Kühlschrank: Zugang zum Kamin über Dachentlüftung

Kühlschrank, Kaffeemaschine, Mikrowelle, Backofen, usw.

Moderator: Dvorak

Antworten
Miro
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 16:50
Basisfahrzeug: Ducato X250
Modellbeschreibung: compactline I138

Kühlschrank: Zugang zum Kamin über Dachentlüftung

Ungelesener Beitrag von Miro » Samstag 19. Mai 2018, 14:58

Der Kamin vom Gasbrenner des Kühlschranks soll wohl regelmäßig gereinigt werden. Kommt man da von oben über die Dachentlüftung dran, um diese Wendel zu bewegen?

Ich möchte eigentlich den Kamin nicht von unten durchblasen. Habe keine Druckluft und würde auch gern wissen, wo der Dreck aus dem Kamin bleibt. Von daher ist mir die Reinigung mit der Wendel sehr gelegen und ich könnte unten den Dreck auffangen und wegsaugen.

Danke für Tipps.

Miro
Benutzeravatar
KaRa
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 22:33
Basisfahrzeug: Ducato X250
Modellbeschreibung: Chich C-line T4.3

Re: Kühlschrank: Zugang zum Kamin über Dachentlüftung

Ungelesener Beitrag von KaRa » Sonntag 20. Mai 2018, 00:15

Miro hat geschrieben:Der Kamin vom Gasbrenner des Kühlschranks soll wohl regelmäßig gereinigt werden. Kommt man da von oben über die Dachentlüftung dran, um diese Wendel zu bewegen?

Ich möchte eigentlich den Kamin nicht von unten durchblasen. Habe keine Druckluft und würde auch gern wissen, wo der Dreck aus dem Kamin bleibt. Von daher ist mir die Reinigung mit der Wendel sehr gelegen und ich könnte unten den Dreck auffangen und wegsaugen.

Danke für Tipps.

Miro
Alle unsere Versuche von oben waren vergeblich. Der Kamin lässt sich nur von unten durchblasen. Druckluft muss nicht zwangsläufig von einem Kompressor kommen, es gibt im Baumarkt auch Druckluft-Spray. Seitdem wir den Kamin regelmäßig reinigen, funktioniert der Kühlschrank wesentlich besser. Der restliche „Dreck“ sammelt sich bei uns in der Nähe vom Brenner. Den saugen wir mit unserem Staubsauger meist einen Tag nach der Kaminreinigungsaktion ab.

Grüße Karin


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Benutzeravatar
Chico T plus
Registriert: Sonntag 1. Dezember 2013, 21:37
Basisfahrzeug: Ducato x250
Modellbeschreibung: Chic C-Line T plus 4.8

Re: Kühlschrank: Zugang zum Kamin über Dachentlüftung

Ungelesener Beitrag von Chico T plus » Dienstag 22. Mai 2018, 20:25

Hallo,
ich bin ja hier viel beim mitlesen aber jetzt habe ich zu diesem Thema doch mal eine Frage.
Ich habe bei mir das Seitengitter aufgemacht und habe dort nur Kabel , Stecker und Gasleitung vorgefunden aber kein Kamin.
Auf dem Dach habe ich die Dachhaube abgeschraubt und auch dort findet man unter einem Gitter nur festgeklebte Kabel.
Bitte sagt mir wo ich den Kamin und/oder Brenner finde damit auch ich, durch Reinigung, einen besser kühlenden Kühlschrank bekomme.
Danke für Tipps.
Gruß Peter
Benutzeravatar
Nili
Förderer-Warteliste
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 14:40
Basisfahrzeug: Ducato X250 MJ 180 autom.
Modellbeschreibung: Chic c-line I 4.7

Re: Kühlschrank: Zugang zum Kamin über Dachentlüftung

Ungelesener Beitrag von Nili » Dienstag 22. Mai 2018, 22:57

Hallo Peter,
kommt darauf an wann dein Fahrzeug gebaut wurde. So um das Baujahr 2012, so wie unser WoMo, ist das seitliche Lüftungsgitter nicht hoch genug. Wenn das der Fall ist und Du vor dem herausgenommenen Lüftungsgitter stehst, schräg von unten rechts reinschaust, kannst Du den Brenner erahnen. Der Kamin ist darüber aber nicht zu sehen. Du hast dann bei diesem kleinen Lüftungsgitter eigentlich nur drei Möglichkeiten:
A: Du versuchst mit viel Gefühl mit einem Luftschlauch den Brenner von unten, und damit auch den Kamin, durchzublasen. (So mache ich das zur Zeit)
B: Du baust den ganzen Kühlschrank aus, reinigst alles und baust ihn dann wieder ein. (Würde ich nie machen)
C: Du baust dir ein großes Lüftungsgitter ein, oder lässt es einbauen, und hast damit das gleiche große Lüftungsgitter wie die aktuellen Fahrzeuge. Damit solltest Du dann keine Probleme mehr mit der Kaminreinigung haben und du kommst bei Bedarf auch problemlos an den Brenner hin. (Das ist die Lösung, die ich machen werde, falls es notwendig wird)
Gute Reise wünschen Moni und Ulli.
Der Weg ist unser Ziel.
Benutzeravatar
KaRa
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 22:33
Basisfahrzeug: Ducato X250
Modellbeschreibung: Chich C-line T4.3

Re: Kühlschrank: Zugang zum Kamin über Dachentlüftung

Ungelesener Beitrag von KaRa » Dienstag 22. Mai 2018, 22:58

Chico T plus hat geschrieben:Hallo,
ich bin ja hier viel beim mitlesen aber jetzt habe ich zu diesem Thema doch mal eine Frage.
Ich habe bei mir das Seitengitter aufgemacht und habe dort nur Kabel , Stecker und Gasleitung vorgefunden aber kein Kamin.
Auf dem Dach habe ich die Dachhaube abgeschraubt und auch dort findet man unter einem Gitter nur festgeklebte Kabel.
Bitte sagt mir wo ich den Kamin und/oder Brenner finde damit auch ich, durch Reinigung, einen besser kühlenden Kühlschrank bekomme.
Danke für Tipps.
Gruß Peter
Das Problem ist das standardmäßig verbaute schmale Lüftungsgitter, ist das bei dir verbaut? Bei uns war es jedenfalls so und sowohl mein Mann, als auch die Werkstatt haben geflucht. Eigentlich ist alles Wichtige oberhalb des Lüftungsgitters verbaut. Wir haben das breite Lüftungsgitter eingebaut und seitdem ist mach oben in Richtung Brenner viel mehr Platz und die Reinigung funktioniert hervorragend.
Grüße Karin


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Benutzeravatar
Chico T plus
Registriert: Sonntag 1. Dezember 2013, 21:37
Basisfahrzeug: Ducato x250
Modellbeschreibung: Chic C-Line T plus 4.8

Re: Kühlschrank: Zugang zum Kamin über Dachentlüftung

Ungelesener Beitrag von Chico T plus » Mittwoch 23. Mai 2018, 06:24

Moin,
vielen herzlichen Dank für die ausführlichen und informativen Antworten.
Unser Chic-c-Line ist EZ 2011 und hat somit ein zu "kleines" Lüftungskitter damit der Kühlschrank vernünftug laufen kann.
Den Kühlschrank ausbauen würde ich auch nicht machen um alles zu reinigen.
Da wir aus allen Garantien raus sind werde ich mir gedanken machen ein größeres Lüftungsgitter selber einzubauen.

Kann mir vielleich noch jemand eine Bezugsquelle nennen für das größere Lüftungsgitter.
Gruß Peter
Otto
Förderer 2018
Registriert: Dienstag 14. März 2017, 14:24
Basisfahrzeug: Ducato X250
Modellbeschreibung: chic c-line 4.9 I Bj 2016

Re: Kühlschrank: Zugang zum Kamin über Dachentlüftung

Ungelesener Beitrag von Otto » Mittwoch 23. Mai 2018, 09:23

Hallo Peter,

die Lüftungsgitter hat fast jeder, der mit Campingartikeln handelt.
Beispiel amazon: https://www.amazon.de/Dometic-L%C3%BCft ... Chlschrank

Der Einbau ist mit ein wenig Geschick auch kein Problem.

Gruß Otto
Benutzeravatar
KaRa
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 22:33
Basisfahrzeug: Ducato X250
Modellbeschreibung: Chich C-line T4.3

Re: Kühlschrank: Zugang zum Kamin über Dachentlüftung

Ungelesener Beitrag von KaRa » Mittwoch 23. Mai 2018, 23:53

Chico T plus hat geschrieben:Moin,
vielen herzlichen Dank für die ausführlichen und informativen Antworten.
Unser Chic-c-Line ist EZ 2011 und hat somit ein zu "kleines" Lüftungskitter damit der Kühlschrank vernünftug laufen kann.
Den Kühlschrank ausbauen würde ich auch nicht machen um alles zu reinigen.
Da wir aus allen Garantien raus sind werde ich mir gedanken machen ein größeres Lüftungsgitter selber einzubauen.

Kann mir vielleich noch jemand eine Bezugsquelle nennen für das größere Lüftungsgitter.
Gruß Peter
Hallo Peter,

wir haben das große Lüftungsgitter im Campinghandel besorgt und mein Mann hat es eingebaut. Es braucht dazu eine Stichsäge und ein wenig Herz - der größere Ausschnitt muss ja ausgesägt werden. Wir waren damals auch bereits außerhalb der Garantie (60.000 km) und nach dem Ausmessen und dem Einsatz der erwähnten Stichsäge war der Rest ein Kinderspiel. Es sind genau diese Zentimeter, die den Brenner gut zugänglich machen.

Grüße Karin


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Antworten

Zurück zu „Küchengeräte“