunde ist wiederum von den Maßen her sehr interessant da absolut mit den Originalen identisch.
Guckmal
Basisfahrzeug: Ducato250
Modellbeschreibung: C-Tourer I 149 LE

Ungelesener Beitrag von Guckmal »

Eigentlich sollte auch die Untersitzbatterie mit 200 Ah in den Batteriekasten passen. 100 Ah Liontron LxBxH:345x172x208mm 14,5 kg, 200 Ah Untersitzbatterie LxBxH:350x283x187mm, 26 kg.
L.G. Bernhard

C-TOURER I149 LE, Bj.2021, 160PS, 9G Automatik
Janosch

Moin
Da hat Bernhard sich aber verguckt, die 200ah Untersitz ist 395x280x187.
Das Fach im neuen c-line ist 360x360 und 215 hoch. Da passen dann die 2x100Ah liontron von der Höhe grade so rein. Man muss die Kabel über der Batterie ja noch mit berechnen.
Gruß aus Hamburg
Janosch

Hier mal Bilder wie es dann bei mir aussieht. Die Arctic Variante hatte ich auch erst im Auge, hatte dann auch recherchiert, das es sehr lange dauert bis die Batterie auf die erforderliche Temperatur kommt und dabei auch noch jede menge Strom verbraucht.( habe ich selber nicht getestet ) Mit der Warmluft die ich in mein zusätzlich isoliertes Fach führe ist die Batterie bei minus 10 Grad in ca. 20 min. auf 0 Grad, so das sie Ladung aufnimmt. Es gibt hier im Forum auch Beiträge, wo man das Batteriefach mit Sitzheizungs Matten beheizt.
Batt.fah.jpg
Batt fach.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus Hamburg
Tdr01
Basisfahrzeug: Mercedes 907 3.0ltr
Modellbeschreibung: Frankia I7900 Plus

Ungelesener Beitrag von Tdr01 »

Schau doch mal hier.

https://www.robur-akku.de/

Sowohl die 176er als auch 2x 120 sollten passen
Sind frisch eingetroffen und haben auch eine Zellheizung als auch Bluetooth.

Habe mir gerade 2x120Ah bestellt.

Gruß
Thomas
Mogli
Basisfahrzeug: Ducato
Modellbeschreibung: C Line 4.9 LE L Bj. 2020

Ungelesener Beitrag von Mogli »

Moin
Eigentlich sollte auch die Untersitzbatterie mit 200 Ah in den Batteriekasten passen. 100 Ah Liontron LxBxH:345x172x208mm 14,5 kg, 200 Ah Untersitzbatterie LxBxH:350x283x187mm, 26 kg.
Das kann ich Janosch bestätigen die past defenitiv nich ins Fach. Ich hatte die Batterie noch vom vorherigen Womo. Habe sie jetzt stehend eingbaut mit den Polen nach oben.
20210323_180945.jpg
20210323_180900.jpg
Gruß Harry
Antworten

Zurück zu „Grundlagen und allgemeine Fragen zu Lithium Akkus“