Optimierungen Warmluftheizung
Moderator: ThomasPr
-
JuJo
Re: Optimierungen Warmluftheizung
Ich habe jetzt mittels Alutape den einen Ausströmer am Beifahrersitz verschlossen. Ebenso einen der Ausströmer unter der Sitzbank, denn dort sind auch zwei verbaut. Alle Ausströmer verursachen auch in der geschlossenen Position einen relativ hohen Luftaustritt und somit Druckabfall.
Weiterhin habe ich den Luftdurchsatz in die Wassertankbox verringert, denn dort wurde viel zu viel eingeströmt und der Boden wurde dort richtig heiß.
Dadurch hat sich jetzt die Luftverteilung im gesamten Fahrzeug homogenisiert und jetzt kommt auch tatsächlich an der Frontscheibe warme Luft an.
Das Grundproblem ist also tatsächlich die vollkommen mangelhafte Balancierung der Luftströmung im Gesamtsystem.
Je nach Fahrzeug und der entsprechenden Platzierung der Truma ist dann entweder der hintere oder vordere Teil des Fahrzeugs zu warm oder zu kalt.
Viele Grüße
JuJo
Weiterhin habe ich den Luftdurchsatz in die Wassertankbox verringert, denn dort wurde viel zu viel eingeströmt und der Boden wurde dort richtig heiß.
Dadurch hat sich jetzt die Luftverteilung im gesamten Fahrzeug homogenisiert und jetzt kommt auch tatsächlich an der Frontscheibe warme Luft an.
Das Grundproblem ist also tatsächlich die vollkommen mangelhafte Balancierung der Luftströmung im Gesamtsystem.
Je nach Fahrzeug und der entsprechenden Platzierung der Truma ist dann entweder der hintere oder vordere Teil des Fahrzeugs zu warm oder zu kalt.
Viele Grüße
JuJo
- ThomasPr
- Administrator

- Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 18:37
- Basisfahrzeug: MB W910 125 kW Automatik
- Modellbeschreibung: E-Line I 50 LE DA 2025
Re: Optimierungen Warmluftheizung
Hallo Kurti
Daran hatte ich auch schon gedacht, wie lange hält denn eine Akku Ladung?
Viele Grüße aus München
Thomas
Gesendet vom iPad mit Tapatalk
Daran hatte ich auch schon gedacht, wie lange hält denn eine Akku Ladung?
Viele Grüße aus München
Thomas
Gesendet vom iPad mit Tapatalk
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
- Dvorak
- Administrator

- Registriert: Freitag 15. Februar 2013, 12:51
- Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ 150
- Modellbeschreibung: chic c-line 4.9 t
- Kontaktdaten:
Re: Optimierungen Warmluftheizung
Hallo Thomas,
30min. Guckste z.B. hier: http://www.redcoon.de/B407637-Leifheit- ... AjVV8P8HAQ
Schöne Grüße
Michael
30min. Guckste z.B. hier: http://www.redcoon.de/B407637-Leifheit- ... AjVV8P8HAQ
Schöne Grüße
Michael
- ThomasPr
- Administrator

- Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 18:37
- Basisfahrzeug: MB W910 125 kW Automatik
- Modellbeschreibung: E-Line I 50 LE DA 2025
Re: Optimierungen Warmluftheizung
Hallo Michael,
30 min Akku Zeit: 15 Benutzungen oder mehr oder weniger. Wie ist die Erfahrung?
Viele Grüße aus München
Thomas
Gesendet vom iPad mit Tapatalk
30 min Akku Zeit: 15 Benutzungen oder mehr oder weniger. Wie ist die Erfahrung?
Viele Grüße aus München
Thomas
Gesendet vom iPad mit Tapatalk
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
- Dvorak
- Administrator

- Registriert: Freitag 15. Februar 2013, 12:51
- Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ 150
- Modellbeschreibung: chic c-line 4.9 t
- Kontaktdaten:
Re: Optimierungen Warmluftheizung
Das muss Kurt beantworten. Ich hatte nur mal eben kurz danach gegoogelt.
Mir wäre das ehrlich gesagt zu viel Aufwand und es löst das eigentliche Problem mit der Heizung nicht.
Schöne Grüße
Michael
Mir wäre das ehrlich gesagt zu viel Aufwand und es löst das eigentliche Problem mit der Heizung nicht.
Schöne Grüße
Michael
- Ejectionseat
- Registriert: Mittwoch 18. April 2012, 22:05
- Basisfahrzeug: Ducato 250 Maxi
- Modellbeschreibung: Tourer I 143
- Kontaktdaten:
Re: Optimierungen Warmluftheizung
Hallo JuJo,JuJo hat geschrieben:Hallo Otto,
ähm ... siehe meine Antwort und die von Stefan ... ist quasi schon so.
Problem ist die mangelnde Druckbalancierung in den Luftschläuchen. Da muss wohl jeder selber ran.
Viele Grüße
JuJo
das ist definitiv beim I 143 Bj. 2012 nicht so.....deshalb ja meine Frage.
Grüße Otto
-
Uwe98574
- Registriert: Mittwoch 17. September 2014, 20:34
- Basisfahrzeug: MJ 180 Automatic
- Modellbeschreibung: Chic C-line I 4.9
Re: Optimierungen Warmluftheizung
Mein Beitrag ist bezüglich der Warmluftverteilung differenziert zu betrachten. Da ich in meinem chic I4.9 eine Alde Heizung habe. Ich bin überzeugt, dass gerade für diejenigen unter uns, die auch Wintercamping machen, die Alde WWH die mit Abstand bessere Lösung ist. Ich hatte bei meinen beiden letzten Fahrzeugen unterschiedliche Heizsysteme verbaut. Einmal die "Alde" und beim zweiten die Truma Combi 6. Richtig warm wurde es mit beiden. Aber der Comfort war sehr unterschiedlich. Die Truma Luftheizung war doch sehr laut, dafür aber ein wenig schneller Warm (im Womo). Die "Alde" bietet dafür viel mehr Comfort. 1. gleichmäßige Wärmeverteilung im gesamten Womo. 2.Relativ leise. 3. Motorvorwärmung im Winter ( somit kann man auch das Orginal verbaute Fiatgebläse zur Scheibenentfeuchtung im Stand benutzen). 3. halten die beiden verbauten Heizkörper im Armaturenbrett die Scheibe trocken und frei. 4. mit dem verbauten Wärmetauscher kann ich während der gesamten Fahrt mein Womo kostenfrei beheizen (kein Gasverbrauch). 5.Erweiterung der (Alde) um eine "Fußmattenheizung" im gesamten Fahrerhaus (keine kalten Füße im Stand und während der Fahrt).
Also für mich keine Frage, welches Heizsystem für mich "persönlich" (mit viel Wintercamping) in Frage kommt.
Also für mich keine Frage, welches Heizsystem für mich "persönlich" (mit viel Wintercamping) in Frage kommt.
Viele Grüße aus dem wunderschönen Thüringer Wald
-
JuJo
Re: Optimierungen Warmluftheizung
Hallo Uwe,
ja du hast recht. Nur wenn man unter 3,5 T unterwegs sein will, hat man die Option für eine Alde nicht. Da muss man das Beste aus der Warmluftheizung rausholen.
JuJo
ja du hast recht. Nur wenn man unter 3,5 T unterwegs sein will, hat man die Option für eine Alde nicht. Da muss man das Beste aus der Warmluftheizung rausholen.
JuJo
-
Uwe98574
- Registriert: Mittwoch 17. September 2014, 20:34
- Basisfahrzeug: MJ 180 Automatic
- Modellbeschreibung: Chic C-line I 4.9
Re: Optimierungen Warmluftheizung
Klar, verstehe ich. Unter 3,5 t ist abe ein Thema f. sich. Nur noch eins dazu. Mein erstes Womo, ein Flair 6700iTA war ein 5 Tonner. Mein zweites ein Dethleffs. Grund, ich wollte unter die 3,5 t Grenze, aber auch Vollausstattung und auf nichts verzichten. Fazit, nur 3 Personenzulassung und immer maßlos überladen. Österreichs Autobahnen gemieden und immer ein mulmiges Gefühl. Davon hab ich mich verabschiedet. Jetzt hab ich auch die Wahl Autobahn oder Landstraße. Auf der einen Seite fährt man ein Womo,jenseits der 100000.- er Grenze und auf der anderen Seite zu geizig (oder nicht gewillt) die Mautgebühren zu bezahlen. Aber wie auch immer, jeder muss seine eigene Entscheidung treffen.
Viele Grüße aus dem wunderschönen Thüringer Wald
- Arthur
- Registriert: Sonntag 19. Oktober 2014, 15:06
- Basisfahrzeug: Iveco 72/210
- Modellbeschreibung: Phoenix A 8000 RSLG
Re: Optimierungen Warmluftheizung
Hallo zusammen
Mal eine grundsätzliche Frage
Auch wenn man genügend Wärme zu frontscheibe bringen würde hat man dann wirklich kein Kondenswasser an der Scheibe
Weil ich glaube ich habe noch nie einen integrierten gesehen dem die Scheiben nicht beschlagen im Winter.
Und ich sehe dann den Vorteil der Matten noch dass es ein bisschen besser isoliert ist . Wieviel dass das ausmacht weiss ich halt auch nicht.
Grüessli ramin
Mal eine grundsätzliche Frage
Auch wenn man genügend Wärme zu frontscheibe bringen würde hat man dann wirklich kein Kondenswasser an der Scheibe
Weil ich glaube ich habe noch nie einen integrierten gesehen dem die Scheiben nicht beschlagen im Winter.
Und ich sehe dann den Vorteil der Matten noch dass es ein bisschen besser isoliert ist . Wieviel dass das ausmacht weiss ich halt auch nicht.
Grüessli ramin