Uliqu hat geschrieben: ↑Sonntag 7. April 2019, 04:18
Das habe ich nun verstanden, 16A vom Ladegerät CBE 516 (aus 7/2015) sind nicht besonders viel.
Mein Womo wurde 6/2016 ausgeliefert und hat noch das CBE Ladegerät mit den 4 Ladestufen (und den 10Std. Erhaltungsladespannung)
und nicht das CB510_516-3 mit den 6 Ladephasen wie in Deinem Screenshot.
Uliqu hat geschrieben: ↑Sonntag 7. April 2019, 04:18
Aber nach dem u.a. Screenshot der Bedienungsanleitung
beginnt doch die Ladung des CBE`s 516 in der empfohlenen Stellung "B" nicht erst bei unter 13 V wie Otto schreibt, sondern schon bei
13,8 V und statt 10 Std. sind es bis 15 Std., oder lese ich die Grafik falsch:
Nach einer "Vollladung" geht das Ladegerät in Float / Erhaltungsladung mit 13.8V. Dort bleibt es
maximal 15 Stunden, es sei denn der Stromverbrauch wird wieder hoch!
Aus der BA CB510_516-3 :
Phase 4: Float - Erhaltungsladung bei konstanter Spannung für maximal 15 Stunden. Ein hoher Stromverbrauch führt zum Neustart der Phase Bulk
Phase 5: Standby - Das Ladegerät liefert keinen Strom mehr. Es tritt in die Phase Refresh nur ein, wenn die Spannung unter 13Vsinkt
Bleibt offen was unter "maximal 15 Stunden" zu verstehen ist. Ist das auch mal weniger?
Was ein "hoher Stromverbrauch" ist, ist auch nicht definiert. Aber nur dann beginnt das Ladegerät wieder zu laden, sonst geht es Standby. Standby wird aber erst verlassen, wenn die Spannung unter 13V sinkt.
Das Problem bleibt also bestehen.
Gruß Otto