[c-tourer] Hubbettabsenkung während Fahrt- Unfallgefahr

Bitte Probleme in der zutreffenden Rubrik posten, ausschließlich Gewährleistungsmängel unter der entsprechenden Rubrik posten.

Moderator: Dvorak

Dumius
Basisfahrzeug: Ducato X250 40H
Modellbeschreibung: C-tourer i 148

Re: [c-tourer] Hubbettabsenkung während Fahrt- Unfallgefahr

Ungelesener Beitrag von Dumius »

Hallo,
das KBA wurde bereits von jemand informiert. Niemand aber weiss, ob und wann das KBA und der Hersteller reagieren und die betroffenen Fahrzeugbesitzer benachrichtigt werden. Ich möchte mein Fahrzeug aber schon vorher mit ruhigem Gewissen nutzen. Es ist bekannt, dass C. Aufhängung geändert hat, vermutlich ab 2017 und es danach weniger oder keine Probleme mehr gibt. Lt. Händler, den ich heute kontaktiert habe, werden zur Problemlösung dickere Teflonauflager eingebaut (60 €) und vergrössern die Auflagefläche der Bolzen. In Verbindung mit stärkeren Gasdruckdämpfern, die das Werk ablehnt und nicht freigibt, dürfte aus meiner Sicht das Problem zu lösen sein, da selbst wenn sich die Bolzen lösen das Bett nicht alleine herunterkommen kann.
Grüsse Herbert
Ichsehnix
Förderer 2026
Basisfahrzeug: Ducato X251 MJ 150
Modellbeschreibung: c-tourer I148

Ungelesener Beitrag von Ichsehnix »

das nervt mich jetzt, dass das Werk meinem Händler das mit den dickeren Teflonplatten nicht gesagt hat. Wären mir lieber gewesen, als die normalen. Könntest du bitte die Teilenummer hier einstellen.
Gruß Thomas 8-)
Dumius

Hallo Thomas,
der Händler hat die Teflonplatten für mich bestellt und schickt sie mir zu. Auf der Rechnung steht keine Teilenummer. Sobald ich sie habe, stelle ich sie gerne ein, Sofern sie ausgewiesen sind. Lt, Händler verschliessen sie durch falsches Hochschieben (Drehknopf nicht entlastet) und durch häufiges Liegen und Bewegungen des Betts. In meinem Fall wurde das Bett noch nie benützt und daher ist die Verschleisstheorie diesbezüglich etwas fragwürdig.
MfG Herbert
Dumius

Hallo,
nachdem ich am 02.07. stärkere Teflonplatten für das Hubbett bestellt habe, um eine längere Auflage für die Hubbettbolzen zu haben, sind diese nach 9 Wochen immer noch nicht geliefert worden, obwohl ich bereits 62 € vorstrecken musste. Da ich mit den alten Platten, die schon Riefen haben, nicht mehr fahren möchte, habe ich mir von einem Anbieter ( info@dereinschneider.de) nach meinen Angaben welche fräsen lassen aus POM. Sie waren innerhalb von 2 Tagen da und fahren sich ohne Knarzen und Geräuschen und kosteten incl. Porte 38 €. Ich teste sie mit 12 mm und lasse mir gegebenenfalls noch stärkere fräsen, falls das Bett sich wieder selbst entriegeln sollte. Absenken während der Fahrt kann es sich nicht mehr selbständig wegen der stärkeren Gasdruckfedern.
Grüße Herbert
Dumius

Hallo,
Nachtrag zu oben . Die Teflonplatten wurden heute geliefert. Sie sind 15 mm stark .
Grüsse Herbert
Discovery
Basisfahrzeug: Iveco 3,0 Automatik
Modellbeschreibung: Chic I 51 -S-Plus

Ungelesener Beitrag von Discovery »

Also uns hat man in Aulendorf gesagt, das Thema gehört längst der Vergangenheit an. Man ist ja lernfähig...

Grüße

Discovery
Man sitzt insgesamt viel zu wenig am Meer
Ichsehnix
Förderer 2026

Hallo Herbert,
mit 15 mm hast du die ganz "normalen" Teflonplatten mit der Artikelnummer 207919 erhalten. Wie kommt dein Händler darauf, dass dies dickere Platten sein sollen?
Gruß Thomas 8-)
WBB

Ungelesener Beitrag von WBB »

Immer noch, seit 5 Jahren ein Handtuch für 0 Euro. Nix kommt runter.
Ichsehnix
Förderer 2026

noch ne Frage, Herbert. Wenn ich die Erläuterungen im WWW richtig verstehe ist POM ein Konstruktionskunststoff und PTFE (Teflon) ein Hochleistungskunststoff mit besseren Materialeigenschaften. Kann der vor genannte Anbieter auch Teflonplatten machen und wenn ja, hat er dir einen Preis dafür genannt? M. E. könnten auch 20 mm dicke Platten funktionieren.

(Übrigens wäre ich auch an Infos zum Stand der KBA-Meldung interessiert).
Gruß Thomas 8-)
Dumius

Hallo Thomas,
meine alten Teflonplatten sind 10 mm dick. Der "Einschneider" fräst dir jedes Material nach deinen Vorgaben.Du kannst ihm das Material zuschicken und dir ein Angebot machen lassen. Ich habe POM genommen, weil er es gerade da hatte und weil damit selbst Zahnräder gemacht werden, was für die Härte spricht. Gib mal bei google "Teflon Zuschnitt 60x65 mm ein" und vergleiche die Preise. POM ist hier wesentlich günstiger und ist etwas härter bei gleichen Gleiteigenschaften. Die Fräsarbeiten für beide Platten lagen bei mir bei ca. 30 €, der Rest war Material + Porto. Ich habe die Originalplatten auf ein Blatt Papier gelegt und mit dem Stift nachgefahren. Die Lochbohrungen für die Schrauben habe ich selbst gemacht, damit es ja passt. Wichtig ist die Breite des Langlochs, damit die Haltebolzen nicht zuviel Spiel haben. Vom KBA weiß ich nichts, da ich nicht direkt Kontakt dazu habe. Aber du kannst selbst auf die Seite vom KBA schauen, da sind die aktuellen Rückrufe gelistet. Ich gehe davon aus, dass die Sache läuft. Der ADAC wollte, dass ich mit der Warnung an die Presse gehe. Er hätte mir die Kontakte vermittelt. Wir warten erst mal ab, wie das KBA reagiert.
MfG Herbert
Gesperrt

Zurück zu „Mängel & Probleme“