Locus Map

Ob Stellplatzfinder, Apps der namhaften Zulieferer oder Fahrzeughersteller. Hier ist Platz für Eure Tipps zu lohnenswerten Apps für unterwegs.

Moderator: AlfredH

Benutzeravatar
Dvorak
Administrator
Administrator
Beiträge: 4992
Registriert: Freitag 15. Februar 2013, 12:51
Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ 150
Modellbeschreibung: chic c-line 4.9 t

Re: Locus Map

Ungelesener Beitrag von Dvorak »

Ich habe immer noch ein Apple Smartphone! Möchte es nicht missen, denn dann wäre meine Navigon-Navigation leider endgültig weg. :-(

Gruß, Michael
Benutzeravatar
Walter
Förderer 2020
Beiträge: 1546
Registriert: Freitag 2. April 2010, 11:01
Basisfahrzeug: Fiat Ducato 130
Modellbeschreibung: Malibu 640
Kontaktdaten:

Re: Locus Map

Ungelesener Beitrag von Walter »

es gibt sehr gut - sogar kostenlose - Alternativen zu Navigon, die bezahlt werden muss....siehe mein Beitrag unten...
Gruss Walter

Erst die Freizeit, dann das Vergnügen...
Benutzeravatar
JohnB
Förderer 2020
Beiträge: 2017
Registriert: Mittwoch 3. Januar 2018, 22:37
Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
Modellbeschreibung: c-tourer T 142, Modell 18

Re: Locus Map

Ungelesener Beitrag von JohnB »

Walter hat geschrieben: Dienstag 19. März 2019, 17:24(..) Die Android-Welt ist viel größer und preiswerter....
Und der Vorteil ist, dass auch viele andere wissen, wo ich gerade bin - selbst wenn ich keine Navi-App laufen habe. :evil:
Beste Grüße

John
Benutzeravatar
Walter
Förderer 2020
Beiträge: 1546
Registriert: Freitag 2. April 2010, 11:01
Basisfahrzeug: Fiat Ducato 130
Modellbeschreibung: Malibu 640
Kontaktdaten:

Re: Locus Map

Ungelesener Beitrag von Walter »

...richtig...aber glaubst du wirklich, dass sich viele dafür interessieren, wo du oder ich sich gerade befinden? Und die paar Leute, die mich kennen, können gerne wissen, wo ich bin... :-)

Ist das in der Apfelwelt denn grundsätzlich anders? Ich glaube nicht.
Gruss Walter

Erst die Freizeit, dann das Vergnügen...
Benutzeravatar
JohnB
Förderer 2020
Beiträge: 2017
Registriert: Mittwoch 3. Januar 2018, 22:37
Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
Modellbeschreibung: c-tourer T 142, Modell 18

Re: Locus Map

Ungelesener Beitrag von JohnB »

Walter hat geschrieben: Mittwoch 20. März 2019, 10:34(..) Ist das in der Apfelwelt denn grundsätzlich anders? Ich glaube nicht.

:ot:
Doch. Android meldet immer den Handystandort an Google & Co., egal was man an Privacy-Vorgaben einstellt. Apple hält sich an Privacy-Vorgaben.
Quellen:
https://www.faz.net/aktuell/technik-mot ... 69-p2.html
https://www.stern.de/digital/smartphone ... 35116.html
Beste Grüße

John
Benutzeravatar
Walter
Förderer 2020
Beiträge: 1546
Registriert: Freitag 2. April 2010, 11:01
Basisfahrzeug: Fiat Ducato 130
Modellbeschreibung: Malibu 640
Kontaktdaten:

Re: Locus Map

Ungelesener Beitrag von Walter »

Danke, das habe ich nicht gewusst, dass es bei Apple anders ist.

Aber ganz ehrlich : es ist mir "Wurscht" ob Google meinen Standort kennt. Und Google darf auch meinen Standort an die Polizei, Gläubiger und an das Finanzamt weiterleiten. Sogar - was für den einen oder anderen vielleicht die Hölle bedeutet - an meine Ehefrau :-)

Mir bringt Google nur Vorteile. In all den Jahren bisher habe ich nicht feststellen können, dass ich von Dritten in irgendeiner Form belästigt werde oder sonstige Nachteile habe.

Aber jeder sollte es für sich selbst entscheiden, Google zu nutzen oder nicht...

Ich möchte allerdings hinzufügen, dass ich nicht grundsätzlich alles gut finde, was Google macht. Erst kürzlich ist Google wieder einmal zu einer Strafe von rund 1,5 Milliarden verurteilt worden. Wettbewerbsbehinderung.

Und dass Google, Amazon, Apple und Co. ihre Steuern nicht in dem Land zahlen, wo die Gewinne erwirtschaftet werden, finde ich total verwerflich. Aber leider tun unsere Finanzminister in der Angelegenheit nichts....
Gruss Walter

Erst die Freizeit, dann das Vergnügen...
Benutzeravatar
Masju
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 13. Februar 2020, 12:18
Basisfahrzeug: Ducato
Modellbeschreibung: Malibu Van 640 LE

Re: Locus Map

Ungelesener Beitrag von Masju »

Hallo zusammen,

wer Locus Map mag, der findet sicher auch Orux Maps gut. Das nehme ich seit Jahren gerne zum Wandern etc. und es hat mich auch schon mal mautfrei auf einer am PC vorgeplanten Route durch Slowenien geführt. Leider ist es mal aus unerfindlichen Gründen aus dem Playstore geflogen, man kann es aber problem- und gefahrlos über https://www.oruxmaps.com/cs/en/ installieren (APK-Datei herunterladen, fremde Quellen bei der Installation temporär zulassen). Vollversion, kostenlos, Spende erbeten aber nicht Pflicht.

Die App kann mit vielen On- und Offlinekarten umgehen und natürlich auch diverse Themes (Wandern, Radfahren, Stadt...). Ich lade immer die aktuell benötigte Länderkarte von
https://www.openandromaps.org/ oder
https://www.freizeitkarte-osm.de/android/de/index.html
Screenshot_20200505-092330_OruxMaps.jpg
Wandertrack-Darstellung mit Steigung/Gefälle
Screenshot_20200505-093633_OruxMaps.jpg
Viele Grüße,
masju
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ein Leben ohne Camper ist möglich, aber sinnlos.
Antworten