Teleskopleiter

Know-how für WoMo-Technik

Moderator: ThomasPr

Hogiro
Förderer 2026
Basisfahrzeug: Fiat Ducato X250 MJ 180
Modellbeschreibung: chic e-line I 51 yachting

Re: Teleskopleiter

Ungelesener Beitrag von Hogiro »

Hallo Ulrich,

ich lehne die Leiter auf der Beifahrerseite an die Markise an. Das Dach betrete ich aus Selbstschutz nicht. Ich kann aber so bequem z.B. eine Schneelast vom Dach entfernen.

@Christian: Vielen Dank für die Sicherheitstipps!

Schönes Wochenende
Rolf (Hogiro)
KleinH
Basisfahrzeug: Ducato x250
Modellbeschreibung: chic c-line 4.9 2010

Ungelesener Beitrag von KleinH »

Moin,
ich habe eine feste Heckleiter.
Wegen der PV-Panels ist es jetzt umständlich darüber auf das Dach zu kommen.
Ich hab mir eine Zarges Compactstep L, H=380cm zugelegt.
Besten Gruß
Harry
Ulrich
Basisfahrzeug: Ducato
Modellbeschreibung: e-line i 50 DA

Ungelesener Beitrag von Ulrich »

Vielen Dank an alle, für die Informationen.
Gruß
Ulrich
Sharky
Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ 150
Modellbeschreibung: c-line I 4.9 heavy 2017

Ungelesener Beitrag von Sharky »

Hallo Ulrich,
viele Leitern haben haben kein GS-Zeichen und sind nicht gewerblich zugelassen.
Ich habe eine Telesteps Teleskopleiter in 3,4m, die ich direkt beim Hersteller gekauft habe, ist auch der Erfinder dieses Leitertyps.
Bin damit super zufrieden.
LG Jürgen
Bips
Basisfahrzeug: Ducato X250
Modellbeschreibung: chic c-line

Ungelesener Beitrag von Bips »

Christian hat geschrieben: Donnerstag 22. April 2021, 11:29 Hallo,

zwei Tipps / Vorschriften zu Leitern.
- ab 3m muss die Aufstandsbreite unten mindestens 1,5 m betragen. Die Leiter muss also entweder konisch verlaufen oder unten eine Traverse vorhanden sein.
- beim Übersteigen - also von der Leiter auf's Dach gehen, muss die Leiter mindestens 1m überstehen.
Ich möchte jetzt nicht päpstlicher als der Papst sein. Das ist aber ein Versicherungsthema. Auch wenn das Risiko nicht hoch ist, sind die Sturzfolgen bei Leitern meistens enorm.

Vielleicht hilft das bei der Auswahl.

Viele Grüße,
Christian
Hallo Christian,
wenn ich privat auf mein Womodach steige, was hat das mit einer Versicherung zu tun? Selbst wenn ich mit Räuberleiter oder morschen Hanfstrick aufs Dach steige, wer will mir das verbieten? Meinst Du, meine Krankenversicherung zahlt dann nicht ;-) ?

Dass leider schon üble Unfälle beim Hantieren auf dem Dach passiert sind, weiß ich. Habe früher oft bei Sturm Surfbretter aufs Dach verladen, das ist richtig gefährlich.....damals hatte ich aber eine feste Leiter am Womo. Mit meiner angelehnten Teleskopleiter schaue ich höchstens, ob die Solarplatten noch auf dem Dach sind ;-) , denn Dingern traue ich nicht so recht, habe aber eine für "Notfälle" dabei:

2.90 m Aluteleskopleiter von craftfull. Wichtig meiner Meinung: mit "Softclose", ca. 100 Euro. Damit bin ich ebenfalls zufrieden.

LG
Christian
Basisfahrzeug: Ducato 160 AL-KO f40
Modellbeschreibung: c-compactline I 141 LE

Ungelesener Beitrag von Christian »

Bips hat geschrieben: Montag 26. April 2021, 09:18
Christian hat geschrieben: Donnerstag 22. April 2021, 11:29 Hallo,

zwei Tipps / Vorschriften zu Leitern.
- ab 3m muss die Aufstandsbreite unten mindestens 1,5 m betragen. Die Leiter muss also entweder konisch verlaufen oder unten eine Traverse vorhanden sein.
- beim Übersteigen - also von der Leiter auf's Dach gehen, muss die Leiter mindestens 1m überstehen.
Ich möchte jetzt nicht päpstlicher als der Papst sein. Das ist aber ein Versicherungsthema. Auch wenn das Risiko nicht hoch ist, sind die Sturzfolgen bei Leitern meistens enorm.

Vielleicht hilft das bei der Auswahl.

Viele Grüße,
Christian
Hallo Christian,
wenn ich privat auf mein Womodach steige, was hat das mit einer Versicherung zu tun? Selbst wenn ich mit Räuberleiter oder morschen Hanfstrick aufs Dach steige, wer will mir das verbieten? Meinst Du, meine Krankenversicherung zahlt dann nicht ;-) ?

Dass leider schon üble Unfälle beim Hantieren auf dem Dach passiert sind, weiß ich. Habe früher oft bei Sturm Surfbretter aufs Dach verladen, das ist richtig gefährlich.....damals hatte ich aber eine feste Leiter am Womo. Mit meiner angelehnten Teleskopleiter schaue ich höchstens, ob die Solarplatten noch auf dem Dach sind ;-) , denn Dingern traue ich nicht so recht, habe aber eine für "Notfälle" dabei:

2.90 m Aluteleskopleiter von craftfull. Wichtig meiner Meinung: mit "Softclose", ca. 100 Euro. Damit bin ich ebenfalls zufrieden.

LG
Hallo,

ich denke die Krankenversicherung wird immer zahlen. Ich habe aber auch noch eine private Unfall- und Berufsunfähigkeitsversicherung, sowie eine berufliche Unfallversicherung, die auch privat zahlen würde.
Hier wäre ich mir dann nicht mehr so sicher, ob unter allen Umständen gezahlt wird.
Andererseits habe diese Vorschriften auch ihren Sinn und bei einer Neuanschaffung schadet es sicher nicht, wenn man die sicherere Variante wählt.

Viele Grüße,
Christian
Speedy997
Basisfahrzeug: Ducato III-Typ 290 MJ20
Modellbeschreibung: C-tourer T148 LE-H

Ungelesener Beitrag von Speedy997 »

Hallo,

habe für meinen Cathago mir die Teleskopleiter Ohuhu (3,8 m /150 kg Traglast) am großen Fluss gekauft (A....). Ist ein China Produkt, bin aber voll damit zufrieden, auch die Gefahr des Finger Einklemmens ist nicht wirklich gegeben, da die Leiter "gedämpft" langsam zusammengleitet beim betätigen der Arretierungen.

Grüße Erik
Basisfahrzeug: Ducato x250
Modellbeschreibung: chic c-line 4.9 2010

Ungelesener Beitrag von KleinH »

Moin,
was Christian zitiert hat, basiert auf den Unfallverütungsvoerschriften resp. Arbeitsschutzgesetz,, hier die TRBS 2121 'Leitern und Tritte'. Gilt aber nur für den gewerblichen Bereich, als Anlehnung im privaten Umfeld nicht verkehrt.
Besten Gruß
Harry
Christian
Basisfahrzeug: Ducato 160 AL-KO f40
Modellbeschreibung: c-compactline I 141 LE

Ungelesener Beitrag von Christian »

KleinH hat geschrieben: Dienstag 4. Mai 2021, 00:47 Moin,
was Christian zitiert hat, basiert auf den Unfallverütungsvoerschriften resp. Arbeitsschutzgesetz,, hier die TRBS 2121 'Leitern und Tritte'. Gilt aber nur für den gewerblichen Bereich, als Anlehnung im privaten Umfeld nicht verkehrt.
Besten Gruß
Harry
Hallo Harry,

so ist es.
Noch als kleine Anmerkung, es gehören noch mehr Vorschriften dazu, wie etwa einen regelmäßige Prüfung. Da das hier nicht relevant ist, habe ich mich auf die Auswahl des richtigen Materials beschränkt.
Man darf auch nicht vergessen, dass mehr Unfälle mit Leitern im privaten Bereich passieren. Bei einer Neuanschaffung kann man es dann gleich richtig machen.

Viel Grüße,
Christian
Gesperrt

Zurück zu „Tipps, Tricks und Infos rund um die Fahrzeuge“