Optimierungen Warmluftheizung

Know-how für WoMo-Technik

Moderator: ThomasPr

Benutzeravatar
JuJo

Re: Optimierungen Warmluftheizung

Ungelesener Beitrag von JuJo »

Hallo Ramin,

gute Frage. Ich denke wenn der Winter vorbei ist, kann ich diese Frage beantworten.

Viele Grüße

JuJo
Hartalb17
Registriert: Sonntag 15. März 2015, 11:08
Basisfahrzeug: Fiat Ducato 250
Modellbeschreibung: Carthago C Tourer I 147

Re: Optimierungen Warmluftheizung

Ungelesener Beitrag von Hartalb17 »

Hallo JuJo,
habe einen C Tourer 147 I, da kommt hinten im Schlafraum auch wenig Wärme an.
In Sulzemoos bei Carthago haben die gesagt, das Ende am Schlauch ist gequetscht, und die haben das auf gemacht.
Wurde auch nicht besser. Frontscheibe beschlägt auch, das mit dem Schlauch ist Super, wo hast den denn her ?????
Habe an der Fahrertüre keine runden Ausstrahler sondern auf der Beifahrerseite, da würde ich einen anzapfen.

Danke. Gruß Matthias
Benutzeravatar
JuJo

Re: Optimierungen Warmluftheizung

Ungelesener Beitrag von JuJo »

Hallo Matthias,

das ist ein Norres PROTAPE PUR-INOX 330 MHF-AS Absaugschlauch Gebläseschlauch ID 50mm

https://www.kistenpfennig.de/Article/44 ... -0050-1018
Hartalb17
Registriert: Sonntag 15. März 2015, 11:08
Basisfahrzeug: Fiat Ducato 250
Modellbeschreibung: Carthago C Tourer I 147

Re: Optimierungen Warmluftheizung

Ungelesener Beitrag von Hartalb17 »

Hallo JuJo,
der Preis pro Meter ist ja nicht gerade billig.
Habe bei Schlauch-Profi einen gefunden für ca. 6.- Euro pro Meter.
Einen PU-AIR Vakuumschlauch Förderschlauch, der müsste ja auch gehen.
Gruß Matthias
Benutzeravatar
JuJo

Re: Optimierungen Warmluftheizung

Ungelesener Beitrag von JuJo »

Hallo Matthias,

wenn du den hast, kannst du ja mal berichten.
Benutzeravatar
Gasmann

Re: Optimierungen Warmluftheizung

Ungelesener Beitrag von Gasmann »

Noch mal zum Thema Kondenswassserbildung/Aufbeschlagung Frontscheibe:
Da wir regelmäßig Wintercamping machen, kann ich hierzu auch berichten. Ich habe mir eine etwas stärkere Luftpolsterfolie (Gewächshausfolie) besorgt, für die Frontscheibe und die vorderen Seitenscheiben und entsprechend zugeschnitten, mit Gewindesaugnäpfen versehen und kann so die Folien problemlos außen anbringen.
Die Folien haben aus meiner Sicht folgenden Vorteil: Sie sind leicht, isolieren gut und bringen vor allem Tageslicht in das Fahrzeug.
Gleichzeitig verschließe ich an der Beifahrerseite einen Warmluftausgang, so dass genügend Warmluft auf die Frontscheibe trifft.
Morgens ist die Scheibe minimal beschlagen, im Laufe des Tages, wenn die Heizung höher gestellt ist, praktisch kein Beschlagen mehr.
Gruß
Ernst
Zuletzt geändert von Gasmann am Mittwoch 21. Oktober 2015, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
JuJo

Re: Optimierungen Warmluftheizung

Ungelesener Beitrag von JuJo »

Hallo Ernst,

interessante Idee, da dadurch Tageslicht rein kommt.

Werde ich auf jeden Fall im Gedächnis behalten. Vorerst möchte ich aber mal ohne Frontscheibenabdeckung auskommen.

Mal sehen, wie weit ich komme.
Benutzeravatar
Rottweiler

Re: Optimierungen Warmluftheizung

Ungelesener Beitrag von Rottweiler »

Hallo Freunde,
je mehr ich in älteren Beiträgen stöbere, je mehr macht es mich schon erheblich nachdenklich, wie es denn mit der Aussage einer Premiummarke hinsichtlich Qualität und Wertigkeit korrespondiert.
Wenn Besitzer schon mit zusätzlichen Schläuchen, Filz- und Isoliermatten und Dichtmittel selbst Handanlegen müssen, um das Mobil der Oberklasse etwas winterfester zu machen, dann hat sich das mit der Oberklasse aber so etwas von selbst erledigt. Nur damit keiner auf den Gedanken kommt ich verunglimpfe Carthago, weil ich ein Problem mit diesem Hersteller habe, da ist Fehlanzeige angezeigt.
Wir haben einen Mega Liner auf MAN und sind zu frieden und mögen unser Auto sehr. Haben auch schon ewig den gleichen
sehr ordentlichen Vertragshändler im Westen, obwohl von Hamburg 300 km entfernt. Das Verrhältnis ist geprägt von Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit auf Augenhöhe.
Und wir sind heilfroh, dass unser WoMo aus Baujahr 2006 stammt und noch in der einfachen, kleinen Manufaktur von Carthago gebaut wurde. Stellt sich die Frage, Premium Hersteller einer Oberklasse, warum baut dieser in dieser Liga nicht mehr ein solches Auto? Meine eigene bescheidene Antwort, nur Masse, Effizienz und Kostenreduzierung bringen " cash flow ",
und meint die Einnahmen und Ausgaben innerhalb eines definierten Zeitraumes. Audorf muss sich rechnen.
Und bei Carthago am Bodensee gehört: " was die in Slowenien zusammen kloppen, müssen wir hier richten. "
Ich höre und lese nie etwas hier im Forum, das in Odranci in Slowenien einige Modelle gebaut werden. Komisch, nicht eben alles Made in Germany. Da werden der Malibu - c compactline - c - Tourer und chic c- line gefertigt. In Wikipedia wird der Hersteller Carthago zu den führenden Herstellern in Europa der Ober- und Luxusklasse aufgeführt. Da kenne ich aber ganz andere, nur die sind auch mir eine Nummer zu heftig. Da bin ich lieber Carthago Freund, nur laufe ich nicht durch eine Welt mit dem Anspruch, es gibt nichts Besseres und wer das hinterfragt und benennt, ist ein Feind oder ewiger Nörgler.
Gruß Hans- Hermann
Benutzeravatar
AndreasNagel
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 18:45
Basisfahrzeug: Ducato X251 MJ 130
Modellbeschreibung: Chic c-line T 4.9, 2014

Re: Optimierungen Warmluftheizung

Ungelesener Beitrag von AndreasNagel »

Aha!

Und was willst Du uns jetzt damit sagen? Oder geht es Dir nur darum, Widerspruch zu provozieren?

Viele Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
Arthur
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2014, 15:06
Basisfahrzeug: Iveco 72/210
Modellbeschreibung: Phoenix A 8000 RSLG

Re: Optimierungen Warmluftheizung

Ungelesener Beitrag von Arthur »

Also wir sind mit unserer Heizung und deren Verteilung eigentlich zufrieden auch ohne große Abänderungen
Ich habe lediglich den Strang um die heckbetten abgehängt weil es uns zu warm war in der Nacht
Ich denke auch das die wärmeabgabe der Röhre gewollt ist denn so fungieren Möbel und doppelboden wie eine Art heizkörper
Und was die frontscheibe betrifft habe ich noch keinen integrierten gesehen dem die Scheibe nicht beschlägt, aber für das haben wir eine Außenmaße.
Gruß ramin
Gesperrt

Zurück zu „Tipps, Tricks und Infos rund um die Fahrzeuge“