[chic c-line] Solarladung im Sommer bei Lithium unterbinden, aber wie?

Know-how für WoMo-Technik

Moderator: ThomasPr

Tdr01
Registriert: Mittwoch 1. November 2017, 18:22
Basisfahrzeug: Mercedes 907 3.0ltr
Modellbeschreibung: Frankia I7900 Plus

[chic c-line] Solarladung im Sommer bei Lithium unterbinden, aber wie?

Ungelesener Beitrag von Tdr01 »

Hallo Leute,

Brauche mal wieder euren Input.
Demnächst kommt meine neue Lithium Batterie.
Da es ja wohl mehr oder weniger nicht gut sein soll, dass wenn die Batterie im Sommer ständig an Solar hängt,
überlege ich mir, ob und wenn ja , ich die Solarladung für eine geraume Zeit unterbinden kann.

Dazu kam ich auf 2 Möglichkeiten.

1. die Solarladung unterbrechen, wenn Batterie voll ist.
Muß hierzu die Leitung vom Panel zum Laderegler unterbrochen werden, oder reicht es auch z.b. den Minusleiter an der Batterie zu trennen?
Falls es in der Solarleitung sein muß( derzeit ist der LR über dem Kühlschrank) könnte ich den LR dann mit in den Batteriekasten setzen, da genug Platz.
Hier dann einen Ausschalter davor.

2. mein derzeitiger LR(votronic mppt350) bietet keine Möglichkeit per App die Spannungen einzustellen.
Bliebe ein umrüsten z.b. auf victory.
Wenn ich dann (Batterie voll und Solar knallt rein), die Ladeschlußspannung runter nehme, z.b. auf 13,8V, sollte ja ein dauerhaftes
Laden vermieden werden.

Soweit richtig, oder große Denkfehler?
Freue mich auf eure Anregungen.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
CarthagoPeter
Förderer 2026
Registriert: Dienstag 1. Januar 2019, 14:40
Basisfahrzeug: Ducato MJ 150
Modellbeschreibung: C-Line 5.0 QB MJ2019

Re: [chic c-line] Solarladung im Sommer bei Lithium unterbinden, aber wie?

Ungelesener Beitrag von CarthagoPeter »

Hallo Thomas,
Meiner Ansicht nach soll ja genau der Laderegler diese Aufgabe übernehmen.
Laden der Batterie wenn notwendig.
Falls du es jedoch generell unterbinden möchtest kannst du einen Natoknochen (Trennschalter) vor dem Ladergeler einbauen und damit die Zuleitung von den Solarpanelen unterbrechen.
Einen lieben Gruß aus München
Peter
Janosch
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 14:48
Basisfahrzeug: Fiat Ducato 9Gang Autom.
Modellbeschreibung: Carthago 4.9 LEL Bj. 2020

Re: [chic c-line] Solarladung im Sommer bei Lithium unterbinden, aber wie?

Ungelesener Beitrag von Janosch »

So wie Peter schon sagt, habe ich es gemacht. Könnte ja mal zu viel Sonne scheinen :-) Bei längerer Standzeit soll es ja nicht gesund für die Lifepo4 sein, wenn sie Ständig auf 100% aufgeladen ist.
Außerdem ist so ein Schalter ja auch mal zu gebrauchen, wenn man an der Anlage arbeitet.
solarregler.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus Hamburg
Tdr01
Registriert: Mittwoch 1. November 2017, 18:22
Basisfahrzeug: Mercedes 907 3.0ltr
Modellbeschreibung: Frankia I7900 Plus

Re: [chic c-line] Solarladung im Sommer bei Lithium unterbinden, aber wie?

Ungelesener Beitrag von Tdr01 »

Danke für,die Infos.
Werde dann wohl im ersten step mal denLR nach unten verlegen.
Hat den Vorteil die schwachsinningen 10mtr. Die Carthago als Solarvorbereitung nach vorne und zurück verlegt, zu umgehen.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Bips
Registriert: Montag 22. Juli 2019, 23:42
Basisfahrzeug: Ducato X250
Modellbeschreibung: chic c-line

Re: [chic c-line] Solarladung im Sommer bei Lithium unterbinden, aber wie?

Ungelesener Beitrag von Bips »

Also wenn die LiFePo4 keine Solaranlagen mag, wäre das für mich ein starkes Gegenargument für diese Batterien. Deshalb habe ich doch Solarregler mit entsprechender Ladekennlinie, damit ich mich darum nicht kümmern muss. Da schalte noch doch nicht den Natoknochen aus.

Ich habe einen Victron MPPT Regler, den kann man zwar per App ausschalten, das soll aber nur für Wartungszwecke erfolgen.
Benutzeravatar
Dvorak
Administrator
Administrator
Registriert: Freitag 15. Februar 2013, 12:51
Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ 150
Modellbeschreibung: chic c-line 4.9 t
Kontaktdaten:

Re: [chic c-line] Solarladung im Sommer bei Lithium unterbinden, aber wie?

Ungelesener Beitrag von Dvorak »

Hi,

wir habe seit fast fünf Jahren LiFeYPO4 in Betrieb. Alles über einen MPPT-Solarregler von Victron gesteuert. Ich hatte noch nie irgendwelche Probleme mit Überladung etc. Daher frage ich mich, was kann ich als Laie besser machen als der dafür konzipierte Solarregler? Ich würde mir da überhaupt keinen Kopf machen.

Gruß Michael
Janosch
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 14:48
Basisfahrzeug: Fiat Ducato 9Gang Autom.
Modellbeschreibung: Carthago 4.9 LEL Bj. 2020

Re: [chic c-line] Solarladung im Sommer bei Lithium unterbinden, aber wie?

Ungelesener Beitrag von Janosch »

Dvorak hat geschrieben: Sonntag 14. März 2021, 18:23 Hi,

wir habe seit fast fünf Jahren LiFeYPO4 in Betrieb. Alles über einen MPPT-Solarregler von Victron gesteuert. Ich hatte noch nie irgendwelche Probleme mit Überladung etc. Daher frage ich mich, was kann ich als Laie besser machen als der dafür konzipierte Solarregler? Ich würde mir da überhaupt keinen Kopf machen.

Gruß Michael
Auf den Seiten von Amumot wir dazu ja viel geschrieben, der hat sich für alle Eventualitäten eine eigene Ladekurve gebastelt. Geht allerdings nur beim Victron.
Aber ob und um wieviel das dem Akku an Lebenszeit bring, ist letztendlich noch fraglich.
Gruß aus Hamburg
Benutzeravatar
Dvorak
Administrator
Administrator
Registriert: Freitag 15. Februar 2013, 12:51
Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ 150
Modellbeschreibung: chic c-line 4.9 t
Kontaktdaten:

Re: [chic c-line] Solarladung im Sommer bei Lithium unterbinden, aber wie?

Ungelesener Beitrag von Dvorak »

Hallo,

ich habe in dieser Zeit laut meiner App gut 450 kwh Strom verbraucht, dabei aber "nur" 157 Synchronisationenbei 74! Ladezyklen. Wenn man davon ausgeht die angegebenen Ladezyklen von 3000-5000 für diesen Akku auch nur annähernd stimmen, werde ich diesen Akku nicht überleben... Ich mache mir da echt keine großen Gedanken. Andre Bonsch, alias Amumot, hat mich stets gut beraten und ich glaube ihm das fast unbesehen, aber jetzt deshalb die Kennlinie zu ändern halte ich für leicht überzogen. Auch Lars, alias sonnentau, von dem der Akku gekauft wurde, hat mir diesbezüglich keine besonderen Hinweise gegeben. Lediglich wie ich die Grundeinstellung zu machen habe, hat er schon mal korrigiert. Ach ja, es handelt sich um einen 20Ah Akku aus acht Winstonzellen.

Gruß Michael
Benutzeravatar
Males
Registriert: Donnerstag 1. März 2018, 23:46
Basisfahrzeug: X290 M150, BJ 06/18
Modellbeschreibung: Mailbu T 430, MJ 2018

Re: [chic c-line] Solarladung im Sommer bei Lithium unterbinden, aber wie?

Ungelesener Beitrag von Males »

Auch ohne einen einzigen Ladezyklus altert die Lithium mit der Zeit.
Je länger dabei die Lagerung mit der maximal Spannung erfolgt oder auch täglich mit dem Solarlader wieder nachgeladen wird, um so größer ist der Alterungsprozess.

Bei einer regelmäßigen Nutzung mit Entladephasen ist das weniger problematisch, als wenn das Fahrzeug ohne Nutzung abgestellt wird und jeden Tag über den Solarladeregler die Ladeentspannung erreicht wird.

Beim Victron Laderegler ist bei mir daher ohne Nutzung eine andere Ladekurve eingestellt als bei Nutzung.
Beim Victron Laderegler kann auch vor eingestellt werden soll., wie weit die Spannung abfallen muss, bis wieder eine Ladung bis zur Ladeschlussspannung erfolgen soll.
Alternativ kann die Ladung über Solar am Laderegler auch einfach deaktiviert werden.

Diese Vorgehen schont die Lithium.
Der Laie muss es also nicht besser machen wie der Laderegler.
Aber man braucht dazu den richtigen Laderegler.

Alternativ kann man natürlich auch das Solarmodul vom Laderegler abstecken oder abtrennen.
Bei aktivem Solarmodul am Laderegler die Batterie mit einem Batterieschalter abzutrennen halte ich nicht für die richtige Lösung.
MalES
Benutzeravatar
Dvorak
Administrator
Administrator
Registriert: Freitag 15. Februar 2013, 12:51
Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ 150
Modellbeschreibung: chic c-line 4.9 t
Kontaktdaten:

Re: [chic c-line] Solarladung im Sommer bei Lithium unterbinden, aber wie?

Ungelesener Beitrag von Dvorak »

Hallo MalES,

da ich durchaus lernwillig und auch hoffentlich lernfähig bin, würde ich mich über deine Hilfe freuen um meinem Akku ein langes Leben zu gönnen.

Wie hast du deine Kennlinien verändert oder welche nutzt du, wenn du im Non-Nutzungsmodus bist?

Gruß Michael
Gesperrt

Zurück zu „Tipps, Tricks und Infos rund um die Fahrzeuge“