Elektroantrieb für Heki 3Plus

Know-how für WoMo-Technik

Moderator: ThomasPr

KaRaMuc
Basisfahrzeug: Fiat 2,3
Modellbeschreibung: Chic CLINE l 4.2

Elektroantrieb für Heki 3Plus

Ungelesener Beitrag von KaRaMuc »

Hallo, heute habe ich die Mitteilung erhalten dass der Elektroantrieb für das Heki endlich verfügbar ist.
Ich habe dies gleich bestellt und werde die Corona-Pause zum Einbau in den Chic 4.2 I. Bj 2009 nutzen. Ich bin gespannt, wie es funktioniert!
Hier die Info vom Hersteller:
https://www.rv-tech.de/info-elektrische ... eki-3plus/
Bips
Basisfahrzeug: Ducato X250
Modellbeschreibung: chic c-line

Re: Elektroantrieb für Heki 3Plus

Ungelesener Beitrag von Bips »

Hallo KaRaMuc,

danke für den Tipp! Das wird auch mein nächstes Projekt. Diese Kurbelei nervt mich nämlich. Bei mir wird es noch interessanter, weil ich zwei Hekis nebeneinander habe, mit einer riesigen Verkleidung darum.....

LG
Thomas
Campingfan

Ungelesener Beitrag von Campingfan »

Wie sind die Beleuchtunspanels um das Heki befestigt?
Campingfan

Campingfan hat geschrieben: Sonntag 8. November 2020, 10:52 Wie sind die Beleuchtunspanels um das Heki befestigt?
:angel: Hab’s gesehen.Nur Plastikabdeckungen entfernen und dann kommen die Schrauben zum Vorschein.
Weiss jemand wo dann die Elektrozuleitung hinführt?
Grüessli,Roland
Traveler
Basisfahrzeug: IVECO Daily 50C21 210 PS
Modellbeschreibung: Carthago S-PLUS I50 LE

Ungelesener Beitrag von Traveler »

An meinem e-line i50 (2020) ohne Hubbett sind die 2 Hekis mittels Abgehängter Deckenverblendung die Rahmen der Hekis unerreichbar zugebaut.
Die abgehängte Deckenverblendung ist von außen (in der Vertiefung zwischen Decke und Blende mit Schrauben befestigt) 2 von jeder Seite.
Allerdings kommt mann an die 2 Schrauben an der Vorderseite (Fahrerhausseite nicht bei, da dort bereits die abgehängte Holzende für indirekten Beleuchtung sitzt.
Wer weiß, wie man an diese 2 Schrauben der Heki-Verblendung kommt?

Außerdem interessiert mich ebenfalls, wie die 12Volt Zuleitung zum Heki verlegt werden kann..

Viele Grüße
Wolfgang
Bips

Traveler hat geschrieben: Freitag 13. November 2020, 16:55 An meinem e-line i50 (2020) ohne Hubbett sind die 2 Hekis mittels Abgehängter Deckenverblendung die Rahmen der Hekis unerreichbar zugebaut.
Die abgehängte Deckenverblendung ist von außen (in der Vertiefung zwischen Decke und Blende mit Schrauben befestigt) 2 von jeder Seite.
Allerdings kommt mann an die 2 Schrauben an der Vorderseite (Fahrerhausseite nicht bei, da dort bereits die abgehängte Holzende für indirekten Beleuchtung sitzt.
Wer weiß, wie man an diese 2 Schrauben der Heki-Verblendung kommt?

Außerdem interessiert mich ebenfalls, wie die 12Volt Zuleitung zum Heki verlegt werden kann..

Viele Grüße
Wolfgang
Hallo Wolfgang,

habe ein c-line (2019) mit zwei Heikis ebenfalls ohne Hubbett. Mit einer Ratsche und Bits kam ich an alle Schrauben ran. Bei mir musste man noch in der Mitte Schrauben lösen (unter den LEDs sind noch Metallbügel, siehe zweites Bild), dann ging die Verkleidung ab.
Strom habe ich von vorne gelegt und das Kabel einfach unter den Stoffhimmel geschoben, (erstes Bild), der Kabelkanal war verstopft.

Gruß Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Campingfan

6748F4C3-2EF2-4227-8155-33370522598A.jpeg
69E7DBB6-C375-4886-B09C-CEF508C5CE3C.jpeg
Bei mir geht der Stromanschluss vom Panel hinter die Wand von der Bedieneinheit.Ich brachte keine Einzugslitze durch.Dann habe ich das Kabel zurückgezogen,woran ich eine Einzugsschnur begestigt habe.
Montage geht Recht Gut mit der bebilderten Anleitung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Traveler

[.... vielen dank für deine Fotos. Passt und erklärt alles!
Allerdings ist beim neuen e-Line zwischen Beleuchtungsblende und Heki Blende max 1,5 cm platz. da kommst mit keiner Rätsche rein.
Die Beleuchtungsabdeckung zieht sich als ein Teil durch den Himmel des kompletten Vorderbaus. Als eher nicht demontierbar.
IMG_4881.jpg
IMG_4880.jpg
IMG_4879.jpg
IMG_4878.jpg
Bips

Das muss doch demontierbar sein!?! Was ist, wenn das Heki mal einen Defekt hat? Mit einer flexiblen Welle geht's wohl auch nicht?
Traveler

Genau das ist eingetreten. Seilzug am vorderen Heki ausgehängt.
Deshalb werde ich jetzt mal meinen Werkstatttermin am 2.Dezember abwarten und meine Händler fragen, wie er die Heki Blende weg kriegt :-)
Gesperrt

Zurück zu „Tipps, Tricks und Infos rund um die Fahrzeuge“