Manipulierte Abgastechnik?
Moderator: Dvorak
-
- Basisfahrzeug: X250 BJ 2019
- Modellbeschreibung: Malibu T410DB
Re: Manipulierte Abgastechnik?
Das mit der Umweltzone ist mir piep egal. Es wird sowieso nicht kontrolliert. Und da es ja jetzt keine Punkte mehr dafür gibt zahle ich eben. Ich hätte mich schwarz geärgert wenn ich damals bei meinem letzten Wohnmobil diesen Dieselpartikelfilter eingebaut hätte, der jetzt eigentlich für die Katz ist.
- BaluSG
- Basisfahrzeug: Ducato X250 MJ 180
- Modellbeschreibung: Chic e-Line I 51 QB S
Vielen Dank Armin,LaPierre hat geschrieben: Mittwoch 1. Februar 2023, 11:22 Hallo Peter.
Ich hatte am 10. Januar meinen Termin in Mainz. War sogar vor Ort, weil ich mir den Spaß anhören wollte (hätte ich mir aber sparen können).
Der Richter hat zunächst einmal einen völlig anderen Fall in sein Aufnahmegerät diktiert bis ihn einer der Anwesenden auf den Fehler hingewiesen hat.
Letztendlich hat er beide Parteien nochmal gefragt ob ihre Anträge weiterhin Bestand haben, was von beiden Seiten bejaht wurde.
Das Urteil soll am 14. Februar verkündet werden. Zum Schluss hat er allerdings noch angemerkt, dass ähnlich gelagerte Fälle in Mainz bisher immer abgelehnt wurden. Deshalb gehe ich davon aus, dass dies auch bei mir so sein wird.
Ich habe mir dann die Argumentation der Gegenseite nochmal angesehen.
Diese argumentiert folgendermaßen:
- Bei VW wurde eine spezielle Software verwendet die erkennt wann das Fahrzeug auf dem Prüfstand steht und dann - und nur dann - aktiv wird.
- Bei Fiat ist eine Abschaltvorrichtung (angeblich zum Schutz des Motors) installiert, die IMMER nach etwas mehr als 20 Minuten aktiv wird. Somit ist keine spezielle Software installiert, die den Prüfstandmodus erkennt.
- Es gibt eine Zulassung in Italien.
Diesen Argumenten ist das Gericht in Mainz wohl bisher gefolgt.
Gruß Armin
ich dachte schon, ich bin der Einzige mit diesem Thema hier ...
Klingt ja auch nicht gerade berauschend
Gruss
Peter

Peter
- BaluSG
Es geht mir hauptsächlich um eine nicht völlig auszuschließende Stilllegung durch das KBA, welche von der DUH gefordert wirdMueller hat geschrieben: Mittwoch 1. Februar 2023, 14:43 Das mit der Umweltzone ist mir piep egal. Es wird sowieso nicht kontrolliert. Und da es ja jetzt keine Punkte mehr dafür gibt zahle ich eben. Ich hätte mich schwarz geärgert wenn ich damals bei meinem letzten Wohnmobil diesen Dieselpartikelfilter eingebaut hätte, der jetzt eigentlich für die Katz ist.
und eine angemessene Entschädigung in diesem (hoffentlich nicht eintretenden) Fall!
Was man bisher immer so lesen kann, klingt eher nach werbeträchtigen Erfolgsmeldungen, wie man sie von Abnehmpräparaten oder Schönheitspillen kennt.
Ich habe da auch eher den Eindruck, daß diese sogenannte verbraucherfreundlichen Urteile gar nicht so verbraucherfreundlich sind.
Selbst wenn die gefahrenen Kilometer rechtlich legitim in Geld umgerechnet werden und dann von der Entschädigungssumme abgezogen werden,
ist das ganze doch ein Zeitspiel gegen die Verbraucher, deren Entschädigung dadurch immer weiter schmilzt.
Ein vergleichbares Neufahrzeug, welches den gesetzlichen Bestimmungen entspricht, bekommt man ohnehin nicht mehr.
Und wir reden hier nicht "nur" von einer Differenz um die 10k-20k, sondern bis zu 70k - 80k.
Deshalb nochmal meine Frage: Wer hat welche ganz persönlichen Erfahrungen bei bisherigen Gerichtsterminen IVECO/Fiat Ducato gesammelt?
Bitte keine PKW-Beispiele
Das ab heute gültige Fahrverbot in München, war nur ein Beispiel für die Aktivitäten der DUH, welche auch das KBA mit Hilfe des EuGH wegen Untätigkeit im Fall des Fiat-Dieselskandales verklagt hat. Das bis jetzt noch nichts weiter passiert ist heißt nicht, daß es so bleibt (siehe aktuell MÜNCHEN)
Die Dieselfahrverbote in Berlin wurden in zwei Schritten Mitte 2021 und 2022 aufgehoben.
Es waren acht Teilabschnitte der Straßen Leipziger Straße, Alt-Moabit, Hermannstraße und Silbersteinstraße betroffen, die Dieselfahrzeuge mit Euro 5/V oder schlechter nicht befahren durften.
Der Anwalt welcher das geschafft hat, unterstützt jetzt München dabei, den Unsinn wieder rückgängig zu machen.
Nachdem was so passiert, traue ich der DUH und den Grünen/Roten alles zu. Chemie, Physik, Mathematik und gesunder Menschenverstand, zählen nicht mehr, nur noch Ideologie - traurig.
Wenn die Grenzwerte NOx weitestgehend eingehalten werden (Außen/Strasse : 40 μg/m3; Büro/Wohnung: 60 μg/m3; Industriearbeiter: 950 μg/m3 ....) sollte verhältnismäßig und sozialverträglich reagiert werden - meine ich?!
Gruss
Peter

Peter
- Tourer
- Basisfahrzeug: Ducato X250 Heavy MJ 150
- Modellbeschreibung: C Tourer T148, M.J. 2013
@Peter.
Der DHU macht doch nichts anderes als geltendes Recht einzuklagen.
Auf den DHU zu schimpfen ist so als würde man den Überbringer des schlechten Nachricht erschlagen.
Damit ich nicht falsch verstanden werde: Ich begrüße die Aktivitäten des DHU nicht, finde nur, dass das die falsche Adresse ist.
Der DHU macht doch nichts anderes als geltendes Recht einzuklagen.
Auf den DHU zu schimpfen ist so als würde man den Überbringer des schlechten Nachricht erschlagen.
Damit ich nicht falsch verstanden werde: Ich begrüße die Aktivitäten des DHU nicht, finde nur, dass das die falsche Adresse ist.
Gruß
Bernhard
Wo immer ich auch bin, in meinem Womo bin ich zu Hause.
Bernhard
Wo immer ich auch bin, in meinem Womo bin ich zu Hause.
-
- Basisfahrzeug: Mercedes 907 3.0ltr
- Modellbeschreibung: Frankia I7900 Plus
Ich weiß nicht wo diese immer wieder gleichen Fragen/Diskussionen hinführen sollen.
Es gibt kein Gerichtsurteil welches die Stillegung auch nur Ansatzweise in Betracht zieht.
Dann reden wir immer über unsere Womos.
Es fahren zigfach mehr UPS,DHL und Co auf der Strasse.
Glaubt ihr allen Ernstes die werden mal eben so still gelegt?
Dann hat Fiat eine Zulassung in Italien die EU Konform ist.
Da kann unsere Obrigkeit nicht mal so eben in Deutschland die Dinger stillegen.
In einem anderen Thread diskutieren wir darüber, ob es ab 2035 keinen Diesel mehr zu kaufen gibt, oder keine Ersatzteile.
Auch das halte ich für nicht machbar.
Selbst wenn die da oben in unserem ach so sauberen Deutschland alles verbieten, wir sind was Stückzahl und Abnahme angeht nur ein Furz auf der Gardinenstange.
Weiter fahren und gut ist.
Ich bin jetzt 58, wenn ich noch 210 Jahre schaffe ist es gut.
Vielleicht kaufe ich mir sogar noch ein anderes Mobil, kurz bevor es den Verbrenner nicht mehr gibt.
Nur meine Meinung.
Gruß
Thomas
Es gibt kein Gerichtsurteil welches die Stillegung auch nur Ansatzweise in Betracht zieht.
Dann reden wir immer über unsere Womos.
Es fahren zigfach mehr UPS,DHL und Co auf der Strasse.
Glaubt ihr allen Ernstes die werden mal eben so still gelegt?
Dann hat Fiat eine Zulassung in Italien die EU Konform ist.
Da kann unsere Obrigkeit nicht mal so eben in Deutschland die Dinger stillegen.
In einem anderen Thread diskutieren wir darüber, ob es ab 2035 keinen Diesel mehr zu kaufen gibt, oder keine Ersatzteile.
Auch das halte ich für nicht machbar.
Selbst wenn die da oben in unserem ach so sauberen Deutschland alles verbieten, wir sind was Stückzahl und Abnahme angeht nur ein Furz auf der Gardinenstange.
Weiter fahren und gut ist.
Ich bin jetzt 58, wenn ich noch 210 Jahre schaffe ist es gut.
Vielleicht kaufe ich mir sogar noch ein anderes Mobil, kurz bevor es den Verbrenner nicht mehr gibt.
Nur meine Meinung.
Gruß
Thomas
- Molina
- Basisfahrzeug: Ducato X250
- Modellbeschreibung: Carthago C-Line 4,9
Das Fahrverbot in der Zentralen Innenstadt in München, gilt nur für Diesel Fahrzeuge Eu4 und darunter! Das finde ich ist schon wichtig!
Nur so am Rande.......
Frank
Nur so am Rande.......
Frank
Es ist solange unmöglich bis es einer macht.
-
- Basisfahrzeug: Iveco Daily 50
- Modellbeschreibung: S plus 50 le
Hallo Thomas,
Genau so denke ich auch!
Aber die ständigen Schwarzseher wollen ja auch etwas zu tun haben!
Nach 30 Jahren Wohnmobil lasse ich mir den Spaß nicht verderben!
Gruß Bernd
Genau so denke ich auch!
Gruß Bernd
- ThomasPr
- Administrator
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato X290 MJ 180
- Modellbeschreibung: E-Line I 51 Liner 2016
…und es gilt nur innerhalb des mittleren Ring und auf dem mittleren Ring (damit wird die Umweltzonen ausgeweitet).Molina hat geschrieben: Mittwoch 1. Februar 2023, 17:33 Das Fahrverbot in der Zentralen Innenstadt in München, gilt nur für Diesel Fahrzeuge Eu4 und darunter! Das finde ich ist schon wichtig!
Nur so am Rande.......
Frank
Als Besucher käme ich nicht auf die Idee mit einem Wohnmobil in München in die Innenstadt zufahren (ich habe dort fast 20 Jahre gewohnt) und den mittleren Ring kann man als „Auswärtiger“ recht gut umfahren. Für Anwohner gibt es ja erst mal Sonderlösungen.
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
- BaluSG
Dich betrifft es doch gar nichtTramper hat geschrieben: Mittwoch 1. Februar 2023, 17:43 Hallo Thomas,
Genau so denke ich auch!
Gruß Bernd

Gruss
Peter

Peter
- WolliSI
- Basisfahrzeug: Ducato
- Modellbeschreibung: Malibu Van 600 DB GT
Balu SG, du hast Euro 6. so ganz verstehe ich die Sorge nicht. Oder muss das „b“ dahinter einschränkend berücksichtigt werden?
Wenn du weiterfährst, nutzt du das Womo auch weiter. Logisch, dass der Nutzungsanteil steigt. Entscheidend ist nur die dem Auto zugewiesene Max. Gesamtlaufleistung, die sich aber -so Meike ich- auf 300.000 km etabliert hat.
Wenn du auf Kauftrückabwicklung klagst, dann ist das Auto auch weg. Logo. Dass du so schnell kein neues kriegst ist dabei fürs Gericht irrelevant.
Geht sowieso aus wie das Hornberger Schiessen - da ist auch nix passiert!
Wenn du weiterfährst, nutzt du das Womo auch weiter. Logisch, dass der Nutzungsanteil steigt. Entscheidend ist nur die dem Auto zugewiesene Max. Gesamtlaufleistung, die sich aber -so Meike ich- auf 300.000 km etabliert hat.
Wenn du auf Kauftrückabwicklung klagst, dann ist das Auto auch weg. Logo. Dass du so schnell kein neues kriegst ist dabei fürs Gericht irrelevant.
Geht sowieso aus wie das Hornberger Schiessen - da ist auch nix passiert!
Es grüßt der Wolfgang
.....Malibu GT 600 DB Charming, Maxichassi abgel. 3,5 t. Dieselheizung, Kompressorkühli
.....Malibu GT 600 DB Charming, Maxichassi abgel. 3,5 t. Dieselheizung, Kompressorkühli