Achtung - Wichtige Info: Weiter unter folgendem Link: viewtopic.php?f=64&t=6547

Chic e-line i50 Lifepo Ladegerät

Es gibt keine dummen Fragen! Ihr seid neu im Thema und wollt verstehen worum es geht? Stellt hier eure Fragen

Moderator: Heiner

Benutzeravatar
Holger65
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:59
Basisfahrzeug: Ducato 250 3,0
Modellbeschreibung: chic e-line I 50

Re: Chic e-line i50 Lifepo Ladegerät

Ungelesener Beitrag von Holger65 » Mittwoch 19. Juni 2019, 06:48

Hallo Otto,

Die Lichtmaschine liefert 13,4 Volt, gemessen am Starterakku und schiebt im Standgas 19 bis 27 Ampere in den Starter. Sobald ich Licht und Gebläse anmache, geht es los und der LIFEPO WIRD ENTLADEN. Sind die Ducato Verbraucher alle aus, wird wieder mit ca. 13 Ampere der Aufbauakku geladen.

Holger


Muss wohl wieder Urlaub nehmen und in die Werkstatt :o
Otto
Förderer 2018
Registriert: Dienstag 14. März 2017, 14:24
Basisfahrzeug: Ducato X250
Modellbeschreibung: chic c-line 4.9 I Bj 2016

Re: Chic e-line i50 Lifepo Ladegerät

Ungelesener Beitrag von Otto » Mittwoch 19. Juni 2019, 23:18

Hallo Holger,

nur mal als Vergleich - meine Spannung am Starterakku liegt bei 14,2 bis 14,4V, je nach Drehzahl.

13,4V bei nicht stark belasteter Lima halte ich für zu niedrig. Wenn die Spannung mit zusätzlichen Verbrauchern noch weiter absinkt, ist es erklärlich, dass die Aufbaubatterie entladen wird. Mein LI-Akku hat eine Ruhespannung von 13,3V.

Gruß Otto
Benutzeravatar
Holger65
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:59
Basisfahrzeug: Ducato 250 3,0
Modellbeschreibung: chic e-line I 50

Re: Chic e-line i50 Lifepo Ladegerät

Ungelesener Beitrag von Holger65 » Donnerstag 20. Juni 2019, 06:51

Hallo Otto,

Ja ist mau, habe ich auch gedacht. Maßregele ristornier es wohl nicht. Habe ich mit Überbrückunkskabel an Motorblock ausprobiert.
Ich muss wohl wieder Urlaub nehmen und zu Fiat fahren :evil:

Schon 5 Tage in diesem Jahr an Urlaub vergeigt wegen Probleme mit Hymer und jetzt schon 2 mit Carthago :evil: Bleibt nicht mehr viel übrig zum wegfahren...Ärgerlich

Holger
Benutzeravatar
Groe1241
Registriert: Montag 7. Januar 2019, 20:33
Basisfahrzeug: Morelo
Modellbeschreibung: Loft

Re: Chic e-line i50 Lifepo Ladegerät

Ungelesener Beitrag von Groe1241 » Donnerstag 20. Juni 2019, 19:20

Beste Holger,

Ich glaube, die Lichtmaschine hat eine schlechte Diode

Vr.gr.Aad.
Antworten

Zurück zu „Grundlagen und allgemeine Fragen zu Lithium Akkus“