Ich bin jetzt das 3. Jahr mit meinem e-line unterwegs, zu 95 % ohne Landstrom und hatte noch nie ein Problem mit dem Fahrzeug Akku. Da die Aufbau Akkus (3x80Ah Gel) täglich wieder durch Solar aufgeladen werden, wird sie immer ab ca. 13,5V (?) mit der Fahrzeugbatterie verbunden und leicht nachgeladen. Wir fahren spätestens alle 5 Tage zur Entsorgung oder Einkaufen. Da hatte unsere Fahrzeugbatterie durchgängig mind. 12,8V angezeigt.
Ich kann eure Verrenkungen hier nicht nachvollziehen?
Gruß Hajo
[chic e-line] 2 solarregler
Moderator: Heiner
-
- Basisfahrzeug: Ducato X250, Maxi, 180 PS
- Modellbeschreibung: Carthago e-line I 51 QB
- Basisfahrzeug: X 250 MJ 2016
- Modellbeschreibung: C Line 5.0 II
Re: [chic e-line] 2 solarregler
Verrenken tut sich hier beim Thema sicher keiner.. ist nur der Langeweile durch Cor.. geschuldet
Vermutlich hast du dann dein Mediacenter auf die Bordnetzbatterien umgeklemmt?
Denn das soll ja im Betrieb ca. 3A ziehen, wenn du also mit 1 A aus dem Bordnetz nachlädts hast du alleine durch den Mediacenterbetrieb einen aktiven Verlust von 2A.
Probleme hatte ich allerdings bislang auch ohne die Zusatzladefunktion bislang nicht, da ich das Reisemobil zum Reisen benutze und nicht zum Rumstehen. Ausnahme: aus Tradition stehe ich ca. 1 Woche am Comer See (gewöhnlich über Ostern) auf einem Campingplatz- dort ist Landstrom inkl..
Gruß

Denn das soll ja im Betrieb ca. 3A ziehen, wenn du also mit 1 A aus dem Bordnetz nachlädts hast du alleine durch den Mediacenterbetrieb einen aktiven Verlust von 2A.
Probleme hatte ich allerdings bislang auch ohne die Zusatzladefunktion bislang nicht, da ich das Reisemobil zum Reisen benutze und nicht zum Rumstehen. Ausnahme: aus Tradition stehe ich ca. 1 Woche am Comer See (gewöhnlich über Ostern) auf einem Campingplatz- dort ist Landstrom inkl..
Gruß
Gruß
Heimat ist da, wo man auch Abends noch MOIN sagt
Heimat ist da, wo man auch Abends noch MOIN sagt

- Dvorak
- Administrator
- Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ 150
- Modellbeschreibung: chic c-line 4.9 t
Hi,
ich habe den Standbylader von Votronic verbaut und kann sagen, dass er schätzungsweise 2-3 A in den Starterakku lädt. Das hält diesen einigermaßen bei Laune. Früher habe ich mir mit einem CTEK-Ladegerät im Notfall beholfen. Dieses fährt aber auf jeden Fall zur Sicherheit mit. Es hat mir z.B. nach dem Ausfall der Lichtmaschine im Herbst gute Dienste erwiesen, da ich damit noch über 80 km zur nächsten Werkstatt fahren konnte. Es fungierte anstelle der Lima als "Stromstütze" und würde via Wechselrichter und Aufbauakku (200AH LiFeYPO4) gespeist.
Gruß Michael
ich habe den Standbylader von Votronic verbaut und kann sagen, dass er schätzungsweise 2-3 A in den Starterakku lädt. Das hält diesen einigermaßen bei Laune. Früher habe ich mir mit einem CTEK-Ladegerät im Notfall beholfen. Dieses fährt aber auf jeden Fall zur Sicherheit mit. Es hat mir z.B. nach dem Ausfall der Lichtmaschine im Herbst gute Dienste erwiesen, da ich damit noch über 80 km zur nächsten Werkstatt fahren konnte. Es fungierte anstelle der Lima als "Stromstütze" und würde via Wechselrichter und Aufbauakku (200AH LiFeYPO4) gespeist.
Gruß Michael
-
- Basisfahrzeug: Ducato X250, Maxi, 180 PS
- Modellbeschreibung: Carthago e-line I 51 QB
Nein, das Mediacenter läuft original über den Fahrzeugakku und ist immer gemeinsam mit dem Fernseher an. Allerdings hören wir oft, wenn wir einen besseren Klang brauchen, den Ton über Alexa. Auch Radio wird nur über Alexa gehört.Meckpasch hat geschrieben: Freitag 12. März 2021, 11:21 Verrenken tut sich hier beim Thema sicher keiner.. ist nur der Langeweile durch Cor.. geschuldet![]()
Gruß
Das Bordnetz schaltet meist bereits ab Mittag beide Akkus zusammen. Dann wird die ganze Zeit bis zum Ausgleich mit 1A geladen.
Gruß Hajo
- Voyager
- Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ 180 PX E6
- Modellbeschreibung: e-Line 51 QB S linerclass
Hallo Oldie,Oldi45 hat geschrieben: Freitag 12. März 2021, 11:06 Ich bin jetzt das 3. Jahr mit meinem e-line unterwegs, zu 95 % ohne Landstrom und hatte noch nie ein Problem mit dem Fahrzeug Akku. Da die Aufbau Akkus (3x80Ah Gel) täglich wieder durch Solar aufgeladen werden, wird sie immer ab ca. 13,5V (?) mit der Fahrzeugbatterie verbunden und leicht nachgeladen. Wir fahren spätestens alle 5 Tage zur Entsorgung oder Einkaufen. Da hatte unsere Fahrzeugbatterie durchgängig mind. 12,8V angezeigt.
Ich kann eure Verrenkungen hier nicht nachvollziehen?
Gruß Hajo
meine 3x80AH Gel ab Werk sind nun am Anfang der 5. Saison (Baujahr 2017). Soweit alles ok - aber Wechselrichter und Espressomaschine kann man inzwischen vergessen. Diese Last bekommen die Batterien nicht mehr sauber hin. Für Standard 12V Dineg wie Lampen usw. ist das alles noch völlig ok. Auch der TV läuft noch eine Weile.
Da wir aber auch ein PC Office nutzen müssen stellen wir nun um auf Lithium.
Gruss Frank
- StefanSeiter
- Basisfahrzeug: C-Line
- Modellbeschreibung: 4.9
Das ist ja mal ein sehr cooles Setup.Dvorak hat geschrieben: Freitag 12. März 2021, 11:36 Es hat mir z.B. nach dem Ausfall der Lichtmaschine im Herbst gute Dienste erwiesen, da ich damit noch über 80 km zur nächsten Werkstatt fahren konnte. Es fungierte anstelle der Lima als "Stromstütze" und würde via Wechselrichter und Aufbauakku (200AH LiFeYPO4) gespeist.
Gruß Michael

Auf die Idee wäre ich nie gekommen. Ich hoffe ich merke mir das wenn mal die Lima ausfällt ,
denn ein Ctek habe ich auch immer dabei.
Respekt
Gruss Stefan