Braucht man Solar?

Habt ihr eine gute Idee? Oder ein Zubehör, auf das ihr aufmerksam machten möchtet? Umbauten-Ausbautn vom Malibu

Moderator: Benromach

Forumsregeln
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
Odi57
Basisfahrzeug: Ducato 250
Modellbeschreibung: Malibu 600 DB

Braucht man Solar?

Ungelesener Beitrag von Odi57 »

Hallo,

wir haben für unseren 2020er Malibu 600DB im Herbst letzten Jahres bei unserem Händler Solaranlage, Liontron 150AH Untersitzbatterie, 600W Wechselrichter, usw. bestellt. Leider gab es erst Lieferschwierigkeiten, nun sind beim Händler mehrere Mitarbeiter in der Werkstatt für längere Zeit ausgefallen, sodass der Einbau noch nicht erfolgen konnte. Da ich in der ganzen Wartezeit nochmals über das Thema intensiv nachdenken konnte, stellt sich mir die Frage, ob wir überhaupt Solar brauchen. Oder ob es nicht ausreicht, die Liontron über einen stärkeren Ladebooster mit 45 oder 70A, statt des Serienmäßigen 25A, während der Fahrt schnell wieder aufzuladen. Wir stehen meistens nur 1 bis 2 Tage an einem Platz, bis wir dann weiterfahren. Den Wechselrichter brauchen wir nur für die Ebike Akkus. Ansonsten läuft Kühlschrank und Heizung über Gas. Ich bin noch am Grübeln. Was ist Eure Meinung zum Thema?

Mit freundlichen Grüßen

Michael
Campingfan

Re: Braucht man Solar?

Ungelesener Beitrag von Campingfan »

Hallo Michael.
Für diese kurze Zeit und nicht mehr Strombedarf reicht es längstens ohne Solar.
Gruss,Roland
Spark
Basisfahrzeug: Fiat Ducato 117KW Bj 2020
Modellbeschreibung: C-Tourer T 143 heavy

Ungelesener Beitrag von Spark »

Bei dem Strombedarf würde ich aus Kostengründen auf Solar verzichten. Auf den meisten SP gibt es auch Landstrom, oftmals inkl. ....dann lohnt es sich erst recht nicht. Wenn man jedoch immer absolut autark über mehrere Tage ohne Landstrom stehen möchte , dann sieht die Sache schon anders aus.

Wir stehen max. 2 Tage autark und ich benötige lediglich Strom für die Beleuchtung, die Heizung ( Gebläse), Controlpanel, Radio und Pumpe. Dafür reichen sogar meine zwei Gelbatterien ab Werk aus.

Für alle Fälle habe ich mir noch einen Powergenerator gekauft, welcher einen eingebauten Solarregler und ein einen Wechselrichter hat....das reicht selbst für die Kaffeemaschine, den Fön und die Induktionskochplatte für 3-4 Tage...dann kann ich die eingebaute LiFePo4 entweder während der fahrt (12V), an Landstrom oder über Solarpanel(faltbar 120W) wieder aufladen.
rechnet man die Kosten für den Solarregler, den Wechselrichter (2000W) und einer entsprechenden LiFePo4-Batterie zusammen kommt man teurer aus als wie mit dem Powergenerator, welcher zudem auch noch überall mit hingenommen werden kann..
..so zumindest meine Überlegungen...welche natürlich bei einem anderen Nutzerprofil nicht für jeden zutreffen müssen.
https://www.amazon.de/dp/B08P658S16/ref ... TF8&psc=1
oder als Bundle mit 200W faltbarer Solaranlage wer autark ohne Landstrom auskommen möchte.
https://www.amazon.de/dp/B08Y628HC9/ref ... TF8&psc=1
Zuletzt geändert von Spark am Samstag 20. März 2021, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Dirk
Jens77
Basisfahrzeug: Ducato
Modellbeschreibung: Malibu GT 640 le

Ungelesener Beitrag von Jens77 »

Hallo Michael,
wenn du in der Regel CP ansteuerst wird es mit Lipo und Ladebooster sicher reichen. Und 1-2 Tage autark geht mit Litiumakku sicher auch guet...
..zum Ladebooster kann man sagen das es vielleicht besser ist einen weiteren 25er Schaudt in Reihe zu schalten sonnst gibt es warscheinlich Probleme mit der Verkabelung am EBL. Die Stromleitungen sind nicht für 50 Ap oder gar 70Ap ausgelegt! Oder du umgehst den EBL und legst ne Leitung B2B mit Verbindung zur Lichtmachine...Nachteil hier deine Anzeige am Panel funktioniert wohl nicht mehr korrekt...
..so hat man mir das erklärt;)
Grüsse Jens
Deleted User 10838

Ungelesener Beitrag von Deleted User 10838 »

Jens77 hat geschrieben: Samstag 20. März 2021, 21:56 Hallo Michael,
wenn du in der Regel CP ansteuerst ...
Grüsse Jens
Hallo Michael,
wenn Du - wie ich auch - in der Regel CP in der EU ansteuerst, mach' Dir nicht die
geringsten Gedanken über Strom ! Alles reicht, alles ist gut, alles ist bestens !!!

Laß die "Lipi-", "LiPo-", "Lifi-" und "Liontron"-Fans ruhig ihrem Hobby nachgehen,
ein "normaler" CP-Ansteurer wie Du und ich haben mit deren Interessen/Hobby
und deren Strom-Betrachtungen wenig "am Hut" ! ... genieße Dein Leben !!!
Weder fahren wir durch die Nefud noch nach Wadi Rum, ja nichteinmal an den
Süd- oder Nordpol, von der Gobi oder der Taklamakan gar nicht zu reden !
Güni13
Basisfahrzeug: Ducato
Modellbeschreibung: Van 640

Ungelesener Beitrag von Güni13 »

Wir haben e-bikes, Notebook,u.a. und unreicht die Lithium für 3 Tage. Ohne Solar
Habe zwar die Kabel verlegen lassen, aber bisher keinen Bedarf
CarthagoPeter
Förderer 2026
Basisfahrzeug: Ducato MJ 150
Modellbeschreibung: C-Line 5.0 QB MJ2019

Ungelesener Beitrag von CarthagoPeter »

Odi57 hat geschrieben: Samstag 20. März 2021, 20:46 Hallo,

wir haben für unseren 2020er Malibu 600DB im Herbst letzten Jahres bei unserem Händler Solaranlage, Liontron 150AH Untersitzbatterie, 600W Wechselrichter, usw. bestellt. Leider gab es erst Lieferschwierigkeiten, nun sind beim Händler mehrere Mitarbeiter in der Werkstatt für längere Zeit ausgefallen, sodass der Einbau noch nicht erfolgen konnte. Da ich in der ganzen Wartezeit nochmals über das Thema intensiv nachdenken konnte, stellt sich mir die Frage, ob wir überhaupt Solar brauchen. Oder ob es nicht ausreicht, die Liontron über einen stärkeren Ladebooster mit 45 oder 70A, statt des Serienmäßigen 25A, während der Fahrt schnell wieder aufzuladen. Wir stehen meistens nur 1 bis 2 Tage an einem Platz, bis wir dann weiterfahren. Den Wechselrichter brauchen wir nur für die Ebike Akkus. Ansonsten läuft Kühlschrank und Heizung über Gas. Ich bin noch am Grübeln. Was ist Eure Meinung zum Thema?

Mit freundlichen Grüßen

Michael
Hallo Michael,
ich würde es an deiner Stelle erstmal testen wie weit du mit der werkseitig verbauten Variante leben kannst, bevor du da Geld umsonst ausgibst und du brauchst es dann am Ende vom Tag nicht ... :o
Ein faltbares Solarpanel ist schnell mal gekauft und kostet bedeutend weniger. Du kannst es dann auch im Führerhaus an die Scheibe legen .... wenn du mal länger das WOMO stehen hast. (Hilft auf alle Fälle für die Erhaltung der Batterien bei längerer Standzeit im freien)
Wenn du einen Wechselrichter benötigst dann hilft die auch diese Variante (https://www.pearl.de/a-REF62669-3034.sh ... +powerbank) aber dazu hat ja Dirk (Spark) schon was geschrieben. Kommt nur darauf an wie viel man dafür investieren möchte ;-) .
Der Ladebooster mit 25 A sollte dir für die Gel-Batterien auch reichen. Wenn die mal kaputt gehen sollten, dann kannst du dir immer noch überlegen, ob du dir eine Liontron einbauen lässt, aber dann würde ich die Variante mit der Heizmatte vorschlagen (Ladung bei minus Temperaturen möglich)

Das ist meine persönliche Meinung dazu.
Hab noch einen schönes Sonntag und bleib gesund.
Einen lieben Gruß aus München
Peter
TorbenHH
Basisfahrzeug: Fiat Ducato 2,3
Modellbeschreibung: Malibu Van 600 DB

Ungelesener Beitrag von TorbenHH »

Odi57 hat geschrieben: Samstag 20. März 2021, 20:46 Den Wechselrichter brauchen wir nur für die Ebike Akkus. Ansonsten läuft Kühlschrank und Heizung über Gas. Ich bin noch am Grübeln. Was ist Eure Meinung zum Thema?

Mit freundlichen Grüßen

Michael
Hallo Michael,

es gibt bereits KFZ Ladegeräte für E-Bikeakkus (mit 12V Input, 42V Output). Damit kannst du dir das Szenario " aus Gleichspannung Wechselspannung machen um daraus wieder Gleichspannung zu machen" sparen :-)

VG
Torben
Heribert
Basisfahrzeug: Ducato Al-Ko Tiefrahmen
Modellbeschreibung: Chic c-line I 5.0

Ungelesener Beitrag von Heribert »

TorbenHH hat geschrieben: Sonntag 21. März 2021, 20:07
Odi57 hat geschrieben: Samstag 20. März 2021, 20:46 Den Wechselrichter brauchen wir nur für die Ebike Akkus. Ansonsten läuft Kühlschrank und Heizung über Gas. Ich bin noch am Grübeln. Was ist Eure Meinung zum Thema?

Mit freundlichen Grüßen

Michael
Hallo Michael,

es gibt bereits KFZ Ladegeräte für E-Bikeakkus (mit 12V Input, 42V Output). Damit kannst du dir das Szenario " aus Gleichspannung Wechselspannung machen um daraus wieder Gleichspannung zu machen" sparen :-)

VG
Torben
Könntest du mir bitte sagen, wo es das wieder gibt?
Grüß Gott aus München
Dvorak
Administrator
Administrator
Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ 150
Modellbeschreibung: chic c-line 4.9 t

Ungelesener Beitrag von Dvorak »

Heribert hat geschrieben: Sonntag 21. März 2021, 20:33
Könntest du mir bitte sagen, wo es das wieder gibt?
Schauste hier: https://ebike-news.de/e-bike-akku-ueber ... er/179785/

Gruß Michael
Gesperrt

Zurück zu „Tipps und Zubehör zum Malibu“