Lithium Batterie Ja/Nein

Ihr habt bereits eine Lithiumbatterie im Einsatz? Teilt eure Erfahrungen mit uns

Moderator: Heiner

Benutzeravatar
Dogi35
Registriert: Donnerstag 6. Oktober 2016, 12:25
Basisfahrzeug: Ducato X250 MJ 150
Modellbeschreibung: C-Compactline I 143 Heavy

Re: Lithium Batterie Ja/Nein

Ungelesener Beitrag von Dogi35 » Montag 24. September 2018, 19:18

John, was genau willst Du mir mit „E-BikeS sagen?
Gruss Roli
lerne zu jammern, ohne zu leiden
JohnB
Förderer 2018
Registriert: Mittwoch 3. Januar 2018, 22:37
Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
Modellbeschreibung: c-tourer T 142, Modell 18

Re: Lithium Batterie Ja/Nein

Ungelesener Beitrag von JohnB » Montag 24. September 2018, 23:24

Dass 2 Ebikeakkus in etwa die Kapazität einer 100er Lipo haben.
Beste Grüße

John
Benutzeravatar
Dogi35
Registriert: Donnerstag 6. Oktober 2016, 12:25
Basisfahrzeug: Ducato X250 MJ 150
Modellbeschreibung: C-Compactline I 143 Heavy

Re: Lithium Batterie Ja/Nein

Ungelesener Beitrag von Dogi35 » Dienstag 25. September 2018, 03:36

Ha, ha und ich dachte schon, dass Du mich mit „E-BikeS?“ auf einen Rechtschreibefehler hinweisen möchtest. In einem andern Thema wurde doch kürzlich über Gross-/Kleinschreibung geschrieben! Aber lassen wir das.

In der Theorie hast Du natürlich recht mit Deiner Aussage, dass 2 E-Bike Akkus die Batterie leersaugen. In der (unserer) Praxis sieht das aber anders aus. Wir legen mit dem E-Bike an einem Tag max. 50 Km zurück (= 1/2 Akkuladung). Am nächsten Tag ist Ruhetag angesagt (Muskelkater). Somit müsste die LiPo im schlimmsten Fall in 24h einen Akku füllen.

Gruss Roli
lerne zu jammern, ohne zu leiden
JohnB
Förderer 2018
Registriert: Mittwoch 3. Januar 2018, 22:37
Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
Modellbeschreibung: c-tourer T 142, Modell 18

Re: Lithium Batterie Ja/Nein

Ungelesener Beitrag von JohnB » Dienstag 25. September 2018, 07:49

Anscheinend sind wir mit 1 Ebike und 1 Normalstrampler eher die Ausnahme.
Beste Grüße

John
Flo16v
Registriert: Mittwoch 14. März 2018, 16:32
Basisfahrzeug: Ducato X250
Modellbeschreibung: Carthago Chic C Line 4.9

Re: Lithium Batterie Ja/Nein

Ungelesener Beitrag von Flo16v » Dienstag 25. September 2018, 09:31

Hi,

in den seltensten Fällen wird der E-Bike Akku komplett leergefahren und muss auch nicht zwingend randvoll geladen werden.

Im Sommer mit ausreichen Solar also kein Thema und im Winter ohne Landstrom muss man halt drauf achten.
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte“