Fahrradträger am Rahmen montiert

Habt ihr eine gute Idee? Oder ein Zubehör, auf das ihr aufmerksam machten möchtet? Umbauten-Ausbautn vom Malibu

Moderator: Benromach

Forumsregeln
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
Busserl
Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 180
Modellbeschreibung: Malibu 640LE - BJ 2020

Re: Fahrradträger am Rahmen montiert

Ungelesener Beitrag von Busserl »

Hallo Bernhard,

ich stell schon mal die Montageanleitung ein, denn ich bin erst am Dienstag wieder beim WoMo. Dann mach ich zusätzlich ein paar Bilder und versuche diese hochzuladen.

Montage ganz einfach: AHK wie gehabt, ist bei dir ja schon verbaut und kann bleiben!
Für den Träger werden am Rahmen 2 Konsolen befestigt. In diese Konsolen wird dann der Träger mit seinen 2 Schienen geschoben (Unterhalb der Stoßstange) und mit jeweils 2 Stellschrauben links und recht befestigt. Zur De-/Montage wird der Träger einfach herausgezogen bzw. wieder eingeschoben! Geht allein (mühselig), besser zu zweit :).

Ich hoffe die Montageanleitung hilft für's erste schon mal weiter, ansonsten bis Dienstag!

Herbert
Fahrradträger_VAN-STAR_Montageanleitung.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lenkerlinks
Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
Modellbeschreibung: Malibu Charming GT 640

Ungelesener Beitrag von Lenkerlinks »

Hallo,

Herbert, vielen Dank für die Montagepläne. Der Träger wird, wie du schon beschrieben hast, entgegen anderer Konstruktionen mittels einer eigenen Rahmenkonstruktion am Fahrzeug befestigt.

Ich verstehe ehrlich gesagt den Zusammenhang mit der vorhandenen Westfalia abnehmbaren Anhängerkupplung nur bedingt. Wenn ich das richtig verstanden habe, so kann der Träger als Träger uneingeschränkt benutz werden.
Allerdings muss das ganze Konstrukt demontiert werden um, als zweite Option, einen Anhängerbetrieb möglich zumachen. Die vorhandene Anhänger Vorrichtung braucht aber nicht, wie bei einigen Mitbewerbern, zurückgebaut werden. Sehe ich das so richtig ?
Das wäre ein, zumindest für mich, ein annehmbarer Kompromiss.

Gibt es den Träger auch für 3 Räder?

Lieben Gruß Uli.
"Wir stecken in der Bredouille!" Antwort "Ach wie schön das Ihr wieder in Frankreich seid"
Besc0029
Basisfahrzeug: Ducato
Modellbeschreibung: Malibu 600

Ungelesener Beitrag von Besc0029 »

Hallo Herbert,

danke schon mal soweit. Also erachtest Du eine Montage für jemand der schon mal nen Schraubschlüssel in der Hand hatte für machbar?
Müsste ansonsten 200 km zur nächsten Werkstatt.
Vielen Dank

VG
Bernhard
Busserl

Hallo,

@ Uli: Ja, die AHK muss nicht zurückgebaut werden und ist unabhängig vom Fahrradträger. Theoretisch kannst du den Träger hochklappen und die AHK benutzen. ABER - Die Lichtleiste des Fahrradträgers wird genauso an der Steckdosen angeschlossen wie der Anhänger. Wie das rechtlich ausschaut, wenn die Lichtleiste des Fahrradträger sozusagen "Außer Betrieb" genommen wird und der Anhänger an den Stromkreis angeschlossen wir, kann ich dir nicht sagen???
Wie schon geschrieben ist eine De-/Montage kein großer Aufwand und in max 5 Minuten erledigt.

@ Bernhard: Ich denke, dass die Montage für eine halbwegs bewanderten Schrauber kein Problem sein dürfte. Meine Montage (da mit AHK und Elektrosatz) hat meine ganz normale Autowerkstatt (KFZ Meisterhaft), durchgeführt. Meines Erachtens musst du deswegen nicht zu deinem Händler fahren. Was hätte das mit Gewährleistung oder Garantie zu tun?

VG
Herbert
Lenkerlinks

Hallo,

Herbert, es scheint ein guter Träger zu sein. Leider geht der nicht in Verbindung zur Luftfederung. Es müssen die Halter irgendwie eingekürzt werden. Ob der dann die Zulassung noch hat ist fraglich. Schade.

https://www.aukup.de/Fahrradtraeger/Fah ... :7167.html

Gruß Uli
"Wir stecken in der Bredouille!" Antwort "Ach wie schön das Ihr wieder in Frankreich seid"
Busserl

Hallo Uli,

da muss ich dir leider widersprechen! Bei unserem WoMo habe ich auch die Luftfederung von Goldschmitt (CamperPLUS Smart Paket) verbaut und die Montage des Fahrradträgers ging ohne Probleme.
Probleme gibt es meines Wissens nur beim 5,40 m langen Ducato.

VG
Herbert
Lenkerlinks

Hallo,

"-----NICHT für Fahrzeuge mit Luftfederungen--- bzw . da müssen die Halter geändert werden.--------" Das steht da in der Verlinkung.
Ich werde mal veruchen anzurufen um zu klären was es sich damit auf sich hat.

Gruß Uli
Busserl

Hallo,

hier die Bilder des montierten Fahrradträgers

Befestigung_Halterung_02.jpg
Befestigung_Halterung_03.jpg
Befestigung_Traeger-Halterung_01.jpg
Befestigung_Traeger-Halterung_02.jpg
Heckansicht.jpg
Heckansicht-seitlich.jpg

@Uli: Wie du auf den Bildern sehen kannst, ist zwischen Träger und Blattfeder sowie dem Luftbalg der Zusatzfederung genügend Platz vorhanden.

VG
Herbert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lenkerlinks

Hallo,

Herbert, vielen Dank für die Mühe und die Fotos! Ich glaube das ist der Träger den ich brauche :-). Jetzt brauch ich nun noch eine gute Werkstatt, die mir den montieren.

Danke nochmals.

Gruß Uli
Busserl

Hallo Uli,

kein Problem - Montage, wie bereits erwähnt hatte bei mir meine "PKW-Werkstatt" (nur 5 km von mir entfernt) ohne Probleme durchgeführt. Sollte also von jeder Werkstatt deines Vertrauens machbar sein.

Gruß
Herbert
Gesperrt

Zurück zu „Tipps und Zubehör zum Malibu“