Elektrischer Dachlüfter

Zubehör rund um das WoMo, z. B. Markisen, Solaranlagen, Navigationsgeräte und vieles mehr...

Moderator: ThomasPr

Antworten
Dieger
Basisfahrzeug: Ducato X250 MJ 150 Euro 6
Modellbeschreibung: Compactline I 143 heavy

Elektrischer Dachlüfter

Ungelesener Beitrag von Dieger » Sonntag 23. September 2018, 12:34

Hallo,ich würde in meinem I 143 Compacltline gerne einen elektrischen Dachlüfter im Bereich der Küche einbauen. Die Stromversorgung müsste dort schon vorhanden sein, da das Mobil mit dem Comfort-Paket ausgestattet wurde.
Zur Auswahl stehen der Fiamma Turbo-Vent Premium und der Omnivent von Thule.
Der Lüfters von Fiamma: Er hat mehr Leistung und einen temperaturgesteuerten Lüfter, jedoch keine Verdunkelung (diese kann nachgerüstet werden) und zur Befestigung müssen viele Löcher von außen gebohrt werden (Dichtigkeitsproblem).
Der Omnivent von Thule hat dagegen eine Verdunkelung und es müssen beim Einbau keine zusätzlichen Löcher ins Dach gebohrt werden. Allerdings habe ich hier an anderer Stelle im Forum gelesen, dass die Lüfterleistung des Omnivent sehr schwach sein soll und er auch laute Fahrgeräusche verursachen soll, die sich kaum in Griff bringen lassen.
Vielleicht kann man mir hier bei der Entscheidung helfen, indem ihr von euren Erfahrungen berichtet.
Gruß
Dietmar
Schmittchen
Förderer 2017
Basisfahrzeug: Iveco 50C
Modellbeschreibung: Chic s plus 50

Re: Elektrischer Dachlüfter

Ungelesener Beitrag von Schmittchen » Sonntag 23. September 2018, 14:00

Ein Lüfter, der keine ausreichende Leistung hat, wäre für mich keine Option.
Ich weiß zwar nicht, was die Verdunkelung alles bezwecken soll, unser Lüfter hat die Verdunkelung wie alle Dachfenster, eine andere hab ich noch nicht vermisst.

Grüße
André
AlfredH
Moderator
Basisfahrzeug: Fiat Ducato 250 Multijet
Modellbeschreibung: Chic c line t 4.9

Ungelesener Beitrag von AlfredH » Sonntag 23. September 2018, 18:38

Hallo Dietmar,

wir haben den Omnivent mit Regensensor im Küchenbereich verbaut und waren
gerade in diesem Sommer sehr froh darüber, dass wir ihn verbaut hatten. Er
ersetzt zwar nicht die klimaanlage aber es geht schon ein anständiges "Lüftchen"
Liebe Grüße

Alfred :wave:
Dieger

Ungelesener Beitrag von Dieger » Sonntag 23. September 2018, 19:41

Hei Alfred,
der Omnivent (von Thule, ca. 200 €) hat keinen Regensensor, hast du vielleicht den Fantastic Vent 7350 gemeint,
der hat einen Regensensor, muss aber mehrfach verschraubt (Problem Dichtigkeit) werden und kostet ca. 390 €.
Habt ihr da wegen der Helligkeit im Fahrzeuginneren eine klare Dachluke oder eine weiße eingebaut?
Bei der durchsichtigen Dachhaube, wie sieht es mit der Verdunkelung nachts aus?
Wie sieht es mit den Fahrgeräuschen nach Einbau aus?
Ist die Dachhaube "doppelverglast", wenn nein, wie sieht es mit der Kondenswasserbildung vor allem im Winter aus?
Hat einer vielleicht Erfahrungen mit dem Maxxfan Deluxe?
Gruß
Dietmar
Dogi35
Basisfahrzeug: Ducato X250 MJ 150
Modellbeschreibung: C-Compactline I 143 Heavy

Ungelesener Beitrag von Dogi35 » Sonntag 23. September 2018, 22:40

Hallo Dietmar
In unseren Compacline I 143 haben wir im Frühjahr auch den Fantasitc Vent 7350 einabuen lassen. Wegen den vielen Schrauben hatte ich auch bedenken. Laut Händler sollen der innere und äussere Rahmen mit Klammern zusammengezogen werden, es müssten keine Schrauben verwendet werden.
Wir haben kein Verdunkelungsrolle mehr, die Dachhaube (weiss) verdunkelt und lässt kein Tageslicht ins Wohnmobil. Dachte erst, dass mich das „weniger“ an Tageslicht stören könnte, aber dem ist nicht so. Durch das seitliche Küchenfenster kommt genügen Licht ins WoMo, so dass das fehlende Oberlicht nicht auffällt.
Fahrgeräusche sind mir bisher nicht aufgefallen.
Zu Kondeswasserbildung kann ich noch nichts sagen, da erst im Frühjahr eingebaut.
Gruss Roli
lerne zu jammern, ohne zu leiden
Oldi45
Basisfahrzeug: Ducato X250, Maxi, 180 PS
Modellbeschreibung: Carthago e-line I 51 QB

Ungelesener Beitrag von Oldi45 » Montag 24. September 2018, 09:53

Hallo Dietmar,
habe sehr gute Erfahrungen mit dem Fiamma Turbo Vent gemacht. Dagegen der jetzt montierte Thule Omnivent nur laut (im Betrieb und manchmal klappert bei starkem Wind die Haube) und hat kaum Luftleistung. Er wird auf jeden Fall nach der Gewährleistung gegen einen Turbo Vent getauscht. Die Montage ist problemlos und bei Verwendung der weißen Dachhaube ist auch keine Verdunklung nötig. Sehr praktisch ist auch die Thermostatsteuerung.
Gruß Hajo
Dieger

Ungelesener Beitrag von Dieger » Montag 24. September 2018, 19:27

Danke für die Infos, ich werde mich letztendlich für den Fantastic Vent 7350 entscheiden, muss aber noch warten, da die Ausführung mit der klaren Dachhaube momentan nicht zu haben ist. Der Lüfter von Thule scheint mir nicht geeignet (Lautstärke und zu schwach) und der Lüfter Fiamma Turbo Vent, wenn ich mich an unser altes Mobil erinnere, war zwar o.k., aber während der Fahrt zu laut, nach Einbau eines Spoilers zunehmend erträglicher.
Gruß
Dietmar
Noppi
Basisfahrzeug: Ducato X250
Modellbeschreibung: C-Tourer 142 Sport

Ungelesener Beitrag von Noppi » Dienstag 25. September 2018, 11:54

Hallo Dietmar,
wir haben uns vor den Sommerferien auch für den Fantastic Vent 7350 entschieden. Er wurden in unserem Tourer in den Dachlukenausschnitt des Mini-Hekis über der Küchezeile eingebaut. Ich kann bis jetzt nur über den Sommerbetrieb in Südtirol berichte. Fantastisch...
Natürlich ist er auf voller Leistung laut, macht aber auch was weg. Da bewegen sich die Gardinen der geöffneten Fenster schon ordentlich. In den unteren Leistungsstufen hört man ihn Nachts gar nicht und tagsüber wenn wir unterwegs waren lüftet er das gesamte Mobil gut durch, so das keine Stauhitze entsteht. Man muss natürlich irgendwo anders für minimale Luftzufuhr sorgen (Dachluke, Fenster, Truma-Umluftgebläse).
Auf den Regensensor kann man sich verlassen, er schließt wirklich nach den ersten Regentropfen.
Wir sind gespannt auf den Herbst/Winter. Da hoffen wir gerade beim Kochen/Duschen das die Luftfeuchtigkeit besser aus dem Mobil heraustransportiert wird als beim normalen Querlüften.
Schaun wir mal !!!
Bis dann
Norbert
Antworten

Zurück zu „Zubehör“