[chic e-line] CBE Ladegerät und Lithiumbatterie
Moderator: Heiner
- Volkercarthago
- Basisfahrzeug: Ducato 250
- Modellbeschreibung: Chic cline i4.9
Re: [chic e-line] CBE Ladegerät und Lithiumbatterie
Vielen Dank für Eure Tips und Infos,
ich habe mir gerade eine 90Ah super b gegen meine bisherige Gelbatterie 80Ah 1:1 getauscht und mit dem Standard Ladegerät CB-516 ohne Probleme geladen, nachdem ich über Nacht einige Verbraucher durchlaufen lassen habe.
Die Anzeige zeigt 99% und der Ladestrom betrug 10,6A. Scheint problemlos zu funktionieren. Kummer macht mir nur die Carthagospezifische(? Mein erstes Wohnmobil) Parallelschaltung von Aufbaubatterie(LiFepo) und Starterbatterie(Blei/Säure). Das soll man laut Bedienienungsanleitung Super b nicht machen, ich kann das aber nicht abschalten? Hat da jemand Erfahrung?
Ich hab jetzt erstmal eine neue Starterbatterie eingebaut, das wird das Problem der Parallelschaltung aber kaum lösen....
Guten Rutsch aus Detmold Volker
ich habe mir gerade eine 90Ah super b gegen meine bisherige Gelbatterie 80Ah 1:1 getauscht und mit dem Standard Ladegerät CB-516 ohne Probleme geladen, nachdem ich über Nacht einige Verbraucher durchlaufen lassen habe.
Die Anzeige zeigt 99% und der Ladestrom betrug 10,6A. Scheint problemlos zu funktionieren. Kummer macht mir nur die Carthagospezifische(? Mein erstes Wohnmobil) Parallelschaltung von Aufbaubatterie(LiFepo) und Starterbatterie(Blei/Säure). Das soll man laut Bedienienungsanleitung Super b nicht machen, ich kann das aber nicht abschalten? Hat da jemand Erfahrung?
Ich hab jetzt erstmal eine neue Starterbatterie eingebaut, das wird das Problem der Parallelschaltung aber kaum lösen....
Et kütt wie et kütt
-
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato 9Gang Autom.
- Modellbeschreibung: Carthago 4.9 LEL Bj. 2020
MoinVolkercarthago hat geschrieben: Donnerstag 31. Dezember 2020, 17:55 Vielen Dank für Eure Tips und Infos,
Das Zauberwort heißt Ladebooster. Den muss Du jetzt nachrüsten, es sei den, Du hast einen ganz neuen Carthago, wo schon ein kleiner 25A Booster verbaut ist. Hier gibt es Seitenweise dazu zu lesen.
Gruß aus Hamburg
- RoRa2719
- Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ2 180 9G
- Modellbeschreibung: Chic C-Line T 4.9 LE
Hallo Volker,Volkercarthago hat geschrieben: Donnerstag 31. Dezember 2020, 17:55 und mit dem Standard Ladegerät CB-516 ohne Probleme geladen, nachdem ich über Nacht einige Verbraucher durchlaufen lassen habe.
freut mich, dass es bei dir funktioniert - wüsste gerne mehr dazu - aus folgendem Grund:
Bei uns ist auch eine SuperB verbaut, incl. Schaudt Ladebooster und CBE516 Ladegerät (4-Phasig auf Gel-Einstellung). Alles Ab Werk - 2020er Modell
Meine Beobachtung:
- Batterie ist z.B. auf <80% im Normalbetrieb
- Spannung irgendwas zwischen 13,2V und 13,5 Volt (Normalbetrieb halt)
- Landstrom wird angelegt
- Ladestrom geht nach kurzer Zeit (innerhalb einer Stunde) auf einen Ladestrom <1A zurück und die Batterie wird damit natürlich nicht wirklich aufgeladen
Kannst du bitte mal näher beschreiben in welchem Zustand (Kapazität, Spannung) die Batterie war, als du sie wieder aufgeladen hast ?
Wie lange ist der Ladevorgang gelaufen ?
Nach meiner Erfahrung fährt das Ladegerät nur einen richtigen Ladezyklus mit >10A über mehrere Stunden, wenn die Batterie vorher mal wieder unter 13V gebracht wurde. Also eine Spannung, wo sie sich bei normalen Verbrauchern (abgesehen von Wechselrichter natürlich) gar nicht bewegt.
Gruß
Raimund
- Volkercarthago
- Basisfahrzeug: Ducato 250
- Modellbeschreibung: Chic cline i4.9
Vielen Dank Janosch, ich werde mich mal schlaumachen - unser Carthago ist schon von 2011 und hat keinen Booster - das Ladegerät hat auch nur einen 2Stufenschalter.
Raimund - der Ladezustand vorm Aufladevorgang war 49% und 13,3 V
Ich wünsche Euch ein tolles neues Reisejahr
Volker
Raimund - der Ladezustand vorm Aufladevorgang war 49% und 13,3 V
Ich wünsche Euch ein tolles neues Reisejahr
Volker
Et kütt wie et kütt
Ich habe da auch mal eine Frage zu dem Victron Ladegerät.
LiFePo4 soll ja bekannter Weise nicht unter 0 Grad geladen werden, das wurde ja auch schon rauf und runter diskutiert.
Jeder vernünftige Booster und Solarregler wird deshalb mit einem Temperatur Sensor betrieben.
Wie regelt den ein Victron Blue Smart das Laden bei Minus Temperaturen?
In der Bedienungsanleitung steht nur "Achtung: Laden Sie niemals eine Lithium-Ionen-Batterie, wenn ihre Temperatur unter 0 °C liegt."
Ich weiß auch, dass einige Hersteller von LiFePo4 das über das BMS regeln, aber wie ich aber auch an anderer Stelle gelernt habe, wohl nicht alle!
LiFePo4 soll ja bekannter Weise nicht unter 0 Grad geladen werden, das wurde ja auch schon rauf und runter diskutiert.
Jeder vernünftige Booster und Solarregler wird deshalb mit einem Temperatur Sensor betrieben.
In der Bedienungsanleitung steht nur "Achtung: Laden Sie niemals eine Lithium-Ionen-Batterie, wenn ihre Temperatur unter 0 °C liegt."
Ich weiß auch, dass einige Hersteller von LiFePo4 das über das BMS regeln, aber wie ich aber auch an anderer Stelle gelernt habe, wohl nicht alle!
-
- Basisfahrzeug: Ducato 160 AL-KO f40
- Modellbeschreibung: c-compactline I 141 LE
Nicht bei allen Herstellern wird der Temperatursensor für LFP Akkus verwendet. Oft ist er nur für Bleiakkus aktiv und hat dort die genau gegenteilige Wirkung. Hier wird die Ladespannung bei tieferen Temeraturen erhöht.Harley1 hat geschrieben: Freitag 1. Januar 2021, 17:38 Ich habe da auch mal eine Frage zu dem Victron Ladegerät.
Wenn der Temperatursensor doch aktiv ist, sehe ich das als zusätzliche Sicherheit an. Ich würde nie einen LFP kaufen, dessen BMS nicht die wesentlichen sicherheitskritischen Funktionen abdeckt und dazu gehört Lithiumplating bei tiefen Temperaturen.
Sonst kann es dem Akku auch ganz schnell mal sehr warm werden.
Die 0°C sind keine feste Grenze für diese Technologie. Mit einem sehr geringen Strom kann man die Akkus auch bei -10°C noch laden.
Das Victron Ladegerät (Blue Smart) hat keine Temperaturabschaltung, die Solarregler schon. Entweder misst der Solarregler die Temperatur, oder man schließt einen Batteriesensor an - das geht über Bluetooth.
- Bips
- Basisfahrzeug: Ducato X250
- Modellbeschreibung: chic c-line
Hallo Oleg,Oleg hat geschrieben: Samstag 19. Dezember 2020, 17:07 Hallo!
Heute endlich Ladegerät ausgetauscht!Und paar Fotos dazu ! Funktioniert einwandfrei mit 30 amper Ladestrom![]()
darf ich mal fragen, wie Du den Netzstecker an das CBE angeschlossen hast? Schukostecker vom Votronic abschneiden?
LG
Thomas
-
Wenn Du den Stecker abschneidest, brauchst Du einen neuen WAGO 770 Stecker. Wegen der Garantie, habe ich das aber nicht gemacht. Ich habe wie auch Oleg wohl auch eine zusätzliche Steckdose installiert. Bei den Victron LG sind auch keine Kalt Geräte Stecker montiert, Du hast ja ein Votronic mit so einem Kaltgerätestecker, da gibt es auch fertige Kabel mit Wago Stecker.Bips hat geschrieben: Dienstag 9. Februar 2021, 20:53Hallo Oleg,Oleg hat geschrieben: Samstag 19. Dezember 2020, 17:07 Hallo!
Heute endlich Ladegerät ausgetauscht!Und paar Fotos dazu ! Funktioniert einwandfrei mit 30 amper Ladestrom![]()
darf ich mal fragen, wie Du den Netzstecker an das CBE angeschlossen hast? Schukostecker vom Votronic abschneiden?
LG
Thomas
So sieht das bei mir aus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus Hamburg
- Bips
- Basisfahrzeug: Ducato X250
- Modellbeschreibung: chic c-line
Danke Janosch!
Kannst Du mir auch sagen, was für eine Blackbox das in Deinem Bild oben links ist (das Teil habe ich auch
)?
LG
Kannst Du mir auch sagen, was für eine Blackbox das in Deinem Bild oben links ist (das Teil habe ich auch

LG
-
Optisch sieht es aus, wie ein Licht Dimm Modul.Bips hat geschrieben: Dienstag 9. Februar 2021, 22:38 Danke Janosch!
Kannst Du mir auch sagen, was für eine Blackbox das in Deinem Bild oben links ist (das Teil habe ich auch)?
LG
Könnte also für den zweiten Lichtkreis sein. Für den ersten Kreis ist ein Modul beim 4.9 unter dem Kühlschrank verbaut.
Gruß aus Hamburg