[c-compactline] Brauche Hilfe: Druckwasserpumpe zieht Luft
Moderator: Dvorak
- Sven143
- Basisfahrzeug: Ducato
- Modellbeschreibung: Compacline 143
[c-compactline] Brauche Hilfe: Druckwasserpumpe zieht Luft
Hallo zusammen,
Ich habe mein compactline LE143 BJ 2018 gestern nach frostigen Tagen in Betrieb genommen und nun ein Problem mit dem Frischwassersystem. Davor war es gut entlüftet um Frostschäden zu vermeiden. Aber offensichtlich nicht gut genug. Irgendwo habe ich nun einen Fehler.
PROBLEM:
Die Pumpe zieht irgendwo luft. Wasser kommt nur spritz/schwallartig aus den Hähnen. Ich bekomme das System einfach nicht entlüftet. Anschlüsse/Schellen und Filter an der Pumpe habe ich bereits kontrolliert. Undicht bzgl. Wasseraustritt ist nichts. Alles trocken. Also gehe ich davon aus dass es was in der Zuleitung von Tank zu Pumpe ist und dort irgendwo luft gezogen wird.
Ich frage mich ob es irgendwo noch ein Rückschlagventil gibt? Wenn ja wo ist das denn verbaut?
Habt ihr sonst noch Tips was ich machen kann bevor ich eine neue Pumpe probiere?
LG und danke schonmal!
Sven.
Ich habe mein compactline LE143 BJ 2018 gestern nach frostigen Tagen in Betrieb genommen und nun ein Problem mit dem Frischwassersystem. Davor war es gut entlüftet um Frostschäden zu vermeiden. Aber offensichtlich nicht gut genug. Irgendwo habe ich nun einen Fehler.
PROBLEM:
Die Pumpe zieht irgendwo luft. Wasser kommt nur spritz/schwallartig aus den Hähnen. Ich bekomme das System einfach nicht entlüftet. Anschlüsse/Schellen und Filter an der Pumpe habe ich bereits kontrolliert. Undicht bzgl. Wasseraustritt ist nichts. Alles trocken. Also gehe ich davon aus dass es was in der Zuleitung von Tank zu Pumpe ist und dort irgendwo luft gezogen wird.
Ich frage mich ob es irgendwo noch ein Rückschlagventil gibt? Wenn ja wo ist das denn verbaut?
Habt ihr sonst noch Tips was ich machen kann bevor ich eine neue Pumpe probiere?
LG und danke schonmal!
Sven.
- CarthagoPeter
- Förderer 2026
- Basisfahrzeug: Ducato MJ 150
- Modellbeschreibung: C-Line 5.0 QB MJ2019
Re: [c-compactline] Brauche Hilfe: Druckwasserpumpe zieht Luft
Prüfe bitte mal den Filter an der Pumpe. Möglich, dass dort Luft gezogen wird.
Das ist öfter der Fall. Diesen Filter im Winter zu entleeren wird manchmal auch vergessen, und dann gibt es dort einen Haarriss, der dies auch verursachen kann.
Das ist öfter der Fall. Diesen Filter im Winter zu entleeren wird manchmal auch vergessen, und dann gibt es dort einen Haarriss, der dies auch verursachen kann.
Einen lieben Gruß aus München
Peter
Peter
-
Eliner2209
- Förderer 2026
- Basisfahrzeug: Mercedes Sprinter
- Modellbeschreibung: c line 49
Genau das, was mein Vorredner schreibt.
Da hast du wahrscheinlich einen Haarriss im Schauglas von der Pumpe. Hatte ich auch schon nach dem Frost.
Da hast du wahrscheinlich einen Haarriss im Schauglas von der Pumpe. Hatte ich auch schon nach dem Frost.
- ThomasPr
- Administrator

- Basisfahrzeug: MB W910 125 kW Automatik
- Modellbeschreibung: E-Line I 50 LE DA 2025
Gibt es für kleines Geld als Ersatz
https://www.campingwagner.de/product_in ... umpen.html
Vor dem Winter abschrauben und entleeren. Dort bleibt immer Wasser drin und bei Frost, vor allem wie derzeit, sprengt es den Filter.
Vor dem Winter abschrauben und entleeren. Dort bleibt immer Wasser drin und bei Frost, vor allem wie derzeit, sprengt es den Filter.
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Thomas
- Tourer
- Basisfahrzeug: Ducato X250 Heavy MJ 150
- Modellbeschreibung: C Tourer T148, M.J. 2013
Das würde ich ja auch gern, aber wie soll das gehen bei den Fahrzeugen bei denen die Heizung, die Pumpe und ein Gurtblock im Nebensitz installiert sind?ThomasPr hat geschrieben: Sonntag 14. Februar 2021, 10:37 Gibt für kleines Geld als Ersatz
Auf meine Anfrage bei Carthago wurde ich zwar angerufen, man konnte mir aber auch nicht erklären wie man an den Filter kommt ohne das Fahrzeug zu zerlegen. Eine kleine Öffnung an der Seite wäre sehr hilfreich.
Gruß
Bernhard
Wo immer ich auch bin, in meinem Womo bin ich zu Hause.
Bernhard
Wo immer ich auch bin, in meinem Womo bin ich zu Hause.
- ThomasPr
- Administrator

- Basisfahrzeug: MB W910 125 kW Automatik
- Modellbeschreibung: E-Line I 50 LE DA 2025
Ich hatte bei unserem vorigen c-Line (aus 2012) auch die Von Dir beschriebene Konstellation. Irgendwie habe ich es immer geschafft den Filter abzuschrauben, aber es war eine elende Arbeit, meist mit ramponierten Fingern verbunden und hat gedauert.
Zum Ersatz braucht man ja nur das Filterglas tauschen, der obere Anschluss geht i.d.R. nicht kaputt.
Bei unserem e-Line ist die Pumpe nun im Zwischenboden, direkt an der Klappe. Da kommt man halbwegs vernünftig dran.
Zum Ersatz braucht man ja nur das Filterglas tauschen, der obere Anschluss geht i.d.R. nicht kaputt.
Bei unserem e-Line ist die Pumpe nun im Zwischenboden, direkt an der Klappe. Da kommt man halbwegs vernünftig dran.
Freundliche Grüße
Thomas
Thomas
- Sven143
Hallo zusammen,
Also schauglas Kuppel sieht eigentlich gut aus. Aber was auffällt ist dass da kein reinschauen mehr geht weil da ein weißes Plastikteil drin ist. Wurde da ggf schonmal gefummelt? Anbei ein Bild .. LG Sven
Also schauglas Kuppel sieht eigentlich gut aus. Aber was auffällt ist dass da kein reinschauen mehr geht weil da ein weißes Plastikteil drin ist. Wurde da ggf schonmal gefummelt? Anbei ein Bild .. LG Sven
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Sven143 am Sonntag 14. Februar 2021, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
- Ichsehnix
- Förderer 2026
- Basisfahrzeug: Ducato X251 MJ 150
- Modellbeschreibung: c-tourer I148
Das Schauglas wird mit der Zeit "blind" bzw. läuft weiß an. Das ist nicht schlimm. Dicht muss es sein. Wo beim Wasserablassen in unserem Fahrzeug leider sehr viel Wasser zurückbleibt, ist vor dem Magnetventil der Toilette. Das bekomme ich heraus, wenn ich etwas mit Druckluft nachhelfe (kurz die Wasserpumpe anschalten und die Spültaste betätigen).
Schau mal nach dem Magnetventil, ob das ok ist.
Schau mal nach dem Magnetventil, ob das ok ist.
Gruß Thomas 
- Sven143
Hi Thomas,
Wo genau finde ich das Magnetventil? Ansonsten: da ist nix weiss angelaufen würde ich behaupten. Das ist definitiv ein zusätzluches plastikteil in dem durchsuchtigen schauglas innen drinnen. Also ob da jemand bereits eine Reparatur vorgenommen hat...? Ps: wie fest zieht ihr den Filter an? Nicht zu fest nehme ich an oder?
LG
Sven
Wo genau finde ich das Magnetventil? Ansonsten: da ist nix weiss angelaufen würde ich behaupten. Das ist definitiv ein zusätzluches plastikteil in dem durchsuchtigen schauglas innen drinnen. Also ob da jemand bereits eine Reparatur vorgenommen hat...? Ps: wie fest zieht ihr den Filter an? Nicht zu fest nehme ich an oder?
LG
Sven
- Ichsehnix
- Förderer 2026
- Basisfahrzeug: Ducato X251 MJ 150
- Modellbeschreibung: c-tourer I148
Das Magnetventil findest du im Cassettenschacht. Cassette herausnehmen und von unten Richtung Klobrille schauen. Das Schauglas ist quasi "2-wandig". Es läuft immer nur die innere (wasserführende) Seite an. (evtl. kommt das auch vom Chlor). Das Schauglas ziehe ich "handwarm" an (nicht zu fest).
Gruß Thomas