Lederlenkrad mit Fernbedienung nachrüsten

Zubehör rund um das WoMo, z. B. Markisen, Solaranlagen, Navigationsgeräte und vieles mehr...

Moderator: ThomasPr

Antworten
Trutte
Registriert: Dienstag 5. März 2019, 11:45
Basisfahrzeug: Ducato MJ 150
Modellbeschreibung: Carthago C Line I 4.9

Lederlenkrad mit Fernbedienung nachrüsten

Ungelesener Beitrag von Trutte » Mittwoch 9. Oktober 2019, 13:15

Hallo in die Gemeinde,

ich beabsichtige in meinem Chic C-Line von 2017 ein original Fiat Lederlenkrad mit Fernbedienung nachzurüsten. Im Zubehörmarkt sind sie bereits ab ca. 250,- zu bekommen. Vorrangig geht es mir um die Fernbedienung am Lenkrad, da das verbaute Radio (Pioneer AVIC F9880BT-C) alles andere als benutzerfreundlich ist.

Hat jemand bereits Erfahrung mit einer Umrüstung gemacht? Über Eure Beiträge wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße aus Dortmund
Jörg
FrankaufMalibuI490LE
Registriert: Montag 29. Oktober 2018, 13:37
Basisfahrzeug: Fiat Ducato X290
Modellbeschreibung: Malibu I 490 LE

Re: Lederlenkrad mit Fernbedienung nachrüsten

Ungelesener Beitrag von FrankaufMalibuI490LE » Mittwoch 9. Oktober 2019, 14:23

Hallo Jörg,

meine hier im Forum mal gelesen zu haben, dass man zwar das Lederlenkrad umrüsten kann, aber ohne Fernbedienung, die geht wohl nicht nachrüsten.
Vielleicht findet sich ja jemand, der das bestätigen kann.

Gruß
Frank
Benutzeravatar
JohnB
Förderer 2018
Registriert: Mittwoch 3. Januar 2018, 22:37
Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
Modellbeschreibung: c-tourer T 142, Modell 18

Re: Lederlenkrad mit Fernbedienung nachrüsten

Ungelesener Beitrag von JohnB » Mittwoch 9. Oktober 2019, 15:46

Erinnere mich ähnlich. Ursache waren die an der Lenksäule fehlenden Schleifringe.
Beste Grüße

John
Mythos
Registriert: Samstag 7. Oktober 2017, 18:00
Basisfahrzeug: Ducato X 290, MJ180
Modellbeschreibung: E-Line i 50, Bj 07/2018

Re: Lederlenkrad mit Fernbedienung nachrüsten

Ungelesener Beitrag von Mythos » Mittwoch 9. Oktober 2019, 15:54

Hallo Jörg
mit Lenkrad umrüsten hab ich mich auch schon beschäftigt, aber auf Grund der Kosten einschließlich Umbau ( Airbag neu freischalten-Info von Fiat ) usw. wieder verworfen.

Habe mir eine Lenkradfernbedienung Pioneer CD-SR 100 gekauft ca 35,-€,. Die passt für mehrere Pioneer Radios. Ich habe einen AVH 3100 DAB Radio . Ob sie auch für deinen Radio passt kann ich nicht sagen, aber evtl gibt es für deinen auch eine passende Fernbedienung .. CD-SR 110 usw ....... ?
Ich hab mir sogar noch eine weitere Fernbedienung CD R 33 gekauft. Mit der kann ich von der Sitzgruppe aus den Radio bedienen.
Gruß
Xaver
Benutzeravatar
Andreasfi2
Förderer 2019
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 14:58
Basisfahrzeug: Fiat Ducato
Modellbeschreibung: Chic C-Line T 4.9

Re: Lederlenkrad mit Fernbedienung nachrüsten

Ungelesener Beitrag von Andreasfi2 » Mittwoch 9. Oktober 2019, 15:57

Dss hat jemand mal im Wohnmobil Forum beschrieben: https://www.wohnmobilforum.de/w-t126026.html

Viwlw Grüße

Andreas
-------------------------------------
Chic C-Line T4.9 (2017) Heavy mit 2,3l 180 ASG
Trutte
Registriert: Dienstag 5. März 2019, 11:45
Basisfahrzeug: Ducato MJ 150
Modellbeschreibung: Carthago C Line I 4.9

Re: Lederlenkrad mit Fernbedienung nachrüsten

Ungelesener Beitrag von Trutte » Mittwoch 9. Oktober 2019, 21:50

Vielen Dank für die bisherigen Beiträge. Werde auch mal im WoMo Forum stöbern.
Rogerrabbit61
Registriert: Montag 16. April 2018, 15:00
Basisfahrzeug: Ducato X250 MJ 180
Modellbeschreibung: Carthago Chic C-Line I4.2

Re: Lederlenkrad mit Fernbedienung nachrüsten

Ungelesener Beitrag von Rogerrabbit61 » Donnerstag 10. Oktober 2019, 13:14

Ich habe das vor kurzem erst bei meinem Chic c-Line Bj. 2013 gemacht. Habe die 6 Tasten-Version genommen. Funktioniert einwandfrei ohne Codierung oder Freischaltung. Wichtig ist, dass der weiße Stecker mit den drei Kabeln am Radiokabel anliegt, also neben den beiden Iso-Steckern. Hierbei handelt es sich um die beide Signale und Masse für die Fernbediennung. Ich habe mich auch an die sehr gute und ausführliche Anleitung im Wohnmobilforum gehalten.
Ich habe mir den Schleifring mit den drei Kabeln und das Lenkrad gebraucht besorgt, dann das Lenkrad beledern lassen und umgebaut. Gesamtkosten etwa 220 Euro. Schade dass Carthago erst seit kurzem dies als Zubehör anbietet.

Viele Grüße,

Stefan
FrankaufMalibuI490LE
Registriert: Montag 29. Oktober 2018, 13:37
Basisfahrzeug: Fiat Ducato X290
Modellbeschreibung: Malibu I 490 LE

Re: Lederlenkrad mit Fernbedienung nachrüsten

Ungelesener Beitrag von FrankaufMalibuI490LE » Freitag 11. Oktober 2019, 08:36

Hallo Stefan,

was meinst Du mit seit kurzem?

Ich habe letztes Jahr auf dem Caravan Salon meinen Malibu bestellt und da habe ich als Sonderzubehör schon das Lederlenkrad mit Fernbedienung ordern können.

Bin übrigens sehr zufrieden damit und kann das Pioneer sehr gut damit bedienen.

Gruß
Frank
Antworten

Zurück zu „Zubehör“