[c-tourer] Hubbettabsenkung während Fahrt- Unfallgefahr

Bitte Probleme in der zutreffenden Rubrik posten, ausschließlich Gewährleistungsmängel unter der entsprechenden Rubrik posten.

Moderator: Dvorak

Golfermobil

Re: [c-tourer] Hubbettabsenkung während Fahrt- Unfallgefahr

Ungelesener Beitrag von Golfermobil »

WBB hat geschrieben: Donnerstag 20. Juni 2019, 19:56
Golfermobil hat geschrieben: Donnerstag 20. Juni 2019, 17:20 Geklemmt darf also werden, richtig gemacht praktisch nicht.
Na gut jeder kann sich da eine Meinung bilden
Lg
Golfermobil
na, jetzt aber. Natürlich darf richtig gemacht werden aber dann doch bitte vom Hersteller
und nicht in einer Bastelstunde.
Ich frage mich wirklich wie blöde man sein muss um eine Arbeit die von Werkstätten durchgeführt wird als Bastelstunde zu bezeichnen, die eigene wirkliche Bastelei aber für gut zu heißen.

Ich war jetzt glaube ich 4-5 Tage hier online, bei soviel Dummheit kann ich nichts lernen oder beitragen.
LG
Golfermobil
K1200
Basisfahrzeug: X 250 MJ 150
Modellbeschreibung: T 148-H

Ungelesener Beitrag von K1200 »

Dann belass es bitte auch bei den 4-5 Tagen.
Miro
Basisfahrzeug: Ducato X250
Modellbeschreibung: compactline I138

Ungelesener Beitrag von Miro »

K1200 hat geschrieben: Freitag 21. Juni 2019, 10:14 Dann belass es bitte auch bei den 4-5 Tagen.
:clap:
Gruß
Miro
Golfermobil

Ungelesener Beitrag von Golfermobil »

schon passiert, diese Arroganz und Dummheit ist nicht zu überbieten und nicht zu glauben.
Mail ist schon lange raus, nicht wie weg.de
LG
Golfermobil
WBB

Ungelesener Beitrag von WBB »

Golfermobil hat geschrieben: Freitag 21. Juni 2019, 17:19 schon passiert, diese Arroganz und Dummheit ist nicht zu überbieten und nicht zu glauben.
Mail ist schon lange raus, nicht wie weg.de
LG
Golfermobil

wie Sie selbst bemerkten, ist das Hubbett eine Gefahr für die Straßenzulassung.

Wie dumm muss man sein, wenn man Laien anrät ein solches Bett instandzusetzen.
Wer haftet, wenn das Bett plötzlich aufgrund fehlerhafter Reparatur richtig nach unten fällt.

Sowas gehört ich die Hände von qualifizierten Fachleuten und nicht in die Hände von Laien. Sie schreiben doch selbst, dass Sie es selbst gemacht hätten
welche Werkstatt macht das ? Welche Werkstatt gibt Ihnen Haftungsschutz und bestätigt, dass der Einbau KBA - tauglich ist und nicht zum Verlust des Versicherungsschutzes führt ?
Tdr01
Basisfahrzeug: Mercedes 907 3.0ltr
Modellbeschreibung: Frankia I7900 Plus

Ungelesener Beitrag von Tdr01 »

Auch wenn das alles nicht schön ist, aber der Ton geht garnicht.
Kann nicht jemand diesen Thread schließen?
Otto
Basisfahrzeug: Ducato X250
Modellbeschreibung: chic c-line 4.9 I Bj 2016

Ungelesener Beitrag von Otto »

Hallo,

bei mir kam das Hubbett erst 1x runter bei einer Passfahrt. Die Straße war in gutem Zustand, also keine Bodenwellen o.ä..
Da ich nicht 100% sicher war, ob das Bett richtig verriegelt war, habe ich es nicht beim Händler beanstandet.

Richtig finde ich es jedoch, dass Carthago (oder der Händler) das Problem lösen muss. Es kann nicht sein, dass man hier selbst tätig werden muss.
Carthago ist dafür verantwortlich ein verkehrssicheres Fahrzeug zu liefern.

Was mir jedoch auch nicht gefällt ist der Kraftaufwand, mit dem das Bett nach oben gedrückt werden muss. Weder meine Frau noch meine (erwachsene) Tochter haben eine Chance das Bett nach oben zu drücken und zu verriegeln.

Solange wie Carthago keine stärkeren Gasdruckfedern freigibt, werde ich sie aber aus Haftungsgründen nicht einbauen.

Gruß Otto
Deiop
Basisfahrzeug: Fiat Ducato MJ 180
Modellbeschreibung: Carthago C-Line 4.9 I L

Ungelesener Beitrag von Deiop »

Bei meinem 2018er C-Line sind andere Verriegelungen verbaut - ähnlich wie die Verriegelung an jedem PKW. Der recht lange Stift vom Hubbett wird dabei "umschlossen" und eingerastet. Auch hier muss man extrem aufpassen, dass die Verriegelung sicher greift, sonst kommt das Hubbett runter.

Auch wir haben von unserem Händler 2000N Federn montieren lassen, da das Hubbett kaum nach oben zu bekommen war. Da wir allerdings noch eine andere Matratze (Froli, schwerer) drauf liegen haben, hat Carthago die Kosten für den Federtausch natürlich nicht übernommen.

Aber jetzt ist wenigstens alles in Ordnung, Bett geht leicht hoch und man hat dadurch auch genug "Zeit" es auf beiden Seiten ordentlich einzurasten. Der Austausch der Federn hat inkl. Material gut 200 Euro gekostet (davon 90 Euro die Federn selbst). Dafür hätte ich es nicht selbst gemacht und hab zudem auf die Arbeit noch Gewährleistung.

Gesendet von meinem BBF100-1 mit Tapatalk

Liebe Grüße aus Paderborn
Tobias
Dumius
Basisfahrzeug: Ducato X250 40H
Modellbeschreibung: C-tourer i 148

Ungelesener Beitrag von Dumius »

Hallo Deiop,
wie ich vermute haben sie schon die verbesserte Hubbettaufhängung verbaut. Wäre dankbar, wenn sie ein Bild einstellen könnten über den geänderten Mechanismus.
Ich jedenfalls lasse ebenfalls die 2000N Gasfedern einbauen, da mein Bett auch nur mit äußerster Kraft hochzuschieben geht. Bis zur Klärung der Verriegelung des Hubbetts habe ich mich entschieben, zwei Federstangen mit 59 cm + 3 cm Federweg als Abstützung des Betts zu benützen. Mein Leben und das meiner Frau soll nicht an einem falsch konstruierten Hubbett enden.

Gruß Herbert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Discovery
Basisfahrzeug: Iveco 3,0 Automatik
Modellbeschreibung: Chic I 51 -S-Plus

Ungelesener Beitrag von Discovery »

Also wir haben seit ein paar Monaten stärkere Gasfedern drin. Man braucht mehr Kraft zum hochschieben und auch zum runterziehen, aber auch wenn es aus der Rastung springt, bleibt das Bett jetzt oben!

Grüße aus der Eifel

Discovery
Man sitzt insgesamt viel zu wenig am Meer
Gesperrt

Zurück zu „Mängel & Probleme“