Markisenbeleuchtung

Außen- Fahrzeugbeleuchtung, Wischer und alles Elektrische ohne eigenes Forum
Benutzeravatar
Boxerbert
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 12. Dezember 2017, 23:05
Basisfahrzeug: Ducato 250
Modellbeschreibung: 4,9

Markisenbeleuchtung

Ungelesener Beitrag von Boxerbert » Mittwoch 3. Januar 2018, 11:15

Markisenbeleuchtung LED am 4,9er anbringen , wo habt ihr denn den Strom hergeholt und wie habt ihr das Kabel nach innen verlegt bzw. durchgegangen ??

Für Tips wäre ich dankbar !!

Berti
Benutzeravatar
Ejectionseat
Förderer 2018
Beiträge: 287
Registriert: Mittwoch 18. April 2012, 22:05
Basisfahrzeug: Ducato 250 Maxi
Modellbeschreibung: Tourer I 143
Kontaktdaten:

Re: Markisenbeleuchtung

Ungelesener Beitrag von Ejectionseat » Mittwoch 3. Januar 2018, 21:33

Hallo Berti,
ein Bekannter von uns hat den Strom einfach am Außenlicht über dem Eingang abgezapft.
LG Otto
Benutzeravatar
CJoosten
Beiträge: 164
Registriert: Sonntag 17. April 2016, 23:36
Basisfahrzeug: Ducato X250 180
Modellbeschreibung: Carthago chic c line 4,9

Re: Markisenbeleuchtung

Ungelesener Beitrag von CJoosten » Donnerstag 4. Januar 2018, 00:10

Wenn es geht kannst du vielleicht über dass Dach ein Kabel legen bis du bei das Loch kommst wo die solar-/satt-antenne Kabel rein gehen. Da unten findest du bestimmt 12 Volt. Ich habe uberichens mal von Leute gehört dass man weißes LED leuchte benutzen muss ..................... dann kommen keine Mücken. Ob dass so ist weiß ich nicht.
Viele grüße aus holland
Benutzeravatar
Kuestenpaul
Förderer 2017
Beiträge: 393
Registriert: Samstag 2. Mai 2015, 07:45
Basisfahrzeug: X250 MJ 180
Modellbeschreibung: Chic c-line I 4.9

Re: Markisenbeleuchtung

Ungelesener Beitrag von Kuestenpaul » Donnerstag 4. Januar 2018, 06:50

Guten Morgen Berti,

da ich keinen Backofen habe, ist die eine Entlüftung bei mir auf dem Dach. Da bin ich dann durch.
Über der Schalterleiste am Eingang habe ich dann noch einen Dimmer installiert, weil mir das Licht sonst
zu hell war.

VG Norbert
Benutzeravatar
CJoosten
Beiträge: 164
Registriert: Sonntag 17. April 2016, 23:36
Basisfahrzeug: Ducato X250 180
Modellbeschreibung: Carthago chic c line 4,9

Re: Markisenbeleuchtung

Ungelesener Beitrag von CJoosten » Donnerstag 4. Januar 2018, 19:44

kuestenpaul hat geschrieben:
Donnerstag 4. Januar 2018, 06:50
Guten Morgen Berti,

da ich keinen Backofen habe, ist die eine Entlüftung bei mir auf dem Dach. Da bin ich dann durch.
Über der Schalterleiste am Eingang habe ich dann noch einen Dimmer installiert, weil mir das Licht sonst
zu hell war.

VG Norbert
Hallo Norbert

Wo hasst du den dimmer gekauft. Ist der Carthago ähnlich ?
Viele grüße aus holland
Benutzeravatar
Wohnmobil
Förderer 2017
Beiträge: 161
Registriert: Sonntag 15. März 2015, 06:59
Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ 150
Modellbeschreibung: Chic c line T 4.2

Re: Markisenbeleuchtung

Ungelesener Beitrag von Wohnmobil » Donnerstag 4. Januar 2018, 20:00

kuestenpaul hat geschrieben:
Donnerstag 4. Januar 2018, 06:50
da ich keinen Backofen habe, ist die eine Entlüftung bei mir auf dem Dach. Da bin ich dann durch.
Über der Schalterleiste am Eingang habe ich dann noch einen Dimmer installiert, weil mir das Licht sonst
zu hell war.

VG Norbert
Hallo Norbert,

welches Fabrikat an Leuchtmittel hast du verwendet?

Viele Grüße

Michael
Benutzeravatar
Kuestenpaul
Förderer 2017
Beiträge: 393
Registriert: Samstag 2. Mai 2015, 07:45
Basisfahrzeug: X250 MJ 180
Modellbeschreibung: Chic c-line I 4.9

Re: Markisenbeleuchtung

Ungelesener Beitrag von Kuestenpaul » Donnerstag 4. Januar 2018, 20:32

cjoosten hat geschrieben:
kuestenpaul hat geschrieben:
Donnerstag 4. Januar 2018, 06:50
Guten Morgen Berti,

da ich keinen Backofen habe, ist die eine Entlüftung bei mir auf dem Dach. Da bin ich dann durch.
Über der Schalterleiste am Eingang habe ich dann noch einen Dimmer installiert, weil mir das Licht sonst
zu hell war.

VG Norbert
Hallo Norbert

Wo hasst du den dimmer gekauft. Ist der Carthago ähnlich ?
Ich habe den Berker Dimmer verbaut. Dazu dann einfach einen passenden Einzelrahmen. Passt perfekt zum vorhandenen Schalterprogramm. Leider sehr teuer Bild

Hier eine mögliche Bezugsquelle, schau aber lieber noch mal woanders.

https://www.campingshopwagner.de/produc ... razit.html

VG Norbert

Benutzeravatar
Kuestenpaul
Förderer 2017
Beiträge: 393
Registriert: Samstag 2. Mai 2015, 07:45
Basisfahrzeug: X250 MJ 180
Modellbeschreibung: Chic c-line I 4.9

Markisenbeleuchtung

Ungelesener Beitrag von Kuestenpaul » Donnerstag 4. Januar 2018, 20:37



Hallo Norbert,

welches Fabrikat an Leuchtmittel hast du verwendet?

Viele Grüße

Michael




Hallo Michael,

mein Händler hat mir bei Auslieferung die Thule LED Strip Markisenleuchte mitgegeben. Du kannst aber auch andere und kostengünstigere nehmen.

VG Norbert
Benutzeravatar
Guckstdu
Beiträge: 174
Registriert: Samstag 22. Oktober 2011, 18:08
Kontaktdaten:

Re: Markisenbeleuchtung

Ungelesener Beitrag von Guckstdu » Freitag 5. Januar 2018, 17:59

Hallo,

nachdem in diversen Baumärkten die Lichtleisten in unterschiedlichesten Farben, Spezifikationen und Fernbedienung für kleines Geld angeboten werden, wollte ich mir auch solche "Ferz" leisten.

In Aulendorf habe ich dann (ohne vorher nachzufragen) eine LED-Lichtleiste an der Markise installieren lassen.
Nach dem Einbau stellte ich die Frage wie man z. B. eine andere Farbe einstellt. Es hieß dann: Thule verbaut nur in Farbe weiß und ohne Verstellmöglichkeit. Dafür aber für viel, viel mehr Geld.
Im Baumarkt hätte ich nur für die Materialkosten mindestens 4 bis 5 Lichtleisten bekommen. Plus Einbau also ein erstaunlicher Aufwand
Leicht geknickt habe ich das "geschluckt".

Schön nun zu hören, dass doch mehr geht, z. B. Dimmung.

Um das nun auf die Spitze zu treiben, meine laienhafte Frage: Sind auch andere Farben nachträglich einstellbar?

Jetzt bin ich gespannt auf die Antwort.

Liebe Grüße aus Messel
Carlo
Immer noch geschäftlich im Wohnmobil unterwegs.
Aktuelle Planung:
Der Privat-Anteil soll ab 2018 deutlich erhöht werden! Konkret: Ich arbeite daran. :thumbup:
Benutzeravatar
Tdr01
Förderer 2018
Beiträge: 185
Registriert: Mittwoch 1. November 2017, 18:22
Basisfahrzeug: Ducato x250
Modellbeschreibung: C-line i 4.8 II

Re: Markisenbeleuchtung

Ungelesener Beitrag von Tdr01 » Freitag 5. Januar 2018, 18:04

Hallo Carlo,
Wenn nur weiße LED verbaut sind, geht auch nur Weiß.
Für Farbe braucht ma sogenannte RGB LED.
Gruß
Thomas
Antworten

Zurück zu „Elektrik in und am Aufbau“