Fenster Alkoven nicht mehr verfügbar (Chic A40)

aber auch: Anbauten, wie Motorrad-Träger...

Moderator: Dvorak

Kofeis
Basisfahrzeug: Mercedes-Benz 316 CDI
Modellbeschreibung: Carthago Chic 44 A

Re: Fenster Alkoven nicht mehr verfügbar (Chic A40)

Ungelesener Beitrag von Kofeis » Dienstag 15. August 2017, 19:56

Hallo Gemeinde,

wir haben bei unserem A 44 (Bj 2003) das gleiche Problem. Ich habe allerdings blöderweise beide Fenster verloren. Ich kann die Anmerkungen, dass Carthago nicht helfen kann, nur bestätigen. Ich habe beim Malibu gleiche Alufensterschienen verbaut gesehen und diese dann mit Foto usw. versucht zu bestellen. Mein "Freundlicher" hat das für mich getan und es kamen die an der Karosserie verbauten Schienen, nicht die bestellten am Fenster zu befestigenden. Auf Nachfrage gab es diese nur inkl. Fenster, allerdings nicht für die benötigte ovale Fensterform. Nun bastel ich mir eine Lösung, um die Fenster öffnen zu können. Im Sommer bei 30° wirklich nötig!
Ich werde berichten und dokumentieren wie ich was gemacht habe. Fahre aber erst noch zur Caravan nach Ddorf. x-fingers! weltmeister
ThomasPr
Moderator
Basisfahrzeug: Fiat Ducato X290 MJ 180
Modellbeschreibung: E-Line I 51 BJ 2016

Ungelesener Beitrag von ThomasPr » Dienstag 15. August 2017, 22:18

Ich habe neulich mal hinsichtlich Ersatzteillieferung für PKW's gelesen, dass die Firmen die Originalersatzteil Vorhaltung für 12 Jahre nach Auslaufen der Serie sicherstellen. Eine rechtliche Verpflichtung für eine Vorhaltefrist gibt es nicht.
Bei der Lebensdauer von Wohnmobilen ist das sicher eine eher kurze Frist. Deshalb ist es m.E. sinnvoll, wenn Standard Fenster verbaut werden, wie die Seitz Fenster in den neueren Fahrzeugen. Da ist die Masse der verbauten Fenster deutlich größer und vermutlich auch die Vorhaltezeit der Ersatzteile größer.
Aber auch bei anderen "Sonderteilen" wie Stoßstangen, Leuchten etc können Sonderteile irgendwann schwierig in der Beschaffung sein.

Viele Grüße aus München
Thomas

Gesendet vom iPad mit Tapatalk
Viele Grüße aus München
Thomas
Kofeis

Ungelesener Beitrag von Kofeis » Donnerstag 14. September 2017, 12:35

HalloThomas,

ich habe das gleiche Problem, allerdings doppelt, weil beide Fenster weggeflogen sind!
Nachdem ich auch gebastelt habe, habe ich auf der Caravan-Messe Ddorf einen VK-Leiter eines Fensterherstellers getroffen,
der meint, dass er uns helfen könne.
Ich muss lediglich zu ihm nach Rotterdam fahren. Werde ich im Oktober aber machen.
Falls es um Bestellungen für Firmen ginge, könnte ich das auch lösen, wir sind als Brancheninsider gelistet.
Also x-fingers, dass wir eine brauchbare Lösung finden.
kofeis
Mindreader
Basisfahrzeug: Ducato 244
Modellbeschreibung: Chic A 51

Ungelesener Beitrag von Mindreader » Samstag 2. Dezember 2017, 14:12

Hallo,
auch einem Freund von mir ist leider mit meinem Wohnmobil ein Missgeschick mit dem Alkovenfenster passiert. Mangels Alternativen trägt mein A51 nun eckige Seitz-Alkovenfenster. Da nur eines kaputt war, habe ich nun eines in ausgebautem Zustand übrig. Wer Interesse hat, kann sich gerne bei mir melden. Die aufgedruckten Daten des Fensters sind: G Para Press 3 V- x / B E1 43 R-001736 PMMA-XT. Maße der Scheibe sind: 19,5cm x 65cm.
Viele Grüße

Tibor
CJoosten
Basisfahrzeug: Ducato X250 180
Modellbeschreibung: Carthago chic c line 4,9

Ungelesener Beitrag von CJoosten » Samstag 13. Januar 2018, 00:27

kofeis hat geschrieben:
Donnerstag 14. September 2017, 12:35
HalloThomas,

ich habe das gleiche Problem, allerdings doppelt, weil beide Fenster weggeflogen sind!
Nachdem ich auch gebastelt habe, habe ich auf der Caravan-Messe Ddorf einen VK-Leiter eines Fensterherstellers getroffen,
der meint, dass er uns helfen könne.
Ich muss lediglich zu ihm nach Rotterdam fahren. Werde ich im Oktober aber machen.
Falls es um Bestellungen für Firmen ginge, könnte ich das auch lösen, wir sind als Brancheninsider gelistet.
Also x-fingers, dass wir eine brauchbare Lösung finden.
kofeis
Und kofeis ist es gelungen ?
Viele grüße aus holland
Kofeis

Ungelesener Beitrag von Kofeis » Freitag 16. Februar 2018, 09:38

mindreader hat geschrieben:
Samstag 2. Dezember 2017, 14:12
Hallo,
auch einem Freund von mir ist leider mit meinem Wohnmobil ein Missgeschick mit dem Alkovenfenster passiert. Mangels Alternativen trägt mein A51 nun eckige Seitz-Alkovenfenster. Da nur eines kaputt war, habe ich nun eines in ausgebautem Zustand übrig. Wer Interesse hat, kann sich gerne bei mir melden. Die aufgedruckten Daten des Fensters sind: G Para Press 3 V- x / B E1 43 R-001736 PMMA-XT. Maße der Scheibe sind: 19,5cm x 65cm.
Viele Grüße

Tibor
Hallo Tibor,

ich habe das heute erst gelesen und wäre sehr an dem Fenster interessiert.
Gibt es das noch bei dir?

freue mich auf deine Antwort.
kofeis
Kofeis

Ungelesener Beitrag von Kofeis » Freitag 16. Februar 2018, 10:59

Hallo Tibor,

ich habe das heute erst gelesen und wäre sehr an dem Fenster interessiert.
Gibt es das noch bei dir?

freue mich auf deine Antwort.
kofeis
Antworten

Zurück zu „Außenhaut, Fenster, Türen, Klappen“