Änderung unserer Organisationsstruktur nachzulesen unter: viewtopic.php?f=64&t=5957

Truma Gasfilter

Zubehör rund um das WoMo, z. B. Markisen, Solaranlagen, Navigationsgeräte und vieles mehr...

Moderator: ThomasPr

Males
Basisfahrzeug: X290 M150, BJ 06/18
Modellbeschreibung: Mailbu T 430, MJ 2018

Re: Truma Gasfilter

Ungelesener Beitrag von Males » Sonntag 16. Dezember 2018, 22:15

Dass beide Propan Flaschen leer waren und dies die Duomatic nicht angezeigt hat, dass hatte ich leider auch schon mehrfach im Vorgänger an zwei verschiedenen Duomatic Anlagen.
Leider auch schon mal bei deutlich unter 0 Grad. Die Flaschen waren dann aber auch wirklich leer und es war auch keine nennenswerte Restmenge an Gas mehr im Behälter. :o
Seitedem traue ich der Duomatich nicht mehr und habe die Reserve Flasche immer zugedreht.
Wenn es dann zu Ende geht drehe ich erst die 2. Flasche auf. Damit weiss ich ganz sicher dass die Reserve Flasche auch noch Inhalt hat. Wenn ich mich grob verschätzt habe und das Gas in der Nacht dann doch mal ausgeht, dann habe ich immer noch eine Reserve Flasche.
Besser als bei Minustemperaturen in der Nacht festzustellen, dass die Duomatic beide Flaschen geleert hat und es gar kein Gas mehr gibt.

Man fragt sich da nur, warum hat man dann überhaupt eine Umschaltanlage wenn diese nicht einwandfrei funktioniert. ;-)

Angeblich sollen genau solche Umschalt- und Anzeigeprobleme ja auch durch den Gasfilter vermieden werden.
Trotz Filter ist mir das aber im Winter zu riskant.
Bei Minus Graden bleibt bei mir die 2.Flasche bis kurz vor knapp auch weiter zu.
Lieber kurz gefroren beim öffnen der Flasche als verfrohren weil gar kein Gas mehr an Bord ist.

Im Sommer kann ich das ja anders machen, da ist das Risiko kleiner.
MalES
GR75
Förderer 2019
Basisfahrzeug: Ducato MJ 150
Modellbeschreibung: Chic c-line I 4.9 II

Ungelesener Beitrag von GR75 » Sonntag 16. Dezember 2018, 23:41

Danke für Euren Hinweis. Des Risikos war ich mir gar nicht bewusst. In einer Winternacht mit leeren Flaschen dazustehen ist ja kein wirkliches Vergnügen. Werde künftig meine Reserveflasche auch erst öffnen, wenn die Hauptflasche fast leer ist. Schön, dass man nicht alle Erfahrung selbst machen muss.

LG Reinhart
PietBan
Basisfahrzeug: Ducato heavy
Modellbeschreibung: Compactline i143 light

Ungelesener Beitrag von PietBan » Montag 17. Dezember 2018, 07:57

Ich mache das immer im Sommer und Winter.

m.vr.gr. Piet
GuenniDerFranke
Basisfahrzeug: Fiat Ducato MJ 150 2,3 l
Modellbeschreibung: Malibu 440 I QB

Ungelesener Beitrag von GuenniDerFranke » Donnerstag 24. Januar 2019, 23:45

Ich hatte bei meinem letzten Womo in 10 Jahren nicht einen Zwischenfall in dieser Art.
Im aktuellen Malibu I funktionierte zwar die Umschaltung von der leeren zur vollen Flasche, aber die Fernanzeige zeigte anfangs sporadisch, später dann im Winter diese Umschaltung nicht mehr an.

Ab in die Werkstatt und eine ganz andere Erklärung erhalten:

Bei dem eingesetzten Duocontrol-System springt bei der Umschaltung der obige Metallstift nicht weit genug heraus, der rote Ring im Sichtfenster war nur minimal zu sehen. Nach dem Einsatz eines neuen Duocontrol-Systems ist bei mir erstmals der rote Ring im Sichtfenster deutlich zu erkennen und die Fernanzeige funktionierte wieder wie am ersten Tag.

Vielleicht ist es der manchmal nicht ausreichend bewegliche Metallstift, der diesen Fehler verursachte. Ich beobachte weiter.....
.....denn bei Minusgraden ist es nicht nur wenig kuschelig, es ist auch gefährlich für die Wasseranlage.
ThomasPr
Moderator
Moderator
Basisfahrzeug: Fiat Ducato X290 MJ 180
Modellbeschreibung: E-Line I 51 BJ 2016

Ungelesener Beitrag von ThomasPr » Freitag 25. Januar 2019, 07:18

Hallo Günther,

diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Bei mir war der Stift aber offensichtlich zu schwergängig. Ich habe die Kappe über dem Stift abgezogen, den Stift von Hand einige Male hin und her bewegt, seitdem geht es.
Viele Grüße aus München
Thomas
Boliseiaudo
Basisfahrzeug: Ducato X250 Mj 150
Modellbeschreibung: Malibu i 440 LE

Ungelesener Beitrag von Boliseiaudo » Freitag 25. Januar 2019, 08:08

Males hat geschrieben:
Sonntag 16. Dezember 2018, 22:15

Lieber kurz gefroren beim öffnen der Flasche als verfrohren weil gar kein Gas mehr an Bord ist.

Damit hätte ich letzte Woche aber schon ein Problem gehabt:
Bei meinem Fahrzeug waren bei -7°C sämtliche Schlösser eingefroren, ich hätte also weder den Gaskasten noch sonst ein Schloss aufschließen können...um z.B. eine 2te Gasflasche aufdrehen zu können.
Und das, obwohl ich ein paar Tage vorher, in weiser Voraussicht, noch alle Schlösser mit WD 40 "getränkt" hatte.

Gruß

Nobbi
Antworten

Zurück zu „Zubehör“