[chic c-line] Solarladung im Sommer bei Lithium unterbinden, aber wie?

Know-how für WoMo-Technik

Moderator: ThomasPr

Janosch
Basisfahrzeug: Fiat Ducato 9Gang Autom.
Modellbeschreibung: Carthago 4.9 LEL Bj. 2020

Re: [chic c-line] Solarladung im Sommer bei Lithium unterbinden, aber wie?

Ungelesener Beitrag von Janosch »

Males hat geschrieben: Sonntag 14. März 2021, 21:12

Alternativ kann man natürlich auch das Solarmodul vom Laderegler abstecken oder abtrennen.
Bei aktivem Solarmodul am Laderegler die Batterie mit einem Batterieschalter abzutrennen halte ich nicht für die richtige Lösung.
Moin Males
Der eingebaute Trennschalter trennt nicht die Batterie vom Laderegler, sondern die Solarmodule werden vom Regler getrennt.
Es ist dann praktisch auf einmal Nacht :-)
Ich stehe manchmal mehre Wochen auf einem Stammplatz mit kostenlosen Strom. Da trenne ich dann die Solarplatten vom Regler und der Batterietrennschalter der Wohnraumbatterie ( lifepo4) wird auch getrennt. Die Batterie kann nun z.B. bei 80% Pause machen. Jetzt arbeite ich nur mit den 230V Landstrom, alle 12V Verbraucher werden vom Victron Ladegerät im Netzteil Modus versorgt und ich muß mir über nichts Gedanken machen.
Gruß aus Hamburg
GoSlow
Basisfahrzeug: Carthago
Modellbeschreibung: S-Plus I 51

Ungelesener Beitrag von GoSlow »

Warum geht man nicht hin und schaltet den Kühlschrank auf Strom? So würde der überflüssige Strom doch sinnvoll verbraucht.
Oldi45
Basisfahrzeug: Ducato X250, Maxi, 180 PS
Modellbeschreibung: Carthago e-line I 51 QB

Ungelesener Beitrag von Oldi45 »

GoSlow hat geschrieben: Montag 15. März 2021, 07:45 Warum geht man nicht hin und schaltet den Kühlschrank auf Strom? So würde der überflüssige Strom doch sinnvoll verbraucht.
Weil er nicht optimal kühlt, was sich bei höheren Außentemperaturen bemerkbar macht. Je nach Sonnensituation braucht Solar auch mal den ganzen Tag zum nachladen.
Wenn ich die Probleme hier so mitlese, hoffe ich, dass meine 3xGel möglichst noch lange durchhalten. Ich bin so gut wie nie am Landstrom und alles läuft, wie es soll.
Gruß Hajo
Meckpasch
Basisfahrzeug: X 250 MJ 2016
Modellbeschreibung: C Line 5.0 II

Ungelesener Beitrag von Meckpasch »

Oldi45 hat geschrieben: Montag 15. März 2021, 10:56
GoSlow hat geschrieben: Montag 15. März 2021, 07:45 Wenn ich die Probleme hier so mitlese, hoffe ich, dass meine 3xGel möglichst noch lange durchhalten.
:clap: :thumbup: :clap:
Gruß

Heimat ist da, wo man auch Abends noch MOIN sagt :wave:
Andreasfi2
Moderator
Moderator
Basisfahrzeug: Ducato X250 2,3 180 ASG
Modellbeschreibung: C-Line T4.9 Heavy 2017

Ungelesener Beitrag von Andreasfi2 »

Hallo Zusammen,

wie ja schon geschrieben wurde gehen die Lithium Batterien ja nicht direkt kaputt, wenn sie dauerhaft geladen werden. Ich würde mir wünschen, dass die verbauten BMS entsprechende Nutzungsprofile zur Verfügung stellen, die je nach Situation aktiviert werden können. Ein Modus für den Fall dass ich an 220V Landstrom hänge und der Akku bei 70% gehalten wird, ein anderer Modus wenn ich ohne Landstrom unterwegs bin und immer maximale Ladung zu haben. Wo die Batterien sowieso alle BMS haben, die mit Bluetooth kommunizieren, kann das technisch eigentlich nicht so schwierig sein. Ich hoffe, dass meine Gels noch solange halten, bis das jemand gebaut hat...

Viele Grüße

Andreas
----------------------------------------------------
C-Line T4.9 (2017) Heavy mit 2,3l 180 ASG
Joka53
Basisfahrzeug: X250 MJ 150
Modellbeschreibung: C-Line T 4.9 Modell 2017

Ungelesener Beitrag von Joka53 »

Hallo MalES,
so wie Michael würden mich deine veränderten Kennlinien auch interessieren.
Gruß Josef
Males
Basisfahrzeug: X290 M150, BJ 06/18
Modellbeschreibung: Mailbu T 430, MJ 2018

Ungelesener Beitrag von Males »

Janosch hat geschrieben: Sonntag 14. März 2021, 23:15
Males hat geschrieben: Sonntag 14. März 2021, 21:12

Alternativ kann man natürlich auch das Solarmodul vom Laderegler abstecken oder abtrennen.
Bei aktivem Solarmodul am Laderegler die Batterie mit einem Batterieschalter abzutrennen halte ich nicht für die richtige Lösung.
Moin Males
Der eingebaute Trennschalter trennt nicht die Batterie vom Laderegler, sondern die Solarmodule werden vom Regler getrennt.
Es ist dann praktisch auf einmal Nacht :-)
War ja das, was ich als eine Lösung vorgeschlagen hatte.
Batterieschalter ist eine Lösung, ich habe eine Steckverbindung die bis 50 A belastet und die ich bei Bedarf lösen kann.
MalES
Males

GoSlow hat geschrieben: Montag 15. März 2021, 07:45 Warum geht man nicht hin und schaltet den Kühlschrank auf Strom? So würde der überflüssige Strom doch sinnvoll verbraucht.
Hatte ja geschrieben dass dauerhafte Maximalspannung und tägliche Nachladungen bis zum Maximalwert, vor allem bei nicht Nutzung, ungünstig für die Lebensdauer sind.
Macht es da Sinn den Kühlschrank einzuschalten?
MalES
Males

Dvorak hat geschrieben: Sonntag 14. März 2021, 21:58 Wie hast du deine Kennlinien verändert oder welche nutzt du, wenn du im Non-Nutzungsmodus bist?
Wenn ich das Fahrzeug abstelle und die Batterien sind nicht voll, werden diese meist über Solar vollgeladen.
Über Wechselrichter werden dann der Lithium nach Batteriemonitor etwa 20 % entnommen.
Dann trenne ich die Lithium mit Batterieschalter ab.
Solarladeregler erhält dann eine GEL Kennung und lädt die verbliebene GEL in meinem Hybrid System.

Bei einem reinen Lithium System in Ruhephase sieht die Ladekennung am Victron bei mir dann so aus.
Absorptionsspannung 13,8
Erhaltungsladung 13,4
Re-Bulk-Spannung Offset 0,15 V (soweit muss die Spannung unter die Erhaltungsladung fallen, damit neu geladen wird)

Wichtig ist aber auch, dass in der Nutzung die Ladespannung von meist 14,4 V gelegentlich erreicht wird, damit die Balancer auch ihre Arbeit aufnehmen können.
MalES
Gesperrt

Zurück zu „Tipps, Tricks und Infos rund um die Fahrzeuge“