Mythos hat geschrieben: Dienstag 16. Februar 2021, 07:57
möchte den Kühlschrank Dometic RMD 10.5 T hin und wieder über Solar betreiben. In der Montageanleitung steht:
- Verbinden sie 3 mit dem S+ Signal ..............
.....Am Kühlschrank ist leider der S+ Anschluss nicht vorbereitet.
Hierzu eine wichtige Info die ich in der Praxis festgestellt habe.
Da ich den S+ ohne Ausbau des Kühlschranks bei meinem Fahrzeug nicht erreichen konnte, habe ich die Schaltung so aufgebaut, dass die Signalisierung am D+ erfolgt.
6mm Plus mit Dauerstrom ist m Kühlschrank vorhanden (Sicherung am EBL gesteckt)
Bei D+ erfolgt aber beim AES Kühlschrank nach der Umschaltung von 12 V auf Gas , der Gasbetrieb zeitverzögert.
Dadurch wird verhindert, dass der Kühlschrank beim tanken sofort auf Gasbetrieb geht. (war vor der Installation bekannt)
Das führt dazu, dass wenn es warm aber leicht bewölkt ist, der Kühlschrank teilweise mehrfach am Tag vom einen Betriebsmodus in den anderen geht und immer jeweils 15 Minuten mit der Kühlung pausiert.
Dadurch kommt es dann zu einer Erhöhung der Kühlschranktemperatur, die ich so stark nicht erwartet habe.
Auf der anderen Seite muss man nach einer gewissen Übergangszeit irgendwann den Betrieb umschalten, sonst ist bei 170 Watt Verbrauch irgendwann auch die Lithium leer, vor allem wenn man am Abend noch das E-bike laden will.