LI-Akku - Batteriecomputer und B2B wirklich notwendig?

Ihr plant ein Projekt oder habt bereits eine Umrüstung durchgeführt? Hier könnt ihr Euer Akku Projekt vorstellen

Moderator: Heiner

Kuestenpaul
Basisfahrzeug: Iveco
Modellbeschreibung: Flair

Re: LI-Akku - Batteriecomputer und B2B wirklich notwendig?

Ungelesener Beitrag von Kuestenpaul » Samstag 6. April 2019, 16:08

Hallo Otto,

die Stange ist leicht zu entfernen. Ist nur in einem Gewinde eingeschraubt.

Viele Grüße

Norbert
Carthago 38
Förderer 2018
Basisfahrzeug: 2.3 148 PS
Modellbeschreibung: Chic C-Line 3.8

Ungelesener Beitrag von Carthago 38 » Samstag 6. April 2019, 16:15

B73EB490-42B3-4466-A920-3730C5D895EF.jpeg
Die Stange ist Vorne nur eingegangen und hinten mit einer Schraube befestigt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Johannes :winkende:
Otto
Förderer 2018
Basisfahrzeug: Ducato X250
Modellbeschreibung: chic c-line 4.9 I Bj 2016

Ungelesener Beitrag von Otto » Samstag 6. April 2019, 16:33

Danke

Gruß Otto
Otto
Förderer 2018

Ungelesener Beitrag von Otto » Dienstag 16. April 2019, 22:34

Hallo,

heute war es soweit, der 220Ah Li-Akku ist im Batteriefach.
Der Einbau hat etwas länger gedauert als erwartet. Unter anderem da ich die Halteklammern, die die Gel´s links und rechts gehalten haben, entfernen musste. Da war dann flexen und schleifen angesagt.
Akku im Batteriefach.jpg
Die fliegende Sicherung zum WR musste ich leider lassen, sonst wäre das Kabel zu kurz gewesen.
Und wer weiß, wie der WR im c-line untergebracht ist, weiß warum ich es nicht getauscht habe.

Warum das Plus-Kabel über das Trennrelais mit 10mm² und das Minus-Kabel mit 16mm² ausgeführt ist, hat mich schon etwas verwundert.
Die Hubstützen sind mit 125A abgesichert, wobei der Minus der Hubstützen an die Karosserie geführt ist.
Na ja die Hubstützen laufen ja nicht lange, das wird das 16mm² Kabel schon aushalten.

Jetzt muss ich noch die Einstellung vom Solarregler und die AES-Steuerung neu einstellen. Hat aber noch ein wenig Zeit, die Einstellung für Gel verkraftet der Akku auch.

Die "hübsche" Kordel ist übrigens dafür, dass ich den Akku falls notwendig auch mal wieder raus nehmen kann. :)

Gruß Otto
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Otto
Förderer 2018

Ungelesener Beitrag von Otto » Freitag 19. April 2019, 12:45

Hallo,

zum Abschluss noch einige Beobachtungen der ersten Tage und meine Antwort auf die Fragestellung des Thread.

Ich hatte den Akku mit einem SOC von ca. 30% eingebaut. Am nächsten Tag lud die Solaranlage den Akku mit 17,9A.
Das dürfte die max. zur Verfügung stehende Leistung der Solaranlage gewesen sein.
Am zweiten Tag änderte ich die Einstellungen des Solarreglers, die standen noch auf GEL.
Als wesentliche Punkte stellte ich die Ladeendspannung auf 14,2V ein, die jetzt für eine Stunde gehalten wird.
Die Ladeerhaltungsspannung ist jetzt 13,6V.

Nach einem Test mit dem Fön wurde mit ca. 7-8A nachgeladen. Was erklärlich ist, da der Akku ja nur unwesentlich entladen wurde.
Der Strom ging nach einer Weile wieder auf 0,1A zurück. Die Zeit habe ich nicht erfasst.
Bei den Gel´s waren, wenn der Akku voll war, meist 0,2A (Mitladerelais für die Starterbatterie geschlossen) abzulesen.
Der Ladeerhaltungsstrom der Gel´s ist entfallen.

Für mich bedeutet das, ich kann zumindest bei sonnigem Wetter den "Vollzustand" des Akku´s gut erkennen.

Auf B2B Lader und Batteriecomputer kann ich, wie auch bisher, verzichten.

Insbesondere da die vom BC angezeigten Werte nicht immer stimmen und scheinbar auch nicht immer leicht zu interpretieren sind.
Wie auch u.a. hier viewtopic.php?f=19&t=6080&p=68736#p68736 zu lesen ist.

Wenn ich das Ding nicht habe, habe ich auch keine Probleme damit. ;-)

Ob AES so wie ich mir das vorstelle funktioniert, muss ich bei meiner nächsten Fahrt noch testen.

Gruß Otto
Antworten

Zurück zu „Mein Projekt“