Neue Masche / Diebe machen Geschenke

Zeitungsberichte, Artikel, Veröffentlichungen

Moderator: SARA

Antworten
Benutzeravatar
alwindamaske

Neue Masche / Diebe machen Geschenke

Ungelesener Beitrag von alwindamaske » Samstag 27. Oktober 2012, 19:32

An alle Spanienfahrer,
in der Costa Blanca Zeitung vom 24. Oktober war folgendes zu lesen:
Kriminelle aus dem Osten haben aufgerüstet. Nach Darstellung von Sicherheitsexperten verschenken sie an
Tankstellen oder öffentlichen Parkplätzen kleine Schlüsselanhänger oder Schmucksachen für das Auto. In den
Artikeln ist ein Chip eingearbeitet, anhand dessen sie den Beschenkten nach Hause verfolgen können, wann man zu Hause und wann man mit dem Auto unterwegs ist. Bei Abwesenheit wird dann eingebrochen.

Also, nichts annehmen!
Alwin Nr. 384
Benutzeravatar
Checker
Registriert: Dienstag 31. Januar 2012, 20:51
Basisfahrzeug: Ducato X250 Multijet 150
Modellbeschreibung: Chic C-Line T-Plus 4.7H

Re: Neue Masche / Diebe machen Geschenke

Ungelesener Beitrag von Checker » Samstag 27. Oktober 2012, 23:45

Ist eine Ente, mit dem Ziel sich zu verbreiten. Ein sogenannter Hoax. Am besten gleich wieder löschen. Gruss Checker
Benutzeravatar
alwindamaske

Re: Neue Masche / Diebe machen Geschenke

Ungelesener Beitrag von alwindamaske » Sonntag 28. Oktober 2012, 19:13

Hallo Checker,
was ist ein Hoax?
Den Bericht habe ich in einer offiziellen Zeitung, von Redakteuren erstellt, gelesen.
Vielleicht kannst Du mir die Gründe deines Zweifelns näher erläutern.
Gruss Alwin
Benutzeravatar
Checker
Registriert: Dienstag 31. Januar 2012, 20:51
Basisfahrzeug: Ducato X250 Multijet 150
Modellbeschreibung: Chic C-Line T-Plus 4.7H

Re: Neue Masche / Diebe machen Geschenke

Ungelesener Beitrag von Checker » Montag 29. Oktober 2012, 21:21

Schau mal in Wikipedia nach, dort wir Hoax gut erklärt und es gibt auch Links zu webseiten welche vor aktuellen Hoax' warnen. Dort ist die Geschichte auch gelistet. Ich hoffe ich erscheine nicht Oberlehrerhaft. ist absolut nicht meine Absicht. hier der Link zu Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Hoax Gruß Checker
Benutzeravatar
Mandy

Re: AW: Neue Masche / Diebe machen Geschenke

Ungelesener Beitrag von Mandy » Dienstag 30. Oktober 2012, 08:19

Hallo,
die TU Berlin hat diese Falschmeldungen auch interpretiert. So ein Anhänger ist viel zu groß, da er ja auch einen Sender und einen Akku enthalten muss. Ausserdem wäre dieser Aufwand zu teuer. Leider wird diese Meldung von Vielen einfach als eine Art Kettenbrief weitergesandt.

Gruß
Karin
Antworten

Zurück zu „Aus der Presse...“