18“ Räder auf e-line ?

Know-how für WoMo-Technik

Moderator: ThomasPr

Benutzeravatar
Meckpasch
Registriert: Montag 23. Dezember 2019, 20:05
Basisfahrzeug: X 250 MJ 2016
Modellbeschreibung: C Line 5.0 II

Re: 18“ Räder auf e-line ?

Ungelesener Beitrag von Meckpasch »

auch mit korrektem Luftdruck: mit 18" ist eine andere Welt! Du erkennst fast das Auto nicht wieder...

Gruß
Gruß

Heimat ist da, wo man auch Abends noch MOIN sagt :wave:
Mythos
Registriert: Samstag 7. Oktober 2017, 18:00
Basisfahrzeug: Ducato X 290, MJ180
Modellbeschreibung: E-Line i 50, Bj 07/2018

Re: 18“ Räder auf e-line ?

Ungelesener Beitrag von Mythos »

Jetzt muß ich mal eine blöde Frage stellen.
Bei 18 Zoll ist doch die Höhe der Reifen kleiner, oder irre ich da?
Wenn also Niiederquerschnittreifen gefahren werden, sind die doch härter als Serienreifen (kennt man ja von den jungen Tunern,.
Mit solchen Fahrzeugen darf mann keine vorgeschädigte Bandscheibe haben.
Kann mir vielleicht einer erklären, warum Womos dann weicher sind, wenn die Reifenflankenhöhe geringer ist ?
Xaver
:Danke:
Benutzeravatar
Geco
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 07:30
Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ180
Modellbeschreibung: e-line I64 XL QB

Re: 18“ Räder auf e-line ?

Ungelesener Beitrag von Geco »

Mythos hat geschrieben: Freitag 5. März 2021, 18:27 Jetzt muß ich mal eine blöde Frage stellen.
Bei 18 Zoll ist doch die Höhe der Reifen kleiner, oder irre ich da?
Wenn also Niiederquerschnittreifen gefahren werden, sind die doch härter als Serienreifen (kennt man ja von den jungen Tunern,.
Mit solchen Fahrzeugen darf mann keine vorgeschädigte Bandscheibe haben.
Kann mir vielleicht einer erklären, warum Womos dann weicher sind, wenn die Reifenflankenhöhe geringer ist ?
Xaver
:Danke:
Hallo Xaver,

du hast Recht.
Bei 18“ sind es 255x55 er Reifen, zumindest bei mir.
Die haben weniger walken aufgrund des geringeren Querschnittes.
Ohne eine Veränderung am Serienfahrwerk wird das Abrollen und die Eigendämpfung der Räder geringer und härter.
Quasi ein sportlicherer Touch, wenn ma so will.
Was aber wiederum dem Aufschaukeln bzw. dem Fahrverhalten zu Gute kommt.
Spürbar beim Überholen oder Spurwechsel.

Daher wäre ein Luftfahrwerk ratsam.
Diese verspricht ein harmonisches Fahrvergngen.

Beste Grüße
Stephan
Mathias
Registriert: Sonntag 7. März 2021, 19:16
Basisfahrzeug: Iveco
Modellbeschreibung: S plus 64 QB

Re: 18“ Räder auf e-line ?

Ungelesener Beitrag von Mathias »

Hallo Xaver,
Ich hatte schon 2 Womos mit 18 Zoll und Luftfahrwerk. Kann den positiven Eindruck der Vorredner bestätigen. Ganz viel bringt es dass man die bei mir eingesetzten Reifen mit 2,8 bar fahren konnte. Habe jetzt neu einen S Plus mit 16 Zoll Rädern. Der fährt sich im Vergleich wie ein Trecker- da sinne ich auf Abhilfe😊
Grüße an Alle
Mathias
Gesperrt

Zurück zu „Tipps, Tricks und Infos rund um die Fahrzeuge“