Kühlschrank mit Solarstrom betreiben - Steuerung

Know-how für WoMo-Technik

Moderator: ThomasPr

Mythos
Registriert: Samstag 7. Oktober 2017, 18:00
Basisfahrzeug: Ducato X 290, MJ180
Modellbeschreibung: E-Line i 50, Bj 07/2018

Re: Kühlschrank mit Solarstrom betreiben - Steuerung

Ungelesener Beitrag von Mythos »

Biauwe hat geschrieben: Dienstag 16. Februar 2021, 09:31 Liegt die Spannung der Akkus höhher 13,7 V oder tiefer 13,3 V kann eine V-Guard II Spannungswächter mit Timer, das S+ bzw. D+ Steuersignal erzeugen.
Dann ist es egal ob ein Solarregler diese Funktion hat.
Zusatzlich noch eine Spannungsleitung vom Akku an das Relais vom Kühlschrank. Mit Sicherung!
Fertig.

Bild

https://www.amazon.de/V-Guard-II-Progra ... uage=de_DE
Hallo Uwe ,
Danke, aber das beantwortet keine meiner offenen Fragen .
Gruß Xaver
Benutzeravatar
Biauwe
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2021, 16:31
Basisfahrzeug: Ducato X250 MJ 160
Modellbeschreibung: 710 HB
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank mit Solarstrom betreiben - Steuerung

Ungelesener Beitrag von Biauwe »

Hallo Xaver,

ich habe kein Brücke gesetzt, am CBE DS 300 EM

Bild

Nur eine Plusleitung an das Kühlschrankrelais gezogen, grün/gelbe Leitung. So habe ich Dauerplus, was aber nur vom Relais geschalten wird, bei S+/D+ oder manuell auf 12 V.

Bild
Benutzeravatar
Males
Registriert: Donnerstag 1. März 2018, 23:46
Basisfahrzeug: X290 M150, BJ 06/18
Modellbeschreibung: Mailbu T 430, MJ 2018

Re: Kühlschrank mit Solarstrom betreiben - Steuerung

Ungelesener Beitrag von Males »

Mythos hat geschrieben: Dienstag 16. Februar 2021, 07:57 möchte den Kühlschrank Dometic RMD 10.5 T hin und wieder über Solar betreiben. In der Montageanleitung steht:
- Verbinden sie 3 mit dem S+ Signal ..............

.....Am Kühlschrank ist leider der S+ Anschluss nicht vorbereitet.
Hierzu eine wichtige Info die ich in der Praxis festgestellt habe.

Da ich den S+ ohne Ausbau des Kühlschranks bei meinem Fahrzeug nicht erreichen konnte, habe ich die Schaltung so aufgebaut, dass die Signalisierung am D+ erfolgt.
6mm Plus mit Dauerstrom ist m Kühlschrank vorhanden (Sicherung am EBL gesteckt)

Bei D+ erfolgt aber beim AES Kühlschrank nach der Umschaltung von 12 V auf Gas , der Gasbetrieb zeitverzögert.
Dadurch wird verhindert, dass der Kühlschrank beim tanken sofort auf Gasbetrieb geht. (war vor der Installation bekannt)

Das führt dazu, dass wenn es warm aber leicht bewölkt ist, der Kühlschrank teilweise mehrfach am Tag vom einen Betriebsmodus in den anderen geht und immer jeweils 15 Minuten mit der Kühlung pausiert.
Dadurch kommt es dann zu einer Erhöhung der Kühlschranktemperatur, die ich so stark nicht erwartet habe.
Auf der anderen Seite muss man nach einer gewissen Übergangszeit irgendwann den Betrieb umschalten, sonst ist bei 170 Watt Verbrauch irgendwann auch die Lithium leer, vor allem wenn man am Abend noch das E-bike laden will.
MalES
Benutzeravatar
ELineXL61

Re: Kühlschrank mit Solarstrom betreiben - Steuerung

Ungelesener Beitrag von ELineXL61 »

Biauwe hat geschrieben: Dienstag 16. Februar 2021, 10:48 Hallo Xaver,

ich habe kein Brücke gesetzt, am CBE DS 300 EM

Bild

Nur eine Plusleitung an das Kühlschrankrelais gezogen, grün/gelbe Leitung. So habe ich Dauerplus, was aber nur vom Relais geschalten wird, bei S+/D+ oder manuell auf 12 V.

Bild
Lieber Uwe , woher kommt das gelbe Kabel mit dem Dauerplus welches Du ins + der Heizelemente gesteckt hast.
Benutzeravatar
Biauwe
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2021, 16:31
Basisfahrzeug: Ducato X250 MJ 160
Modellbeschreibung: 710 HB
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank mit Solarstrom betreiben - Steuerung

Ungelesener Beitrag von Biauwe »

ELineXL61 hat geschrieben: Mittwoch 17. März 2021, 12:15
Lieber Uwe , woher kommt das gelbe Kabel mit dem Dauerplus welches Du ins + der Heizelemente gesteckt hast.
Direkt vom Akku.
Sicherung nicht vergessen!
Benutzeravatar
ELineXL61

Re: Kühlschrank mit Solarstrom betreiben - Steuerung

Ungelesener Beitrag von ELineXL61 »

Danke , so hat’s Thomas auch gesagt . Dann mache ich es nun so wie Ihr . 👍
Benutzeravatar
Biauwe
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2021, 16:31
Basisfahrzeug: Ducato X250 MJ 160
Modellbeschreibung: 710 HB
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank mit Solarstrom betreiben - Steuerung

Ungelesener Beitrag von Biauwe »

ELineXL61 hat geschrieben: Mittwoch 17. März 2021, 18:56 Danke , so hat’s Thomas auch gesagt . Dann mache ich es nun so wie Ihr . 👍
Das Schaltsignal kommt ja von S+ bzw D+.
Mythos
Registriert: Samstag 7. Oktober 2017, 18:00
Basisfahrzeug: Ducato X 290, MJ180
Modellbeschreibung: E-Line i 50, Bj 07/2018

Re: Kühlschrank mit Solarstrom betreiben - Steuerung

Ungelesener Beitrag von Mythos »

ELineXL61 hat geschrieben: Mittwoch 17. März 2021, 18:56 Danke , so hat’s Thomas auch gesagt . Dann mache ich es nun so wie Ihr . 👍
Ich hab auch ein neues Kabel (10 mm2 ) direkt von der Batterie zum Kühlschrank gelegt, zusätzlich hab ich noch ein 5pol Relais gesteuert mit S+ ,ingebaut. Die alte Leitung vom Heck ab ich so gelassen, für Stromversorgung, wenn Motor lauft ,Relais im Ruhezustand geschlossen,
Wenn jetzt S+ ansteht, schaltet das Relais auf die neue dicke Leitung durch .
Vorteil, versehentlich 12V einschalten geht nicht.
Und in die S+ hab ich einen Schalter eingebaut. So kann ich den Kühlschrank gezielt über Solar betreiben wann ich will
Gruß Xaver
Benutzeravatar
Biauwe
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2021, 16:31
Basisfahrzeug: Ducato X250 MJ 160
Modellbeschreibung: 710 HB
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank mit Solarstrom betreiben - Steuerung

Ungelesener Beitrag von Biauwe »

Mythos hat geschrieben: Mittwoch 17. März 2021, 19:50 Vorteil, versehentlich 12V einschalten geht nicht.

Gruß Xaver
Ich nutze den Vorteil des direkten einschalten z.B. auf der Fähre, bei der Überfahrt ;-)
Mythos
Registriert: Samstag 7. Oktober 2017, 18:00
Basisfahrzeug: Ducato X 290, MJ180
Modellbeschreibung: E-Line i 50, Bj 07/2018

Re: Kühlschrank mit Solarstrom betreiben - Steuerung

Ungelesener Beitrag von Mythos »

Biauwe hat geschrieben: Mittwoch 17. März 2021, 20:18
Mythos hat geschrieben: Mittwoch 17. März 2021, 19:50 Vorteil, versehentlich 12V einschalten geht nicht.

Gruß Xaver
Ich nutze den Vorteil des direkten einschalten z.B. auf der Fähre, bei der Überfahrt ;-)
Für diesen sehr seltenen Fall stecke ich im CBE die Brücke ,wenn ch kein 220v habe
?
Gesperrt

Zurück zu „Tipps, Tricks und Infos rund um die Fahrzeuge“