Reifenwechsel mit Hubstützen
Moderator: ThomasPr
- Dvorak
- Administrator

- Registriert: Freitag 15. Februar 2013, 12:51
- Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ 150
- Modellbeschreibung: chic c-line 4.9 t
- Kontaktdaten:
Re: Reifenwechsel mit Hubstützen
Hi,
bei mir hat sogar der Mensch der die HU neulich gemacht hat die Stützen zur Untersuchung genutzt. Sprich, er hat sich das Auto bei ausgefahrenen Stützen von unten angesehen...
Gruß Michael
bei mir hat sogar der Mensch der die HU neulich gemacht hat die Stützen zur Untersuchung genutzt. Sprich, er hat sich das Auto bei ausgefahrenen Stützen von unten angesehen...
Gruß Michael
- Spark
- Registriert: Donnerstag 13. Februar 2020, 16:12
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato 117KW Bj 2020
- Modellbeschreibung: C-Tourer T 143 heavy
Re: Reifenwechsel mit Hubstützen
Bei SHR ist ist eine Doppelventilverriegelung verbaut welche ein unbeabsichtigtes Einfahren der Hubstützen verhindert.
Viele Grüße
Dirk
Dirk
- CarthagoPeter
- Förderer 2026
- Registriert: Dienstag 1. Januar 2019, 14:40
- Basisfahrzeug: Ducato MJ 150
- Modellbeschreibung: C-Line 5.0 QB MJ2019
Re: Reifenwechsel mit Hubstützen
Das geht bei E&P auch, in dem du die Sicherung für die Steuerung entfernst. Dann kann es kein unbeabsichtigtes Hochfahren der Stützen geben..... Gegen den Druckverlust der Hydraulik gibt es allerdings nichts, außer was drunter zu stellen.Spark hat geschrieben: Donnerstag 21. Januar 2021, 00:37 Bei SHR ist ist eine Doppelventilverriegelung verbaut welche ein unbeabsichtigtes Einfahren der Hubstützen verhindert.
Einen lieben Gruß aus München
Peter
Peter
- Teutomobil
- Registriert: Samstag 31. Oktober 2020, 21:18
- Basisfahrzeug: Ducatof40heavy
- Modellbeschreibung: c-tourer T143 LE
Re: Reifenwechsel mit Hubstützen
bis hierhin für die rege Resonanz und die vielen Tips ,
Viele Grüße
Karl
- Dvorak
- Administrator

- Registriert: Freitag 15. Februar 2013, 12:51
- Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ 150
- Modellbeschreibung: chic c-line 4.9 t
- Kontaktdaten:
Re: Reifenwechsel mit Hubstützen
Moin,CarthagoPeter hat geschrieben: Donnerstag 21. Januar 2021, 06:27Das geht bei E&P auch, in dem du die Sicherung für die Steuerung entfernst. Dann kann es kein unbeabsichtigtes Hochfahren der Stützen geben..... Gegen den Druckverlust der Hydraulik gibt es allerdings nichts, außer was drunter zu stellen.Spark hat geschrieben: Donnerstag 21. Januar 2021, 00:37 Bei SHR ist ist eine Doppelventilverriegelung verbaut welche ein unbeabsichtigtes Einfahren der Hubstützen verhindert.
so eine Möglichkeit habe ich übrigens eingebaut bekommen. Einen Schalter. Der fungiert, da versteckt eingebaut aber auch als Diebstahlschutz. Wenn er ausgeschaltet ist, dann kriegt man das Womo nicht von der Stelle.
Gruß Michael
- JohnB
- Registriert: Mittwoch 3. Januar 2018, 22:37
- Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
- Modellbeschreibung: c-tourer T 142, Modell 18
Re: Reifenwechsel mit Hubstützen
Bleibt dann der Speicher für die automatische Nivellierung erhalten?
Beste Grüße
John
John
- Dvorak
- Administrator

- Registriert: Freitag 15. Februar 2013, 12:51
- Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ 150
- Modellbeschreibung: chic c-line 4.9 t
- Kontaktdaten:
Re: Reifenwechsel mit Hubstützen
Hallo John,JohnB hat geschrieben: Donnerstag 21. Januar 2021, 10:33 Bleibt dann der Speicher für die automatische Nivellierung erhalten?
das weiß ich tatsächlich nicht, da ich immer manuell ausrichte. Laut E&P eher nicht. Hat mich aber ehrlich gesagt nie gestört. Es ist aber eine klasse Wegfahrsperre.
Gruß Michael
-
FrankaufMalibuI490LE
- Registriert: Montag 29. Oktober 2018, 13:37
- Basisfahrzeug: Iveco Daily
- Modellbeschreibung: Morelo Loft
Re: Reifenwechsel mit Hubstützen
Hallo John,
bei SHR bleibt der Speicher auf jeden Fall erhalten, da dort in der Plus-Leitung sowieso ein Hauptschalter sitz, mit dem die komplette Box stromlos gemacht werden kann.
Empfehlung des Herstellers ist auch, während der Fahrt den Hauptschalter auszuschalten, um ein ungewolltes Ausfahren der Stützen zu verhindern.
Im Stand dient es als gewisse Wegfahrsperre, zumindest bis der Dieb den Hauptschalter entdeckt hat und die Zündung startet, dann fährt es automatisch ein.
Gruß
Frank
bei SHR bleibt der Speicher auf jeden Fall erhalten, da dort in der Plus-Leitung sowieso ein Hauptschalter sitz, mit dem die komplette Box stromlos gemacht werden kann.
Empfehlung des Herstellers ist auch, während der Fahrt den Hauptschalter auszuschalten, um ein ungewolltes Ausfahren der Stützen zu verhindern.
Im Stand dient es als gewisse Wegfahrsperre, zumindest bis der Dieb den Hauptschalter entdeckt hat und die Zündung startet, dann fährt es automatisch ein.
Gruß
Frank
- Dvorak
- Administrator

- Registriert: Freitag 15. Februar 2013, 12:51
- Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ 150
- Modellbeschreibung: chic c-line 4.9 t
- Kontaktdaten:
Re: Reifenwechsel mit Hubstützen
Bei unserer E&P - Anlage fahren die Stützen nur ein, wenn die Anlage mit Strom versorgt ist. Den Schalter habe ich öfters genutzt um ein vergessenes, offenes Fenster im Fahrerhaus zu schließen. Schalter aus, Zündung ein und Fenster zu und Womo bleibt auf den Stützen stehen. Das + Signal wirkt erst, wenn die Anlage wieder mit 12 Volt versorgt wird. Jedenfalls bei uns. Unsere Stützenanlage läuft über die Aufbaubatterie.
Gruß Michael
Gruß Michael
- Spark
- Registriert: Donnerstag 13. Februar 2020, 16:12
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato 117KW Bj 2020
- Modellbeschreibung: C-Tourer T 143 heavy
Re: Reifenwechsel mit Hubstützen
Bei der SHR-Anlage fahren die Hubstützen aus Sicherheitsgründen bei Motorstart sofort ein.Dvorak hat geschrieben: Donnerstag 21. Januar 2021, 16:57 Bei unserer E&P - Anlage fahren die Stützen nur ein, wenn die Anlage mit Strom versorgt ist. Den Schalter habe ich öfters genutzt um ein vergessenes, offenes Fenster im Fahrerhaus zu schließen. Schalter aus, Zündung ein und Fenster zu und Womo bleibt auf den Stützen stehen. Das + Signal wirkt erst, wenn die Anlage wieder mit 12 Volt versorgt wird. Jedenfalls bei uns. Unsere Stützenanlage läuft über die Aufbaubatterie.
Gruß Michael
Zitat aus BHB:
"An- und Abreise am Stellplatz
Anreise
Aktivieren Sie zunächst den Hauptschalter für die Spannungsversorgung,
indem Sie den Schalter 90 Grad nach rechts drehen. Drücken Sie auf der
Funkfernbedienung „Start“, dann innerhalb von 30 Sekunden die Taste
„AutoLevel“ oder richten Sie die Zylinder nach Wunsch manuell aus.
Lassen Sie den Hauptschalter eingeschaltet, damit das System im Hintergrund
aktiv bleibt (wichtig für Sicherheitsfunktion „Dauerplus“). Sollten Sie vor der
Abreise die Stützen nicht eingefahren haben: Beim Start des Fahrzeug-Motors
fahren die Stützen aus Sicherheitsgründen sofort automatisch ein."
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Dirk
Dirk