Optimierungen Warmluftheizung
Verfasst: Donnerstag 8. Oktober 2015, 16:51
Da nun der Winter vor der Tür steht und auch beim letzten Ausflug schon recht niedrige Außentemperaturen erreicht wurden, habe ich bedingt durch den nächtlichen Betrieb der Heizung bemerkt, dass die Heizung nicht so ganz optimal arbeitet, wie ich es mir vorgestellt habe.
Weiterhin hatte ich den Wunsch, eine Lösung zu haben, die dem Kondenswasser an der Frontscheibe auf einfache Weise Paroli bieten kann.
Daher kam bei mir die Frage auf, ob es nicht möglich wäre, die warme Luft aus einem der Ausströmer mittels eines Schlauches zur Frontscheibe zu leiten.
Gedacht getan, Schlauch bestellt, Anschlussrohr zugeschnitten, Regulierklappe aus dem linken Ausströmer bei der Fahrertür entnommen, Schlauch eingesteckt, zur Scheibe gelegt und ….
Aber … große Enttäuschung …
Da kam ja so gut wie keine Luft raus, geschweige denn irgendwie warme Luft. Während aus den Ausströmern hinten und im Bad Luft raus kommt, an der man sich fast verbrennen kann, ist vorne im wahrsten Sinne des Wortes Flaute.
Warum?
Ich ging also auf die Suche und nach genauerer Inspizierung wurde mir auch klar, was da nicht richtig läuft.
Da ist einmal der Schlauch, der von der Heizung unter dem Kühlschrank zum Bett hoch geht und dieser hat genauso wie um das Bett drum herum drei Löcher. Aus diesen strömte dann die Luft mit hoher Temperatur aus, mit der Folge, dass der linke Schrank gefühlte 50 Grad im Inneren hatte.
Was soll denn das?
Also, Löcher mit Klebeband verschlossen und mit Filz umwickelt.
Da ist aber auch noch eine Etage tiefer ein weiterer Schlauch mit einem Reduzierstück. Auch hier blies die Luft am unteren großen Schlauch mit voller Stärke aus, da der Schlauch deutlich kleiner ist als der Reduzierstückanschluss.
Also das Teil auseinandergenommen und elastische Fenstergummidichtung eingesetzt und auch das ganze Teil mit Filz umwickelt.
Das reichte aber nicht.
Der Schlauch der um das Bett geht hat etwa alle 20 cm ein Austrittsloch. Die Folge ist, dass bei den ersten drei bis vier Löchern noch Luft austritt auf den anschließenden weiteren vier Metern aber so gut wie gar nichts mehr ankommt.
Auch hier wieder die Frage: Wer konstruiert denn so was?
Also auch hier nächste Maßnahme: Alle Löcher bis auf das letzte mit Lugato Bombenfest zugeklebt.
Auch das reichte noch nicht.
Was mir dann auffiel war, dass der Raum über dem Batteriekasten extrem heiß war. Hier war der Ausströmer zwar schon mit Schrauben in der "Geschlossen Position" verriegelt, aber die Menge an Luft die durchkam war viel zu groß. Also wieder Lugato Bombenfest genommen und die Lücken verklebt, bis auf einen kleinen Schlitz, sodass der Luftstrom nicht komplett unterbrochen war.
Gut, danach war dieser Raum in der Temperatur angepasst.
Auch das reichte noch nicht.
Das nächste Problem lauerte nun in der Garage. Diese war auch wieder gefühlte 50 Grad warm, obwohl der Ausströmer geschlossen war. Also Klappe im Ausströmer entnommen und diesen komplett mit Schaumgummi zu gemacht.
Wer jetzt glaubt, dass die Garage danach kalt war der irrt. Auch mit komplett verschlossenem Ausströmer kam noch genug warme Luft in der Garage an, um diese schön warm zu halten.
Jetzt alle Klappen aller Ausströmer in die "Geschlossen Position" gebracht und siehe da, es kam richtig warme Luft aus dem Schlauch für die Frontscheibe.
Jetzt war da aber noch ein Problem und das war der Lärm, den die Truma unter Volllast erzeugt. Um diesen zu reduzieren, habe ich mir Schaumstoff besorgt und an der Tür und der rechten Seite im Heizungskasten angebracht, mit dem Ergebnis, dass die Lautstärke jetzt deutlich reduziert wurde.
Was mir jetzt auffiel war, dass obwohl alle Ausströmer in der "Geschlossen Position" sind, es im Fahrzeug in allen Positionen gleich warm ist. Das war vorher absolut nicht.
Ob sich die Idee mit dem Warmluftschlauch für die Frontscheibe wirklich bewährt, wird sich zeigen. Die Außen-Frontscheibenisolation (die ich besitze) möchte ich auf jeden Fall so gut es geht in der Benutzung vermeiden.
Ob es klappt? Wir werden sehen.
Viele Grüße
JuJo
Weiterhin hatte ich den Wunsch, eine Lösung zu haben, die dem Kondenswasser an der Frontscheibe auf einfache Weise Paroli bieten kann.
Daher kam bei mir die Frage auf, ob es nicht möglich wäre, die warme Luft aus einem der Ausströmer mittels eines Schlauches zur Frontscheibe zu leiten.
Gedacht getan, Schlauch bestellt, Anschlussrohr zugeschnitten, Regulierklappe aus dem linken Ausströmer bei der Fahrertür entnommen, Schlauch eingesteckt, zur Scheibe gelegt und ….
Aber … große Enttäuschung …
Da kam ja so gut wie keine Luft raus, geschweige denn irgendwie warme Luft. Während aus den Ausströmern hinten und im Bad Luft raus kommt, an der man sich fast verbrennen kann, ist vorne im wahrsten Sinne des Wortes Flaute.
Warum?
Ich ging also auf die Suche und nach genauerer Inspizierung wurde mir auch klar, was da nicht richtig läuft.
Da ist einmal der Schlauch, der von der Heizung unter dem Kühlschrank zum Bett hoch geht und dieser hat genauso wie um das Bett drum herum drei Löcher. Aus diesen strömte dann die Luft mit hoher Temperatur aus, mit der Folge, dass der linke Schrank gefühlte 50 Grad im Inneren hatte.
Was soll denn das?
Also, Löcher mit Klebeband verschlossen und mit Filz umwickelt.
Da ist aber auch noch eine Etage tiefer ein weiterer Schlauch mit einem Reduzierstück. Auch hier blies die Luft am unteren großen Schlauch mit voller Stärke aus, da der Schlauch deutlich kleiner ist als der Reduzierstückanschluss.
Also das Teil auseinandergenommen und elastische Fenstergummidichtung eingesetzt und auch das ganze Teil mit Filz umwickelt.
Das reichte aber nicht.
Der Schlauch der um das Bett geht hat etwa alle 20 cm ein Austrittsloch. Die Folge ist, dass bei den ersten drei bis vier Löchern noch Luft austritt auf den anschließenden weiteren vier Metern aber so gut wie gar nichts mehr ankommt.
Auch hier wieder die Frage: Wer konstruiert denn so was?
Also auch hier nächste Maßnahme: Alle Löcher bis auf das letzte mit Lugato Bombenfest zugeklebt.
Auch das reichte noch nicht.
Was mir dann auffiel war, dass der Raum über dem Batteriekasten extrem heiß war. Hier war der Ausströmer zwar schon mit Schrauben in der "Geschlossen Position" verriegelt, aber die Menge an Luft die durchkam war viel zu groß. Also wieder Lugato Bombenfest genommen und die Lücken verklebt, bis auf einen kleinen Schlitz, sodass der Luftstrom nicht komplett unterbrochen war.
Gut, danach war dieser Raum in der Temperatur angepasst.
Auch das reichte noch nicht.
Das nächste Problem lauerte nun in der Garage. Diese war auch wieder gefühlte 50 Grad warm, obwohl der Ausströmer geschlossen war. Also Klappe im Ausströmer entnommen und diesen komplett mit Schaumgummi zu gemacht.
Wer jetzt glaubt, dass die Garage danach kalt war der irrt. Auch mit komplett verschlossenem Ausströmer kam noch genug warme Luft in der Garage an, um diese schön warm zu halten.
Jetzt alle Klappen aller Ausströmer in die "Geschlossen Position" gebracht und siehe da, es kam richtig warme Luft aus dem Schlauch für die Frontscheibe.
Jetzt war da aber noch ein Problem und das war der Lärm, den die Truma unter Volllast erzeugt. Um diesen zu reduzieren, habe ich mir Schaumstoff besorgt und an der Tür und der rechten Seite im Heizungskasten angebracht, mit dem Ergebnis, dass die Lautstärke jetzt deutlich reduziert wurde.
Was mir jetzt auffiel war, dass obwohl alle Ausströmer in der "Geschlossen Position" sind, es im Fahrzeug in allen Positionen gleich warm ist. Das war vorher absolut nicht.
Ob sich die Idee mit dem Warmluftschlauch für die Frontscheibe wirklich bewährt, wird sich zeigen. Die Außen-Frontscheibenisolation (die ich besitze) möchte ich auf jeden Fall so gut es geht in der Benutzung vermeiden.
Ob es klappt? Wir werden sehen.
Viele Grüße
JuJo