Änderung unserer Organisationsstruktur nachzulesen unter: viewtopic.php?f=64&t=5957

Spritverbrauch Iveco mit ZF-8 Gang Wandlergetriebe und 205 PS

Moderator: Dvorak

Antworten
Benutzeravatar
Flens
Registriert: Montag 2. August 2010, 20:34
Basisfahrzeug: Iveco Daily 50C21
Modellbeschreibung: Chic S-Plus I 52

Spritverbrauch Iveco mit ZF-8 Gang Wandlergetriebe und 205 PS

Ungelesener Beitrag von Flens » Sonntag 20. März 2016, 12:50

Liebe Forianer,
ich liebäugele zur Zeit mit einem Chic s-plus auf Iveco Basis mit dem ZF-8 Gang Wandergetriebe und dem 205 PS 3,0 Liter-Motor.
Hat jemand ein solches Fahrzeug o.ä. bereits in Betrieb und kann mir etwas über seine Erfahrungen mit dem Getriebe, insbesondere dem Spritverbrauch, sagen?
Das Getriebe ist ja noch recht neu auf dem Markt und ich befürchte, es gibt noch wenig Erfahrungswerte, jedenfalls finde ich dazu in diesem Forum nichts.
Danke für Eure Infos.
Gruß,
flens
Benutzeravatar
Campingfan
Förderer 2019
Registriert: Freitag 19. September 2014, 22:01
Basisfahrzeug: Ducato X250 MJ 180
Modellbeschreibung: Chic e-line I51Tandem

Re: Spritverbrauch Iveco mit ZF-8 Gang Wandlergetriebe und 205 PS

Ungelesener Beitrag von Campingfan » Sonntag 20. März 2016, 17:36

Hallo
Ich kenne das Wandlergetriebe nicht.Aber es wird sicher gut sein,es wird ja bei diversen Namhaften Automarken schon verbaut.
Aber wenn ich mich nicht Irre gibt es den 3.0Liter Motor nur noch für diejenigen wo Ihn jetzt schon bestellt haben.
Er erfüllt die neuen Normen nicht mehr.Bei Fiat gibt es Ihn nicht mehr,dafür einen gepowerten 2.3lt.
Wenn es nicht so ist lasse ich mich gerne belehren.
Mein Motto:Frei sein und das Heim dabei :thumbup:
Herzliche Grüsse,Roland
Benutzeravatar
ThomasPr
Moderator
Moderator
Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 18:37
Basisfahrzeug: Fiat Ducato X290 MJ 180
Modellbeschreibung: E-Line I 51 BJ 2016

Re: Spritverbrauch Iveco mit ZF-8 Gang Wandlergetriebe und 205 PS

Ungelesener Beitrag von ThomasPr » Sonntag 20. März 2016, 19:28

Hallo,
Bei Iveco gibt einen 3,0 L Motor weiterhin. Der s-Plus hat kein Fiat Chassis.


Viele Grüße aus München
Thomas
Gesendet vom iPad mit Tapatalk
Viele Grüße aus München
Thomas
Benutzeravatar
Campingfan
Förderer 2019
Registriert: Freitag 19. September 2014, 22:01
Basisfahrzeug: Ducato X250 MJ 180
Modellbeschreibung: Chic e-line I51Tandem

Re: Spritverbrauch Iveco mit ZF-8 Gang Wandlergetriebe und 205 PS

Ungelesener Beitrag von Campingfan » Sonntag 20. März 2016, 20:36

Aber bei Fiat ist es doch auch den Iveco3,0lt Motor?
Mein Motto:Frei sein und das Heim dabei :thumbup:
Herzliche Grüsse,Roland
Benutzeravatar
ThomasPr
Moderator
Moderator
Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 18:37
Basisfahrzeug: Fiat Ducato X290 MJ 180
Modellbeschreibung: E-Line I 51 BJ 2016

Re: Spritverbrauch Iveco mit ZF-8 Gang Wandlergetriebe und 205 PS

Ungelesener Beitrag von ThomasPr » Sonntag 20. März 2016, 21:04

Meines Wissens ist der nicht identisch, die Leistungsdaten sind auf jeden Fall anders.


Viele Grüße aus München
Thomas
Gesendet vom iPhone mit Tapatalk
Viele Grüße aus München
Thomas
Benutzeravatar
Gepott
Registriert: Samstag 15. Juli 2017, 09:56
Basisfahrzeug: Iveco 60C21
Modellbeschreibung: S-PLUS 55XL

Re: Spritverbrauch Iveco mit ZF-8 Gang Wandlergetriebe und 205 PS

Ungelesener Beitrag von Gepott » Donnerstag 13. Dezember 2018, 08:57

Es ist zwar schon etwas länger her, daß der Thread gestartet, jedoch eigentlich nicht beantwortet wurde.

Nun ich habe einen S-Plus 55XL mit IVECO 3.0, 205 PS Motor mit ZF 8 Gang Wandler Getriebe.

Verbrauch nach ca. 2500 km. Autobahn bei Tempo etwas über 100km/h, ca. knapp unter 14 l, bei Tempo 90 bis 95 km/h, Autobahn ca. 13l.
Überland bei gemäßigter Fahrweise verbraucht er auch nicht mehr als um die 13l. Fahre fast nur im ECO Modus.
Es ist auf jeden Fall mehr als beim Ducato. Bei der Zuladung brauche ich jedoch nicht nachdenken und bin immer auf der sicheren Seite.
Ein Durchdrehen der Antriebsräder gibt es auch nicht mehr. ... und HZGG Anhänger 3500kg!!!
Beim Trailern meines Bootes mit meinem alten Carthago auf Ducato bin ich einige Male fest ins schwitzen gekommen.
Verbrauchswerte mit Anhänger ca. 1600 kg, kann ich im Frühjahr nachbringen.
Ich nehme aber an, daß nicht viel mehr als 1/2 bis 1 Liter dazu kommt. Dies war beim Ducato so.
Beim IVECO wahrscheinlich sogar etwas weniger, da mehr Drehmoment und größerer Aufbau. Da läuft der Anhänger im Windschatten mit.
Mit Anhänger fahre ich jedoch nur zwischen 80 und 90 km/h auf der Autobahn.
Splus
Registriert: Sonntag 16. Juli 2017, 10:28
Basisfahrzeug: Iveco
Modellbeschreibung: SPlus 55

Re: Spritverbrauch Iveco mit ZF-8 Gang Wandlergetriebe und 205 PS

Ungelesener Beitrag von Splus » Donnerstag 13. Dezember 2018, 10:20

Wir haben auch den 55 er ...Verbrauch ähnlich wie bei euch... jetzt nach 10000 km pendelt der Verbrauch um die 13 ltr
Benutzeravatar
Heinz 63
Förderer 2019
Registriert: Montag 24. Oktober 2016, 02:28
Basisfahrzeug: Iveco
Modellbeschreibung: S 55 i Plus

Re: Spritverbrauch Iveco mit ZF-8 Gang Wandlergetriebe und 205 PS

Ungelesener Beitrag von Heinz 63 » Donnerstag 13. Dezember 2018, 20:35

Ist bei meinem Fahrzeug auch so.
Mit 1500 kg Hänger zwischen 14 und 16 Liter je nach Strecke und Gegenwind.

Gruß

Heinz
Benutzeravatar
Snowbirds
Registriert: Freitag 26. September 2014, 16:02
Basisfahrzeug: Iveco
Modellbeschreibung: Carthago S-Plus I 50

Re: Spritverbrauch Iveco mit ZF-8 Gang Wandlergetriebe und 205 PS

Ungelesener Beitrag von Snowbirds » Freitag 14. Dezember 2018, 09:45

Hallo,

ich fahre seit über 2 Jahren einen S-Plus I 50 mit 205 PS (Euro 5) und Wandlergetriebe. Bei relativ sparsamer Fahrweise pendelte sich der Verbrauch auf den bisher 20.500 km bei 12,6 Liter/100 km ein. Selten lag der Verbrauch unter 12 bzw. über 13 Liter. Lediglich heftiger Gegenwind und extreme Steigungen wirken sich negativ aus.

Gruß Uwe
Antworten

Zurück zu „Betankung/Kraftstoff“