[chic e-line] CBE Ladegerät und Lithiumbatterie

Es gibt keine dummen Fragen! Ihr seid neu im Thema und wollt verstehen worum es geht? Stellt hier eure Fragen

Moderator: Heiner

Dvorak
Administrator
Administrator
Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ 150
Modellbeschreibung: chic c-line 4.9 t

Re: [chic e-line] CBE Ladegerät und Lithiumbatterie

Ungelesener Beitrag von Dvorak » Mittwoch 16. Januar 2019, 23:32

Hallo zusammen,

bekanntermaßen funktioniert ein CBE, welches für GEL, Blei Säure oder AGM ausgelegt ist, nicht optimal mit den verbauten Lipos. Diese benötigen nun mal 14,40 Volt, um endgültig vollgeladen zu werden. Mein CBE , Baujahr 2012!, produzierte maximal einen Spannung von 13,08 Volt. Damit bekam ich zum einen nicht mal die GEL-Akkus voll, sondern habe sie mir ruiniert. Zum anderen haben diese Ladegeräte keine für den "Lipo" notwendige Kennlinie, das hätte bedeutet, ich hätte mir auf lange Sicht diesen nicht ganz preiswerten Akku auch ruiniert. Also habe ich mir für das optimale Laden meines LiFeYPO4-Akkus, das entsprechende Ladegerät von Victron - gibt bestimmt auch andere gute Hersteller - gekauft und mein Akku und ich sind damit bestens versorgt. Damit sich die beiden Ladegeräte nicht ins Gehege kommen, habe ich das CBE stillgelegt. Es gibt natürlich auch die Möglichkeit mit dem Victronladegerät, das CBE zu ersetzen. Dies funktioniert aber nur, wenn das Victron drei Ausgänge hat. Dabei bleibt dann auch die Anzeige im Panel voll erhalten. Der Aufwand schien mir aber zu hoch. Also habe ich nur das CBE stillgelegt. Wenn ich unterwegs bin, übernimmt der Booster das Geschäft.

Warum ich meinen Starterakku mit seinem separaten Ctek-Ladegerät lade? Weil die 2A Mitladestrom, z.B bei Nutzung der Standheizung oder anderer noch an diesen Akku angeschlossenen Verbraucher, wie z.B. früher das Radio, nicht ausgereicht haben. Auch damit habe ich mir mit Sicherheit den ersten Starterakku gehimmelt. Ich habe es im Winter erlebt, dass mein Motor nicht mehr angesprungen ist. Immerhin konnte ich damals per Überbrückungskabel mit dem Lipo, den Motor problemlos starten. Mit GEL-Akkus wäre das nicht gegangen.

Laden per Solarmudule.
Der Aufbauakku wird mit der entsprechenden Kennlinie geladen. Leider bieten die Victron-Solarregler keine direkte Mitladung des Starterakkus an. Da muss im Zweifel die carthagoeigene Mitladefunktion die Autobatterie bei Laune halten oder aber wie in meinem Fall, wird dieser wiederum durch das Ctek geladen, wenn ich über den Wechselrichter 230 Volt-Strom aus dem Lithiumakku ziehe, oder am Landstrom hänge.

Kann ja durchaus sein, dass sich durch meine Beschreibung manchem Kfz-Berufsmechatroniker die Haare aufstellen, aber die Sache funktioniert problemlos und warum etwas ändern? Alles ist abgesichert, die Querschnitte stimmen und die Höhe der Sicherungen auch.

Kann auch sein, dass es einfachere Wege gibt. Wichtig ist mir, dass "meine Methode" funktioniert und das reicht mir. Zumindest im Moment.

Schöne Grüße

Michael
Snowbirds
Basisfahrzeug: Iveco
Modellbeschreibung: Carthago S-Plus I 50

Re: [chic e-line]

Ungelesener Beitrag von Snowbirds » Donnerstag 17. Januar 2019, 11:12

Diedrei hat geschrieben:
Mittwoch 3. Oktober 2018, 11:07
...defentiv ein anderes Ladegerät nutzen.
Das CBE ist dafür nicht gemacht.
Hallo,

ich möchte meinen S-Plus demnächst auch auf Lithium-Batterien umrüsten. Ich bin auf dem Gebiet absolut kein Experte und bin aufgrund der sehr unterschiedlichen Informationen, die ich zu dem Thema von allen Seiten erhalte doch sehr verunsichert.

Dass sich die serienmäßig verbauten CBE-Ladegeräte nicht auf Lithium umstellen lassen, ist mir bekannt. Demnach würde ich wirklich ein anderes Ladegerät benötigen. Jetzt höre ich aber, dass dies zumindest bei Lithium-Batterien von Super B nicht der Fall ist.

Aussage: "Lithium Batterien von Super B können mit einer Ladekennlinie von einer Gel-Batterie geladen werden." (weil das Batterie-Management-System die Situation erkennt und die Ladung dementsprechend anpasst).

Was stimmt denn nun? Kann ich tatsächlich meine 3 Exide-Gel-Batterien gegen (Super B) Lithium-Batterien 1 zu 1 tauschen und meine CBE-Ladegeräte angeschlossen lassen?

Was sagen die Experten unter euch dazu?

Viele Grüße
Uwe
Heiner
Administrator
Administrator
Basisfahrzeug: Ducato X290
Modellbeschreibung: chic c line i 4.9

Ungelesener Beitrag von Heiner » Donnerstag 17. Januar 2019, 13:49

Hallo Uwe,
das Problem liegt ja darin, dass das CBE Ladegerät nur Ladekennlinien für Blei Akkus vorgesehen hat.
Der Spannungsverlauf in Volt ist bei Lithium Akkus grundlegend anders als bei Blei Akkus.
Das hat was mit der Umschaltspannung Laden/Erhalten und auch Einschaltspannung zu tun.

Ich kann jetzt nicht sagen, wie Super-B das gelöst hat. :?:

Das von Michael angesprochene gute Victron Ladegerät mit 30A Ladestrom bekommt man schon
für knapp 200 €, ich finde darauf kommt es denn auch nicht mehr an.

Grundsätzlich sollte man aber das gesamte System betrachten, hast du Solar? wie groß ist die Anlage?
Solarregler? Ladebooster etc.

Nur als Beispiel, hast du 400 Watt Solar und bist überwiegend in den Sommermonaten unterwegs,
kannst du das Landstromkabel zu Hause lassen :lachen:
Ich wollte damit nur verdeutlichen, dass man mehrere Faktoren berücksichtigen sollte.

Gruß
Heiner
Kuestenpaul
Modellbeschreibung: Flair

Re: [chic e-line]

Ungelesener Beitrag von Kuestenpaul » Donnerstag 17. Januar 2019, 16:21

Snowbirds hat geschrieben:
Donnerstag 17. Januar 2019, 11:12
Diedrei hat geschrieben:
Mittwoch 3. Oktober 2018, 11:07
...defentiv ein anderes Ladegerät nutzen.
Das CBE ist dafür nicht gemacht.
Hallo,

ich möchte meinen S-Plus demnächst auch auf Lithium-Batterien umrüsten. Ich bin auf dem Gebiet absolut kein Experte und bin aufgrund der sehr unterschiedlichen Informationen, die ich zu dem Thema von allen Seiten erhalte doch sehr verunsichert.

Dass sich die serienmäßig verbauten CBE-Ladegeräte nicht auf Lithium umstellen lassen, ist mir bekannt. Demnach würde ich wirklich ein anderes Ladegerät benötigen. Jetzt höre ich aber, dass dies zumindest bei Lithium-Batterien von Super B nicht der Fall ist.

Aussage: "Lithium Batterien von Super B können mit einer Ladekennlinie von einer Gel-Batterie geladen werden." (weil das Batterie-Management-System die Situation erkennt und die Ladung dementsprechend anpasst).

Was stimmt denn nun? Kann ich tatsächlich meine 3 Exide-Gel-Batterien gegen (Super B) Lithium-Batterien 1 zu 1 tauschen und meine CBE-Ladegeräte angeschlossen lassen?

Was sagen die Experten unter euch dazu?

Viele Grüße
Uwe
Hallo Uwe,

ich gehöre nicht zu den Experten und verfolge dieses Thema auch schon einige Zeit in einigen Foren.
Dem von dir eingefügten Video kann man das von WCS entgegenstellen, indem von einem ein 1:1 Tausch abgeraten wird. Auch in den anderen Foren
gibt es Lithiumbesitzer, die einen 1:1 Tausch vorgenommen haben und andere die auf Lithiumeinstellungen gehen.
Das Problem an der Sache ist, dass die Auswirkungen durch "falschen Laden" sicherlich nicht während der Garantiezeit auftreten.
Deswegen habe ich den Rat von Lars alias sonnentau angenommen und ein neues Ladegerät mit Lithiumeinstellung verbaut.
An deiner Stelle würde ich einfach schauen welche Angaben SuperB für den Akku vorgibt und schauen ob das mit deinem Ladegerät übereinstimmt.
Diese Werte würde ich mir dann von SuperB oder dem Händler wo du die Akkus kaufen willst schriftlich für einen 1:1 Tausch bestätigen lassen.

Viele Grüße

Norbert
Uliqu
Basisfahrzeug: Ducato 290/295 150 Multi
Modellbeschreibung: chic c-line T 4.9

Ungelesener Beitrag von Uliqu » Mittwoch 3. April 2019, 03:00

Hallo Uwe,

Ende nächster Woche lasse ich bei CS Carsten Stäbler u.a. 2 Lithium SuperB Epslion 90 AH einbauen.

Das vorhandene CBE 516 kann lt. Fa. Geweke ohne Einschränkung genutz werden, hier die E-Mail-Kopie von Herrn Geweke 1.4.19:

Sehr geehrter Herr Quast,

vielen Dank für ihre Anfrage und ihr Interesse an Super B.
Das vorhandene CBE 510/516 ist in der Einstellung B (14,4V und GEL-Kennlinie) voll nutzbar.
Sollten Sie ein Angebot zum Selbsteinbau wünschen, bitte kurze Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüssen

Frank Gewecke

Green Power LED KG

Sitz:
Böhmsholzer Weg 5a
D-21391 Reppenstedt
Kommunikation:
Tel.: +49 (0)4131671260
Fax.: +49 (0)4131671082
Mail: info@green-power-led.de
Geschäftsführer:
Frank Gewecke

Grüße
Uli
StNr.: 33 226 11908
USt-IdNr.: DE270328891

WEEE-Reg.-Nr. DE 42790655
Verstehen kann man das Leben rückwärts,
leben muß man es aber vorwärts !
Otto
Förderer 2018
Basisfahrzeug: Ducato X250
Modellbeschreibung: chic c-line 4.9 I Bj 2016

Ungelesener Beitrag von Otto » Mittwoch 3. April 2019, 10:37

Hallo,

es wurde hier im Forum doch schon mehrfach auf folgenden Punkt hingewiesen:
Auszug aus meiner Bedienungsanleitung:
Nach 10 Stunden der geht das Batterieladegerät in die Erhaltungsladespannung
über und beginnt erst wieder aufzuladen, wenn die Spannung der Batterie unter 13V . sinkt.

Wenn sich daran nichts geändert hat, wird der Li-Akku also nur 1x aufgeladen!
Netzgerät kurz vom Netz nehmen oder kurz ausschalten und es lädt wieder.
(Lässt sich auch mit einer primitiven Zeitschaltuhr automatisieren)

Abgesehen von diesem Punkt kann man mit dem Ladegerät einen LI-Akku laden.
(mit Ausnahme dem Gerät von Michael, das zu wenig Spannung lieferte :o )

Gruß Otto
Dvorak
Administrator
Administrator
Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ 150
Modellbeschreibung: chic c-line 4.9 t

Ungelesener Beitrag von Dvorak » Mittwoch 3. April 2019, 10:45

Noch ein Nachtrag von mir: Ich habe anfangs mit dem CBE geladen, allerdings nicht im Gel-Modus, sondern im Nass-Modus. Das ging, da ich auch schon damals einen 45A-Booster verbaut hatte. Dadurch wurde der Akku während der Fahrt auch mal vollgeladen. Habe dann später einfach von Victron ein 30 A-Lader direkt am Akku angeschlossen und dem CBE-Ladegerät die Sicherung gezogen.

Gruß, Michael
Kuestenpaul
Modellbeschreibung: Flair

Ungelesener Beitrag von Kuestenpaul » Mittwoch 3. April 2019, 16:02

Ich verstehe immer noch nicht wie man über 3.000€ in Lithium Technik investiert, dann aber die Investitionen von 150-200€ für ein Ladegerät mit entsprechender Kennlinie scheut.....
Heiner
Administrator
Administrator
Basisfahrzeug: Ducato X290
Modellbeschreibung: chic c line i 4.9

Ungelesener Beitrag von Heiner » Mittwoch 3. April 2019, 21:37

Kuestenpaul hat geschrieben:
Mittwoch 3. April 2019, 16:02
Ich verstehe immer noch nicht wie man über 3.000€ in Lithium Technik investiert, dann aber die Investitionen von 150-200€ für ein Ladegerät mit entsprechender Kennlinie scheut.....
hinzu kommt noch, dass ein gutes Ladegerät individuel einstellbar ist und ich z.B. mit einem 30A Ladegrät fast
die doppelte Ladeleistung zur Verfügung habe (wenn es mal schnell gehen soll).
Gruß
Heiner
Uliqu
Basisfahrzeug: Ducato 290/295 150 Multi
Modellbeschreibung: chic c-line T 4.9

Ungelesener Beitrag von Uliqu » Samstag 6. April 2019, 05:15

Hallo Heiner und WoMo-Freunde,

danke Dir und den anderen für ihre Kommentare.

Grundsätzlich scheue ich keineswegs die sehr überschaubaren Kosten für
ein stärkeres Ladegerät, andererseits funktioniert das vorhandene CBE 516
mit 14,4 V und 16 AH bisher tadellos, wenn ich nur auf den Preis achten
würde, hätte ich auch irgendeinen Schnäppchen-Akku 100 AH für € 879,--
kaufen können. :wuetende:

Nun aber nochmal zu dem CBE 516:

Muss hier nicht auch das jeweilige Campingverhalten mit einfließen?
Wir z.B. werden künftig max. 2-3 Tage autark z.B. auf Stellplätzen stehen,
die wir überwiegend als Etappenplätze nutzen wollen, um anschließend
einen komfortablen Campingplatz aufzusuchen.

Mal davon ausgehend, daß die beiden SuperB Epsilons mit 2 x 90 AH = 180 AH
vielleicht mal um 50 % während des „Autarkstehens“ entladen werden, Ladung
durch vorhandene 3 Solarpanels sowie während der Fahrt durch einen Votronic 50 AH
Ladebooster, sollten doch die verbrauchten ca. 90 AH schon nach 2 Stunden Fahrt
wieder nachgeladen sein.
Auf dem Campingplatz angekommen, müßten doch bei entsprechender Sonnen-
Einstrahlung die 3 x 80 W mit den 16 AH vom CBE an Landstrom für ausreichende
Stromversorgung ausreichen?
Batterie- und >Solarcomputer wird ebenfalls von CS installiert.

Denke ich hier als Laie falsch ? :Danke:

Grüße
Uli
Verstehen kann man das Leben rückwärts,
leben muß man es aber vorwärts !
Antworten

Zurück zu „Grundlagen und allgemeine Fragen zu Lithium Akkus“