Kühlschrank Ablüftung außen Abdeckung, wann anbringen?

Know-how für WoMo-Technik

Moderator: ThomasPr

Molina
Förderer 2026
Basisfahrzeug: Ducato X250
Modellbeschreibung: Carthago C-Line 4,9

Kühlschrank Ablüftung außen Abdeckung, wann anbringen?

Ungelesener Beitrag von Molina »

Hallo zusammen,
eine einfache Frage die mir die Such Funktion aber nicht beantworten konnte. Wann sollte /muss man die Abdeckung auf die Lüftungsgitter des Kühlschranks anbringen? Und halten diese während der Fahrt?? Wohl eher nicht, oder?
Grüße Frank
Es ist solange unmöglich bis es einer macht.
Christian
Basisfahrzeug: Ducato 160 AL-KO f40
Modellbeschreibung: c-compactline I 141 LE

Re: Kühlschrank Ablüftung außen Abdeckung, wann anbringen?

Ungelesener Beitrag von Christian »

Hallo Frank,

also meine Abdeckung für das Gitter sitzt hinter dem Gitter und hält natürlich während der Fahrt. Das sollten die anderen Varianten aber auch.
Die Abdeckung lässt im Winter nicht so viel kalte Luft rein.
Für den Kühlschrank ist das Thema eher andersrum. Wenn es zu warm wird kühlt er nicht richtig.

Viele Grüße,
Christian
Boliseiaudo
Basisfahrzeug: Ducato X250 Mj 150
Modellbeschreibung: Malibu i 440 LE,BJ 2018

Ungelesener Beitrag von Boliseiaudo »

Hallo Frank,

die Abdeckungen auf den Lüftungsgittern sollte man ab um 8°C anbringen, eigentlich.
Eigentlich deshalb, weil wenn es noch um 8°C ist, steht nicht zu erwarten, dass die Temperatur schnell in den Keller geht, von wenigen Ausnahmen mal abgesehen. Zumindest hier in der Rheinebene.
Wenn die Temperatur wieder steigt, muss man die Abdeckungen wieder weg nehmen...das kann im Frühjahr und Herbst dann sehr häufig passieren...
Ich mache die Abdeckung bei unserem Fahrzeug bei Temperaturen unter 5°C drauf, allerdings nur unten, weil für oben müsste ich die Leiter auspacken.
Hast Du bei Deinem Fahrzeug Lüftungsgitter oben und unten oder geht die Abluft bei Dir über Dach?
Bei Abdeckung oben und unten hat unser Kühlschrank eh nur eine schlechte Leistung, da zuviel warme Luft in der Zwischenschicht zwischen Kühlirückwand und Außenhaut stehen bleibt.
Das ist noch nicht optimal gelöst.
Bei uns ist die Abdeckung hinter dem Lüftungsgitter, bei Euch weiß ich nicht, ob davor oder dahinter. Unsere kann man von außen nicht sehen und fliegen gehen kann die während der Fahrt auch nicht.
Wenn davor, dann werden die Abdeckungen mit Drehknöpfen befestigt und gehen eigentlich während der Fahrt nicht verloren...so zumindest meine Erfahrung mit 30 Jahre Wohnwagen...da waren die Abdeckungen auch während der Fahrt außen drauf.
Wenn Du bei jetzigen Temperaturen allerdings während der Fahrt gar keine Abdeckung außer dem Lüftungsgitter montierst, läufst Du Gefahr, dass der Kühlschrank gar nicht kühlt, weil werder der Betrieb mit Gas noch der mit Strom das Kühlmittel zum Kochen bringen kann.

Gruß

Nobbi
Zuletzt geändert von Boliseiaudo am Donnerstag 11. Februar 2021, 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
Dvorak
Administrator
Administrator
Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ 150
Modellbeschreibung: chic c-line 4.9 t

Ungelesener Beitrag von Dvorak »

Molina hat geschrieben: Donnerstag 11. Februar 2021, 10:47 Hallo zusammen,
eine einfache Frage die mir die Such Funktion aber nicht beantworten konnte. Wann sollte /muss man die Abdeckung auf die Lüftungsgitter des Kühlschranks anbringen? Und halten diese während der Fahrt?? Wohl eher nicht, oder?
Grüße Frank
Hallo Frank,

die Kühlschrankabdeckung sollte allgemein gesprochen in der kalten Jahreszeit angebracht werden. Warum?

Lies dir das hier mal durch: https://www.elektroteile-versand.de/wis ... chrank.htm

Wenn jetzt der Bereich hinter dem Kühlschrank zu kalt ist, weil die Abdeckungen fehlen, funktioniert das Kühlen nicht. Haben wir selbst letztes Jahr in Lappland im Winter erlebt. Es war so kalt, dass das Plastik des Gitters gebrochen war und uns das gesamte Gitter mit Abdeckung während der Fahrt verloren ging. Ab da gingen die Temperaturen im Kühlschrank und im Eisfach, trotz Minusgraden draußen, in die Höhe. Erst eine provisorische Abdeckung hat es wieder ermöglicht, dass der Kühlschrank einigermaßen gut gearbeitet hat.

Schöne Grüße

Michael
Ichsehnix
Förderer 2026
Basisfahrzeug: Ducato X251 MJ 150
Modellbeschreibung: c-tourer I148

Ungelesener Beitrag von Ichsehnix »

Die Abdeckung musst du nach dem Einsetzen arretieren (Verschluß 1x 90° Drehung). Das hält für die Fahrt. Zur Temperatur: ich mach die so ab etwa ab 5° drauf
Gruß Thomas 8-)
Mythos
Basisfahrzeug: Ducato X 290, MJ180
Modellbeschreibung: E-Line i 50, Bj 07/2018

Ungelesener Beitrag von Mythos »

Molina hat geschrieben: Donnerstag 11. Februar 2021, 10:47 Hallo zusammen,
Grüße Frank
Hallo Frank
ich habe es während der Fahrt bei kalter Witterung immer dran. Ich hab mal gelesen bei ca 9 ° C soll die Abdeckung montiert werden.
Ab dieser Temperatur kann die "Heizung" des Kühlschranks beeinträchtigt werden.
Der Kühli muß ja geheizt werden, das er kühlt
Gruß Xaver
Boliseiaudo

Wenn Du den Kühli während der Fahrt mit Gas betreiben möchtest, solltest Du so in Höhe des Brenners eine kleine Abdeckung installieren, da es durch den Fahrtwind passieren kann, dass die Brennerflamme flackert und Du dadurch keine vernünftige Kühlung erreichst. Das gilt für alle Jahreszeiten.
Auch wenn Du stehst und der Wind in einem ungünstigen Winkel in die Lüftungsgitter bläst.
Du musst dann nur ausprobieren, wie groß die Abdeckung sein sollte: ist sie zu groß, kann der Kühli bei hohen Außentemperaturen nicht genügend Abwärme fortschaffen, ist sie zu klein, kann eben das oben beschriebene passieren.
Ein Absorberkühlschrank ist ein Thema für sich...jeder macht andere Erfahrungen damit.
Meine habe ich Dir hier aufgeschrieben.

Gruß

Nobbi
Biauwe
Basisfahrzeug: Ducato X250 MJ 160
Modellbeschreibung: 710 HB

Ungelesener Beitrag von Biauwe »

Über welche Abdeckung redet Ihr?
Die Dünne als Zusatz oder die Dicke zum Austauschen.

Bild Bild
Molina
Förderer 2026
Basisfahrzeug: Ducato X250
Modellbeschreibung: Carthago C-Line 4,9

Ungelesener Beitrag von Molina »

Ok danke euch für die Antworten! Ich habe die Abdeckungen jetzt mal Montiert weil ich nächste Woche Termin habe bei C.Stäbler. Und da dachte ich mir schon das ich eventuell diese Abdeckungen montieren muss bei den herschenden Temperaturen. Nur hatte ich keine Ahnung wann und wie. Nun das ist ja jetzt dank euch geklärt!! :Danke:
War ganz einfach wenn man weiß wie oder es einem sagt. Ich denke ich lass sie mal drauf bis es wieder deutlich über 5 Grad sind......
Ist ja eh nur für 3 Tage.
Alles gute
Frank
Es ist solange unmöglich bis es einer macht.
Boliseiaudo

Biauwe hat geschrieben: Donnerstag 11. Februar 2021, 17:37 Über welche Abdeckung redet Ihr?
Die Dünne als Zusatz oder die Dicke zum Austauschen.

Bild Bild
Hallo Uwe,

da hast Du aber nur 2 der 3 Möglichkeiten:
die 3te wird hinter das Lüftungsgitter eingelgt und hat deswegen kann man sie äußerlich nicht sehen und wegfliegen schon garnicht.
Wurde, soweit ich weiß, in den 2018er Modellen verbaut. Dadurch, dass man sie nicht sehen kann, finde ich sie persönlich besser, zumindest für die Optik.
Ein Bild hab ich grad nicht da.

Gruß

Nobbi
Gesperrt

Zurück zu „Tipps, Tricks und Infos rund um die Fahrzeuge“